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stefan1801
- Beiträge
- 3
- Beruf
- Dipl. Ing. Maschinenbau
Hallo zusammen,
ich bin Stefan, das ist mein erster Post. Ich bin Maschinenbauingenieur mit guter elektrischer Vorbildung - aber nicht Elektriker.
Meine Frau und ich betreiben ein Segelschiff aus Stahl. Wir haben dies erst kürzlich neu erworben und sind es derzeit am renovieren, etc.
Schnell wurde mir klar, dass wegen der langen Hafenaufenthalte und anderem mehr ein Trenntrafo sinnvoll ist.
Zweck des Trafos sollte sein, unsere Stahlsegelyacht vor galvanischer Korrosion zu schützen. Im Hafen übernehmen wir Landstrom, Ein 16 Ampere CEE Stecker wird an Bord eingesteckt. Wir schließen damit neben L1, L2, L3 und N auch den landseitigen Pe mit an. Unser Schiff liegt im Salzwasser (Elektrolyt). Ohne Trenntrafo wird unser Stahlrumpf über den landseitigen Pe mit der Landerde verbunden und ein galvanisches Element entsteht, unser Schiff bildet die Anode und oxidiert vor sich hin, besonders die Opferanoden. Um dies zu verhindern ist es üblich, einen Trenntrafo zu verwenden. Damit dieser wirkt, ist es nötig eine komplette galvanische Trennung zu schaffen und das Netz schiffseitig komplett neu zu erzeugen.
Wir haben einen 3 Phasen Trenntrafo bei der Firmer Breimer und Roth erworben. Schaltgruppe ist YNyn0.
Nun übernehmen wir den Pe vom Land auf die Primärseite des erworbenen Trafo, Pe wird über die am Trafo angebrachten Reihenklemmen auf den Trafokern gelegt. Das ist auch gut so, so lange der Trafo gegen unseren Schiffsrumpf isoliert ist und Pe nicht auf unseren Rumpf gelangt.
Am gelieferten Trafo wird der landseitige Pe an einer Reihenklemme angeschlossen, die leitend mit einer ebenfalls am Trafokern angebrachten Hutschiene verbunden ist.(Pe-Klemme, grün-gelb). Auf der gleichen Hutschiene ist auch der Anschluss der Sekundärseite montiert (Schiff). Dazu gehört auch eine weitere Pe-Klemme, welche natürlich durch ihre Bauart mit der Primär Pe-Klemme über die Hutschiene elektrisch leitend verbunden ist. Wenn wir das so einbauen, haben wir es eben nicht erreicht, den Land Pe von unserem Schiff zu trennen. Um zu erreichen was wir wollen darf es aber keine weitere Verbindung zur Erde des Trafos geben, wie die sekundärseitige Pe-Klemme.
Sollte hierzu die sekundärseitige Pe Klemme durch eine von der Hutschiene isolierte Klemme ersetzt werden und mit einer Brücke zum sekundärseitigen Nullleiter verbunden werden?
Eine weitere Verbindung des Land-Pe zum Schiffsrumpf stellt der Trafo selbst dar. Wie kann ich hier für eine zuverlässige Isolation zum Schiffsrumpf zu sorgen? Ich würde den Trafo am liebsten einfach auf Gummipuffern montieren.
Würde mich freuen wenn mir hier ein paar Tips zum Einbau geben könnte.
ich bin Stefan, das ist mein erster Post. Ich bin Maschinenbauingenieur mit guter elektrischer Vorbildung - aber nicht Elektriker.
Meine Frau und ich betreiben ein Segelschiff aus Stahl. Wir haben dies erst kürzlich neu erworben und sind es derzeit am renovieren, etc.
Schnell wurde mir klar, dass wegen der langen Hafenaufenthalte und anderem mehr ein Trenntrafo sinnvoll ist.
Zweck des Trafos sollte sein, unsere Stahlsegelyacht vor galvanischer Korrosion zu schützen. Im Hafen übernehmen wir Landstrom, Ein 16 Ampere CEE Stecker wird an Bord eingesteckt. Wir schließen damit neben L1, L2, L3 und N auch den landseitigen Pe mit an. Unser Schiff liegt im Salzwasser (Elektrolyt). Ohne Trenntrafo wird unser Stahlrumpf über den landseitigen Pe mit der Landerde verbunden und ein galvanisches Element entsteht, unser Schiff bildet die Anode und oxidiert vor sich hin, besonders die Opferanoden. Um dies zu verhindern ist es üblich, einen Trenntrafo zu verwenden. Damit dieser wirkt, ist es nötig eine komplette galvanische Trennung zu schaffen und das Netz schiffseitig komplett neu zu erzeugen.
Wir haben einen 3 Phasen Trenntrafo bei der Firmer Breimer und Roth erworben. Schaltgruppe ist YNyn0.
Nun übernehmen wir den Pe vom Land auf die Primärseite des erworbenen Trafo, Pe wird über die am Trafo angebrachten Reihenklemmen auf den Trafokern gelegt. Das ist auch gut so, so lange der Trafo gegen unseren Schiffsrumpf isoliert ist und Pe nicht auf unseren Rumpf gelangt.
Am gelieferten Trafo wird der landseitige Pe an einer Reihenklemme angeschlossen, die leitend mit einer ebenfalls am Trafokern angebrachten Hutschiene verbunden ist.(Pe-Klemme, grün-gelb). Auf der gleichen Hutschiene ist auch der Anschluss der Sekundärseite montiert (Schiff). Dazu gehört auch eine weitere Pe-Klemme, welche natürlich durch ihre Bauart mit der Primär Pe-Klemme über die Hutschiene elektrisch leitend verbunden ist. Wenn wir das so einbauen, haben wir es eben nicht erreicht, den Land Pe von unserem Schiff zu trennen. Um zu erreichen was wir wollen darf es aber keine weitere Verbindung zur Erde des Trafos geben, wie die sekundärseitige Pe-Klemme.
Sollte hierzu die sekundärseitige Pe Klemme durch eine von der Hutschiene isolierte Klemme ersetzt werden und mit einer Brücke zum sekundärseitigen Nullleiter verbunden werden?
Eine weitere Verbindung des Land-Pe zum Schiffsrumpf stellt der Trafo selbst dar. Wie kann ich hier für eine zuverlässige Isolation zum Schiffsrumpf zu sorgen? Ich würde den Trafo am liebsten einfach auf Gummipuffern montieren.
Würde mich freuen wenn mir hier ein paar Tips zum Einbau geben könnte.