Leider ist das auch in der Grundschule heute üblich so zu lernen.
Ich weiß noch nicht genau, wie ich das sehen soll.
Scheinbar hat es sich ja so bewährt. Es ist gut, sich mit dem Programm erst einmal vertraut zu machen, aber es ist auch viel auf einmal. Erstmal denken "was will ich ich eigentich?" Und das dann irgendwie umsetzten. Es ist nicht so, als hätte ich keine Ideen, aber dann klappt das natürlich nicht und ich lerne erst einmal nur wie es nicht geht. Und dann teste ich weiter und konstruiere Lösungen, die durchaus funktionieren, aber viel zu kompliziert sind. (und zu unübersichtlich). Dann bin ich zwar erstmal glücklich, dass es geht, weiß aber schon direkt eine Sekunde später, dass es "scheiße" ist und viel schöner gehen kann. Aber ich kann es noch nicht!
Ich finde es sehr gut, selbst zu denken und ggf. auch ukonventionelle Lösungen finden zu müssen. ABER ich hätte dann auch gerne eine kurze Erklärung, wie es besser hätte gehen können und warum. So bleibe ich bei "meinen Lösungen", weil ich noch keine bessere(n) habe. IM Prinzip zählt ja das Ergebnis, ich weiß aber auch, dass es es wesentlich fehlerfreier läuft, wenn ich es so unkompliziert wie möglich gestalte. Ich kenne aber noch nicht alle Funktionen und Hintergründe. Wie auch? (nach 4 Tagen)
Der Ausbilder sagt "Teste aus". Ich frage 10 mal "wie kann ich das besser machen?". So lerne ich gerade nur, "meinen" Weg, der zwar nicht optimal ist - aber immerhin funktional.
Ich habe auch gesagt, dass ich mehr Tipps brauche. Nicht, WIE das geht, sondern einfach nur die Frage, wie ich das besser machen kann. Ich hatte 5 Mal gefragt, als ich versuchte eine Schaltung zu vereinfachen. Er kam nicht. (Ich bin in einem Bildungsinstitut, also er hat durchaus zwischendurch mal Zeit). Aber ich war mit der Schaltung die Schnellste. Alle Anderen hingen noch 2 - 5 Schaltungen zurück. Da hat er sich nicht um "Schönheitsfehler" gekümmert.
Und dann sprach ich mit einem anderen Ausbilder, der sagte, dass der eine Ausbilder sagt, dass wir zu viel probieren und zu wenig denken. Das stimmt definitiv nicht. Ich weiß sehr genau was ich da will. Ich weiß aber nicht, wie ich es umsetzen kann. Da fehlen mir noch viele Informationen (oder rumprobieren)
Meines Erachtens wird nur derjenige fehlerlos bleiben, der NICHTS tut !
Das kann man so oder so sehen. Im Prinzip stimme ich Dir zu.
Ich tue ja aber nicht nichts und ich löse "irgendwie" die Aufgaben. Ich bemühe mich sehr alles zu verstehen. (Es sind keine Hausaufgaben. Das mache ich aber aus Ehrgeiz/Frust zu Hause, weil ich es ja verstehen will. Ich kann mir da aich 3 Wochen Zeit lassen, aber es frustriert mich es nicht zu verstehen. Somit kann ich einfach nicht locker lassen)
Ja, ich weiß. Ich schreibe gerade mehr oder minder meinen Frust raus. Daran sieht man, dass ich ein Weibchen bin. Da ich die ganze Zeit schneller war, als die Männer, konnte mir da auch niemand helfen. Mich hat aber auch niemand gefragt. Die machen das unter sich aus und ich höre ja mit und höre, wenn die auf dem Holzweg sind. Und wenn ich dann wirklich mal eine Frage habe (in dem Fall z.B. Schmelzsicherung) bekomme ich keine wirkliche Antwort. Dann muss ich wieder zum Ausbilder gehen. Die machen alles schön in Gruppenarbeit und beraten sich und ich bin völlig außen vor. Die ignorieren mich völlig. Ich wusste, dass es schwierig werden wird, als Frau in einem Männerberuf. Wenn ich den ganzen Scheiß nicht so lieben würde, würde ich aufgeben. Aber es ist "Liebe". Es ist ein Hobby, es ist Spaß. Ich will ganz genau DAS. Scheiß auf Menschen (die hatte ich vorher in einem Frauenberuf). Ich will Mathe und Logik und Denken und Spaß.
Momentan weiß ich nicht genau, was ich machen soll. Vermutlich bin ich deswegen hier. Ich sehe einfach nur, dass ich als Frau sehr diskriminiert werde, (vielleicht auch nur als Mensch)
Die "Jungs", zumindest einer, macht immer sehr frauenfeindliche Sprüche und ich rolle nur mit den Augen und ignoriere es. Ich dachte vorher, es würde mir nichts ausmachen, wenn ich in diese Situation kommen werde (es war ja absehbar), aber es triggert mich doch irgendwie, weil es mir Angst für die Zukunft macht. Ich möchte auch einfach nicht denken, dass alle Männer so sind! Das glaube ich auch nicht. Aber was ist wenn?
Ich muss mindestens doppelt so gut sein wie ein Mann und das bin ich noch lange nicht. Also doch, in der Ausbildung jetzt schon (es sind ja erst 1,5 Monate - feilen abgezogen). 1,5 Monate. Davon 2 Wochen Haustechnik. 4 Tage LOGO. Nächste Woche Pneumatik, danach S7. Und ich habe die Logo noch nicht gänzlich verstanden. Die Zeitrelais sind mein epic Engegner. Das lerne ich noch - irgendwie, irgendwo, irgendwann. Der Rest fällt mir leicht.
Das wird in der S7 genauso leicht sein. Nur diese verf***** Zeitrelais......
Ich "schaffe" es ja irgendwie. Aber es ist alles andere als schön. Ich würde es aber gerne direkt in "schön" lernen und vestehen und nicht noch 5 Jahre üben müssen. Ist das zu viel verlangt? Ach ja und es wäre schön, wenn ich als Mensch anerkannt würde und nicht nur als Frau, die entweder prinzipiell nmichts kann oder eine Bedrohung ist. "Richtig" machen, kann ich da gar nichts.
(PS. Ich weiß dass Ihr keine Pädagogen seid. Ich brauche auch keine Antwort. Es hilft manchmal schon, dass einfach alles mal loswerden zu können. Danke)
Liebe Grüße
Cassandra