12v Akku löten

Diskutiere 12v Akku löten im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich hoffe ich bin im richtigen Themen Bereich unterwegs. Ich würde mir gerne aus den 18650er akkuzellen einen 12v Akku für mein boitsmotor...
S

Sascha1385

Beiträge
6
Hallo, ich hoffe ich bin im richtigen Themen Bereich unterwegs. Ich würde mir gerne aus den 18650er akkuzellen einen 12v Akku für mein boitsmotor löten. Gelötet hab ich schon ein paar mal und Anleitungen mit Tipps hab ich auch hier schon gefunden. Bei den akkuzellen muss man ja etwas vorsichtig sein mit der Hitze Entwicklung. Zum einen hatte ich überlegt ein günstiges Schweißgerät dafür zu kaufen. Hab da bei ebay einige gefunden die ganz gut aussehen. Würde euch an der Stelle bitten mir zu sagen ob sowas in "billig" was taugt.

Zum anderen und der eigentliche Grund meines Beitrags ist das mit der Spannung.
Eine von diesen akkuzellen ist mit 3,7v und 3000mah angegeben. Zum Vergleich habe ich eine Autobatterie die vollgeladen etwa 14 v anzeigt und 88ah hat.
Laut Info im Netz sollten die 88ah 88000mah sein. Oder880000? Weiß ich grad nicht genau. Jedenfalls würde ich gern mit den akkuzellen auf über 12v kommen, wenn ich richtig gerechnet habe müsste ich mit 4 Zellen auf 14,8v kommen. Damit kommt mein Motor klar.
Ich hatte aber auch gern so um die 100ah Kapazität. Kann mir da jemand beschreiben wie ich die akkuzellen verlötet und wie ich das berechne. Grad mit der Kapazität. Wenn ich 10 Zellen zusammen lote mit je 3000mah hab ich dann auch sofort 30000mah?

Danke für eure Hilfe
 
an Akkuzellen zu löten ist nicht gut denn durch die thermische Belastung werden die geschädigt. Normal wird an diese Zellen ein Kontaktblech angeschweißt und daran kann gelötet werden.
Schau dir mal die Reihenschaltung und die Parallelschaltung an . Bei Reihenschaltung erhöht sich die Spannung die Kapazität bleibt gleich. Bei der Parallelschaltung erhöht sich die Strombelastung und die Kapazität steigt .
Beispiel : 10 Zellen a 3,7 V und 3000mAh in Reihe ergibt einen Akku mit 37 V und 3000 mAh
10 Zellen mit 3,7 V und 3000mAh parallel ergibt einen Akku mit 3,7 V und 30000 mAh
 
Es weiss zwar keiner was Du genau mit Deinem Bootsmotor (Verdränger? Motorsegler? 50m-Yacht? 1:xx-Modell?) vorhast aber: mein Seat Ibiza hat ne 12V/45Ah Starter-Batterie. Mit ein paar zusammengelöteten 18650ern würde der Anlasser nicht mal zucken. Und um den Vergleich zu Kfz-Batterien zu beenden: Kfz-Batterien haben eine ganz andere Entladecharakteristik als Lithium-Packs und können mal eben extrem hohe Ströme liefern ohne auch nur ansatzweise mit der Wimper zu zucken.

Ohne mehr Infos zu Deinem Vorhaben wird Dir wahrscheinlich keiner eine brauchbare Antwort geben können.
 
1. Löten geht gar nicht, es sei denn man kauft Zellen mit Lötfahne
2. Braucht man für Li Akkus ein BMS und Balancer also einfach Zellen zusammen schweißen ist nicht
3. wenn du 100Ah haben willst musst du mehr als 30 der Zellen parallel schalten und davon sozusagen 4 Blöcke in Reihe also 34x4 Zellen. Für das Geld bekommst du auch 4 Stück 100Ah LiFePo4 Zellen mit Schraubanschluss und diese passen auch besser für 12V
 
Jagut, wie gesagt... Ich würde gern auf die 14 volt und etwa 100ah bzw 100000mah kommen. Hab nen kleinen bootsmotor mit dem ich aufm See mein belly und mein kleines Schlauchboot zum angeln antreibe. Die Akkus gibt's auch fertig zu kaufen, in der Kapazität kosten die aber schonmal gut und gerne 1000 Euro. Vom Material her kann ich mir vorstellen dass es deutlich günstiger sein kann das selbst zu löten bzw zu schweißen.

Kann ich doch eigentlich 4 in Reihe für die 14,8v und von den blocken mehrere parallel.
Zum beispiel:
4 Stück in Reihe 14,8v 3000mah

Von dem 4er Block 2 parallel mussten doch dann 14,8v und 6000mah sein, oder?
 
Wo ist der Unterschied zwischen Lithium Ionen und dem LiFePo4? Hab in einigen Foren zum Thema boitsmotor im angelbereich davon gehört dass der Ionen Akku deutlich länger halten soll und nicht so anfällig für die tiefenentladung sein soll.
 
nicht so anfällig für die tiefenentladung sein soll.
Liegt an der Elektronik, die einen Cut-Off macht, wenn die Tiefentladung droht,vereinfacht ausgedrückt. Das liegt einer 18650-Zelle aber nicht bei, muss man separat besorgen. Siehe Nummer 2 aus Beitrag 4.
 
Kann ich doch eigentlich 4 in Reihe für die 14,8v und von den blocken mehrere parallel.
Zum beispiel:
4 Stück in Reihe 14,8v 3000mah

Von dem 4er Block 2 parallel mussten doch dann 14,8v und 6000mah sein, oder?
6000mAh sind aber nur 6Ah nicht 100.Außerdem musst du die Zellen erst Parallel und dann in Reihe schalten. Für 100Ah also 34 parallel und das 4x in Reihe. Schaltest du je 4 in Reihe und dann 34 Blöcke parallel, dann brauchst du auch 34 Balancer.
Wo ist der Unterschied zwischen Lithium Ionen und dem LiFePo4? Hab in einigen Foren zum Thema boitsmotor im angelbereich davon gehört dass der Ionen Akku deutlich länger halten soll und nicht so anfällig für die tiefenentladung sein soll.
Lifepo4 sind billiger haben geringere Spannung und Energiedichte, sind dafür aber Eigensicher. Sie explodieren also nicht. Und 100Ah bekommt man mittlerweile schon unter 400€ also komplett mit BMS.
Ampere Time LiFePO4 Akku 12V 100Ah Lithium Batterie für Solaranlage Reservestrom 791541936056 | eBay
Einzelne 100Ah Zellen gibt es noch billiger
LIFEPO4 Batterie 3,2V 100Ah LIFEPO4 Zelle, gebraucht aus Versuchsanlage | eBay
 
6000mAh sind aber nur 6Ah nicht 100.Außerdem musst du die Zellen erst Parallel und dann in Reihe schalten. Für 100Ah also 34 parallel und das 4x in Reihe. Schaltest du je 4 in Reihe und dann 34 Blöcke parallel, dann brauchst du auch 34 Balancer.

Lifepo4 sind billiger haben geringere Spannung und Energiedichte, sind dafür aber Eigensicher. Sie explodieren also nicht. Und 100Ah bekommt man mittlerweile schon unter 400€ also komplett mit BMS.
Ampere Time LiFePO4 Akku 12V 100Ah Lithium Batterie für Solaranlage Reservestrom 791541936056 | eBay
Einzelne 100Ah Zellen gibt es noch billiger
LIFEPO4 Batterie 3,2V 100Ah LIFEPO4 Zelle, gebraucht aus Versuchsanlage | eBay


Wie schauts da denn mit der Haltbarkeit aus bezüglich ladezyklen im Vergleich zu den Ionen Akkus?
 
Kein Unterschied, selbst in ein paar Autos sind mittlerweile Lifepo4 z.B. in eiem Modell von Tesla

Einziger Nachteil, laden unter 0°C schädigt den Akku. Ist aber bei Liion nicht anders. Wird in der Regel vom BMS verhindert
 
Ok, ist eh für mein angelboot, damit bin ich bei den Temperaturen selten unterwegs und laden tu ich sie im warmen Keller. Vielen Dank für die ganzen Infos. Da werd ich mir wohl lieber so einen Akku kaufen statt da selbst was zu löten
 
Ich lad die eh im warmen Keller und im Winter steht die meist auf Wartung. Danke für die Infos, habt mir sehr geholfen. Schönen Tag und schönes wochenede
 
Thema: 12v Akku löten

Ähnliche Themen

12V DC möglichst effizient in ca. 8V wandeln

Zurück
Oben