16a Stecker 4P 9h Stellung

Diskutiere 16a Stecker 4P 9h Stellung im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Servus Community, bei mir in der Arbeit sind diese Steckdosen aufgetaucht. Der Betreiber möchte neben der Lampe mit dem 16A 3p + Pe...
F

Fabi 612

Beiträge
4
  • 16a Stecker 4P 9h Stellung
  • #1
Servus Community, bei mir in der Arbeit sind diese Steckdosen aufgetaucht.
Der Betreiber möchte neben der Lampe mit dem 16A 3p + Pe Stecker(Art-Nr 2183) auch noch einen Staubsauger mit Schukostecker betreiben.

Die Bezeichnung der Steckdose für diesen Bereich müssten doch 16A 4P 9h sein.
Darf nun ein Adapter eingesetzt werden von 16A 4P 9h auf Schukosteckdose dass nicht ständig von 30m Entfernung eine Verlängerungsleitung herangezogen werden muss? Der Staubsauger ist Antistatisch, und wird nur eingesetzt wenn die Getreidemühle nicht läuft.

Wäre das dann dieser Mennekes Stecker (Letztes Bild)?

GrüßeIMG_0205.jpegIMG_0206.jpegIMG_0209.jpegIMG_0210.jpeg
 
  • 16a Stecker 4P 9h Stellung
  • #2
Oft fehlt die 5 Ader. Also der N in der Zuleitung
Aufschrauben nachsehen und Messen.
Mit einem steckbaren Adapter kann das wegen des fehlenden N nichts werden.
Bei 5 Adern mit N dann eine feste Steckdose daneben bauen.
 
  • 16a Stecker 4P 9h Stellung
  • #3
Oft fehlt die 5 Ader. Also der N in der Zuleitung
Aufschrauben nachsehen und Messen.
Mit einem steckbaren Adapter kann das wegen des fehlenden N nichts werden.
Hab ihn aufgeschraubt, es liegen 230V an. Sonst würde auch die alte Lampe mit dem vorhandenen Stecker nicht funktionieren
 
  • 16a Stecker 4P 9h Stellung
  • #4
230 V gegen N oder PE? 4 oder 5 Adern?
Blaue Ader vorhanden?

Das ist eine Steckverbindung für 3 Phasen nicht für 230 V
Wurde verbotenerweise die 230 V vom PE abgenommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • 16a Stecker 4P 9h Stellung
  • #5
230 V gegen N oder PE? 4 oder 5 Adern?
Blaue Ader vorhanden?

Das ist eine Steckverbindung für 3 Phasen nicht für 230 V
Es sind nur 3 Adern aufgelegt, alte Farben. Rot = PE und eben Grau und Schwarz. Es ist ja auch nur eine 4polige Dose. Welchen genauen Einsatzzweck besitzt denn diese überhaupt?
 
  • 16a Stecker 4P 9h Stellung
  • #6
Damit können Drehstrommotoren angeschlossen werden,
Da braucht es keinen N

Dann gibt es in der Dose keine 400V?
Oder sollte das ein Pilotentakt sein?
Da müsste bei Hersteller gesucht werden
 
  • 16a Stecker 4P 9h Stellung
  • #7
Das ist mir bewusst dass da kein N gebraucht wird. Wie gesagt, es sind die alten Aderfarben Rot, Grau, Schwarz aufgelegt.
Nach Messungen 230V. Bei der Steckdose kann auch eine Lampe mit dem vom Bild gezeigten 16A 3P +PE Stecker angesteckt werden.
Darf ich nun einen Adapter verwenden um auf eine Schukosteckdose zu kommen oder ist dies nicht zulässig
 
  • 16a Stecker 4P 9h Stellung
  • #8
Ich kenne den Stecker nicht.

Drehstrom 400 V kann nicht sein, dann wäre der Stecker Rot.
Da habe ich falsch gedacht.
 
  • 16a Stecker 4P 9h Stellung
  • #11
Den kenne ich aus der Landwirtschaft als Windenstecker. Also als steckbarer Motorstecker 230V für eine Winde mit Drehrichtungspolung. So wie bei einem Rolladenmotor. Der hat mit PE auch vier Anschlüsse.

Evtl. dient der Schalter an der Wandsteckdose ja dafür.
 
  • 16a Stecker 4P 9h Stellung
  • #12
Es kann auch sein dass die Steckdose damals bewusst angebracht wurde und eben ein Kontakt nicht belegt ist weil er nicht gebraufht wird bei 230 V

Ein solcher spezieller Grund ist zum Beispiel dass man dort wirklich nur dieses Gerät angesteckt und niemand anders was anderes anschließen kann
 
  • 16a Stecker 4P 9h Stellung
  • #13
Wenn da nur 3 Adern anliegen und diese L, N und PE sind hat diese Dose dort ersetzt zu werden!
DA darf maximal eine 230V CEE Steckdose installiert werden, möglich auch als Kombination Schuko/CEE230V
Für den Betrieb dieser oben gezeigten Dose sind 4 Adern nötig 3L +PE
 
Thema: 16a Stecker 4P 9h Stellung
Zurück
Oben