2 Zonene Tunable White Spots Installation

Diskutiere 2 Zonene Tunable White Spots Installation im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Zusammen, für das Licht in unserem Gäste/Arbeitszimmer habe eine Vorstellung, die scheinbar nicht so typisch ist und etwas spezielles sein...
S

skoby

Beiträge
5
Hallo Zusammen,
für das Licht in unserem Gäste/Arbeitszimmer habe eine Vorstellung, die scheinbar nicht so typisch ist und etwas spezielles sein soll (laut Elektriker). Da mir der Elektriker kein konkreten Lösungsvorschlag machen kann, habe ich ich selber angefangen damit zu beschäftigen und nach viel Recherche und einlesen in das Thema Licht und LEDs, brauche ich trotzdem einen Rat und hoffe das mir hier jemand weiterhelfen kann.

Ich möchte unser Arbeitszimmer mit LED tunable white spots ausstatten (hohe Farbechtheit CRI >95). Ich habe kein KNX oder DALI. Aktuell sieht die Verkabelung wie folgt aus: Es sollen 2 Zonen die jeweils einzeln Schaltbar sein sollen. Am liebsten hätte ich einen Taster/Schalter damit ich das Licht auch ohne Wlan/zigbee an und ausschalten kann. Der Elektriker hat mir folgende Verdrahtung gelegt:

Zone 1 mit 2 Spots ist mit 3x1,5mm2 zur Unterverteilung in der Wand verbunden.
Zone 2 mit 3 Spots ist separat auch mit 3x1,5mm2 zur Unterverteilung in der Wand verbunden.
Von der Unterverteilung geht es zu 2 Schalter (übereinander)

Decke: Trockenbaudecke mit max. 10cm Platz bis zur Dampfsperrfolie. Für die Spots habe ich aktuell 68mm Ausschnitte.

Folgende Hardware habe ich mir rausgesucht:
LEDs:
5x 9W 24V tunable white spots von luxvenum (CRI 98) 55mm Gesamthöhe Lochausschnitt 62-95mm

Netzteil:
2x MW LVP-35-24 Netzteil (35W)

Controller:
Variante 1: 2x LED Studien LK55 Universalcontroller + 2x Funkdrehdimmer für Helligkeit+Temperatur
Varinate 2: 2x Geldopto 5 in 1 ZigBee Steuergerät PRO - Mini + Irgendein Zigbee Taster

Aktuell muss ich die 2 Zonen separat jeweils mit einem Netzteil und Controller ausstatten, da die Leitungen nur in der Unterverteilung in der Wand zusammen kommen und dort kein platz für das unterbringen der Hardware ist. Damit hätte ich 2 Taster mit der ich die Zonen separat einstellen muss/kann sowohl Temperatur als auch Helligkeit.

Am Liebsten würde ich gern die Temperatur zusammen für beide Zonen einstellen können (muss auch nicht am Taster sein) und trotzdem die Zonen separat ein/ausschalten können, so dass die Temperatur auf Tageslichtweiß eingestellt werden kann obwohl nur eine Zone an ist. Ich will ungern 2 verschiedene Temperaturen im Zimmer haben. Ist das möglich wenn die 2 Zonen einzeln verdrahtet sind? Wenn nicht mit welche Konstellation würde das gehen? z.B. 1 Netzteil, 2 Controller oder 1 Netzteil und 1 Controller?

Weitere Fragen:
1. Machen die Komponenten Sinn?
2. Wird das Netzteil heiß? Ist es Gefährlich wenn das Netzteil auf der Trockenbaudecke liegt und die Dampfsperrfolie das Netzteil berührt?
3. Ist es besser wenn man die 2 Zonen verbindet und nur eine 3x1,5mm² Leitung von der Unterverteilung zur Decke hat? (alle LED spots an einem 60W Netzteil und 1 oder 2 Controller) ?
4. Gibt es Kompaktere Netzteile die ich verwenden kann? (Damit die Dampfsperrfolie nicht auf dem Netzteil liegt)

Würde mich über Ratschläge freuen, Vielen Dank!
 
für das Licht in unserem Gäste/Arbeitszimmer habe eine Vorstellung, die scheinbar nicht so typisch ist und etwas spezielles sein soll (laut Elektriker).
Da hat sich der Elektriker aber noch höflich ausgedrückt ! ;)
Deine Vorstellungen würde ich als Elektriker auch nicht unterstützen,
und man darf gespannt sein, wer da weiter installiert,
und eventuell so kühn ist ein Protokoll zu unterschreiben.
 
Da hat sich der Elektriker aber noch höflich ausgedrückt ! ;)
Deine Vorstellungen würde ich als Elektriker auch nicht unterstützen,
und man darf gespannt sein, wer da weiter installiert,
und eventuell so kühn ist ein Protokoll zu unterschreiben.
Danke für dein Kommentar! Könntest du das begründen, welcher Aspekt genau ist da so kühn? Ich hätte jetzt nicht gedacht dass es so untypisch ist in einem Raum 2 Zonen zu haben mit einer einstellbaren Lichttemperatur....
 
Ein Arbeitszimmer würde ich nie mit Spots beleuchten wollen.
Du solltest das Internet weiter durchforsten, um vernünftige Beleuchtungsvorschläge wenigstens zur Kenntnis zu nehmen.

Das "kühn" bezieht sich auf den Fall, falls ein anderer Elektriker an deinem Projekt weiter arbeiten würde,
und dann die Abschlußprüfung durchführen müsste.
 
Ein Arbeitszimmer würde ich nie mit Spots beleuchten wollen.
Du solltest das Internet weiter durchforsten, um vernünftige Beleuchtungsvorschläge wenigstens zur Kenntnis zu nehmen.
Achso, das mit den Spots war sein Vorschlag. Er wollte mir aber 6W Einbaustrahler mit einer Farbwiedergabe von CRI 80 (120mm Durchmesser) einbauen. Mir ist aber einer hoher Farbwiedergabe wichtig. Deswegen bin ich jetzt bei den aktuellen Komponenten. 2 LED Panele wäre die Alternative, aber ich dachte mit Einbauleuchten kann ich das Licht besser im Raum verteilen. Ich habe 2 Einbauleuchten direkt über dem Schreibtisch.
 
Nicht so wirklich, für das was du möchtest. Schau dir mal Systeme mit Casambi-Schnittstelle an. Das dürfte einfacher zu realisieren sein
Meinst du Netzteil und Controller oder auch leuchten? Casmabi Schnittstelle für die App? Was ich jetzt gefunden habe sind Dali Controller. Was würdest du empfehlen?
 
Ein Arbeitszimmer würde ich nie mit Spots beleuchten wollen.
Du solltest das Internet weiter durchforsten, um vernünftige Beleuchtungsvorschläge wenigstens zur Kenntnis zu nehmen.

Das "kühn" bezieht sich auf den Fall, falls ein anderer Elektriker an deinem Projekt weiter arbeiten würde,
und dann die Abschlußprüfung durchführen müsste.
Vielleicht nochmal zur Erklärung, mir geht es nicht darum genau mein Setup zu realisieren. Ich bin auch offen alternativen. Da mein Elektriker selber keinen Vorschlag für die Beleuchtung hat wollte ich einfach selber nach Möglichkeiten suchen wie man das umsetzen kann. Tunable White mit hoher Farbwiedergabe ist wohl nicht so verbreitet. Ob Spots, Panels oder Leuchten ist erstmal egal. Schön wären halt Einbauleuchten wegen der Leichtbaudecke. Was genau spricht gegen spots? Wenn man größere nimmt, mit einer hohen Abstrahlung und diese direkt über dem Schreibtisch hat?
 
Ein Arbeitszimmer würde ich nie mit Spots beleuchten wollen.

Das interessiert mich jetzt aber. Was spricht gegen Spots in einem Arbeitszimmer? Es hängt doch viel mehr von der Positionierung, als vom Leuchtmittel ab. Wennst noch dazu mit getrennten Lichtkreisen arbeitest kannst es fein anpassen

Tunable White mit hoher Farbwiedergabe ist wohl nicht so verbreitet. Ob Spots, Panels oder Leuchten ist erstmal egal.

Ach, mit CRI 90 findest schon tuneable white spots. Meistens ist dies halt dann der min. Wert und tatsächlich sind die dann ohnehin höher
 
Um was für ein Arbeitszimmer handelt es sich?
warum ist da ein hoher Farbwiedergabeindex wichitg?

Für ein Arbeitszimmer sollte die Beleuchtung BAP entsprechen.
Spots bilden zu viele Schatten.
 
Thema: 2 Zonene Tunable White Spots Installation
Zurück
Oben