80v auf PE

Diskutiere 80v auf PE im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe im Haus 1 Abstellraum und 1 Küche, welche über die selbe Sicherung laufen. In der Küche wurden die Steckdosen versetzt, da eine...
S

saboskie

Beiträge
8
Hallo,

ich habe im Haus 1 Abstellraum und 1 Küche, welche über die selbe Sicherung laufen.
In der Küche wurden die Steckdosen versetzt, da eine neue Küche rein gekommen ist. Anschließend wurde alles gemessen und es war in Ordnung.

Nun wird derzeit der Abstellraum umgebaut. Nach dem versetzen der Steckdosen wurden auch diese gemessen. Dabei ist aufgefallen das hier 80v auf dem PE sind! Also Abzweigdose geöffnet, die Verbindung zur Küche aus den Wagos entfernt und die 80v waren weg. Demnach kommen diese 80v aus der Küche.

Natürlich auch mit dem Duspol last drauf gegeben und dann fällt die Spannung ab. Der Fi reagiert allerdings nicht!

Nun ist die große Preisfrage, weshalb diese 80v anliegen und weshalb der FI beim testen mit dem Duspol nicht fliegt. Dazu kommt, das vor etwa 4 Wochen der Wasserkocher übergelaufen ist und dadurch einen Kurzschluss verursacht hat, was den LS hat fliegen lassen.

Mein Fazit: 80v auf PE + Tatsache das Fi nicht reagiert = PE ist unterbrochen

Mögliche Ursachen:
- Defektes Gerät in der Küche
- Kabel angebohrt bei der Montage der Küche ( unwahrscheinlich )
- PE aus einer der Steckdosen/verbindungen raus gerutscht
- Durch den Kurzschluss vom Wasserkocher könnte ein Kabel was abbekommen haben oder eine der Wagos?

Würde gerne mal eure Meinung dazu hören.
 
und L1 ( Phase ) gegen N und L1 gegen PE ?
 
und L1 ( Phase ) gegen N und L1 gegen PE ?
L zu N war ganz normal mit 227v

N zu PE waren 80v
L zu PE hab ich gemessen, weiß aber nicht mehr genau was da raus gekommen ist. Bin leider derzeit unterwegs und kann nicht erneut messen. frühestens morgen
 
Deine Vermutungen sind richtig. Der PE ist unterbrochen.

Alle Steckdosen raus und prüfen, wo er noch vorhanden ist.
 
und L1 ( Phase ) gegen N und L1 gegen PE ?

Also...

Ich habe nun gemessen.
L gegen n = 227v
N gegen pe = 80v
L gegen pe = 115v

Habe alle Verbraucher ausgestöpselt und Lampen ab montiert...

Neue Werte:
L gegen n = 227v
N gegen pe = 22v
L gegen pe = 115v
 
Ja, der PE ist unterbraochen, sonst müsste N - PE ~0V haben.
 
Extrem kurios das ganze.....

Habe die Zuleitung zur ersten Dose ( da teilt es sich auf die beiden Räume auf ) getrennt, Hauptschalter raus... alle 3 Adern verbunden und bei der Verteilung festgestellt das pe kein Durchgang zu l oder n hat... entweder kommt der pe in der Verteilung gar nicht erst an, oder der ist auf den weg zur Verteilung unterbrochen.
Eine Verbindung untereinander besteht auch nicht.

Habe um mein ergebniss zu bestätigen von der Zuleitung den l und n wieder auf die beiden Räumen gegeben und pe aus einen anderen Raum geholt... getestet und siehe da, alle Werte sind in Ordnung und fi reagiert.

Nur kann ich nicht einfach mal das Kabel erneuern. Erdung aus einen anderen Raum holen dürfte im Prinzip ja kein Problem sein aber technisch halt nicht in Ordnung.

Was würdet ihr in diesem Fall machen?

Edit: Kabel tot legen und komplett auf einen anderen Raum legen ist auch nicht möglich. Dadurch würde ich die maximale Belastbarkeit des LS wohl überschreiten
 
Wurde vor kurzem irgendwo was montiert und dadurch evtl. Ein Kabel angebohrt ?

Normal geht ein Kabel in der Wand nicht einfach so kaputt.

Rausfinden wo sich die fehlhafte Stelle befindetkann man zum Beispiel mit einem Leitungssucher.
 
Wurde vor kurzem irgendwo was montiert und dadurch evtl. Ein Kabel angebohrt ?

Normal geht ein Kabel in der Wand nicht einfach so kaputt.

Rausfinden wo sich die fehlhafte Stelle befindetkann man zum Beispiel mit einem Leitungssucher.

Nein es wurde zwischen Verteilung und der ersten Dose nichts verändert. Ich habe die Vermutung das der pe nie vorhanden bzw. Intakt war. Da das Kabel in der betonDecke verläuft, ist eine Suche wirklich schwer.

Die Dose vom nächsten Raum ist 1 Meter entfernt. Theoretisch könnte ich mir die Erdung da weg holen.
 
Eine Leitung geht ohne äußere Einwirkung nicht kaputt. Da wird die gnge Ader irgendwo lose oder nicht verklemmt sein.

Den PE von der anderen Steckdose zu holen ist unschön, aber besser als gar kein PE. Aber nicht nur ein dünnes "Drähtchen" nehmen, sondern ein NYM.
 
Im Abstellraum hast du doch keine hohe Last?

Ich würde diesen komplett auf die Küche hängen und die andere Leitung tot legen.

Das mit dem PE aus dem anderen Raum holen geht natürlich, ist aber dann auch nicht mehr sauber getrennt.
 
Im Abstellraum hast du doch keine hohe Last?

Ich würde diesen komplett auf die Küche hängen und die andere Leitung tot legen.

Das mit dem PE aus dem anderen Raum holen geht natürlich, ist aber dann auch nicht mehr sauber getrennt.

Küche und Abstellraum Lauf bereits über eine Zuleitung. Das ist ja das Problem.
 
Eine Leitung geht ohne äußere Einwirkung nicht kaputt. Da wird die gnge Ader irgendwo lose oder nicht verklemmt sein.

Den PE von der anderen Steckdose zu holen ist unschön, aber besser als gar kein PE. Aber nicht nur ein dünnes "Drähtchen" nehmen, sondern ein NYM.

Ne da kommt dann gleicj nym 3x1.5 zum Einsatz natürlich.

Wie gesagt, kann auch sein das der pe noch nie vorhanden war. Da ich in der Verteilung nichts messen kann ist das schwer zu beurteilen. Damals wurde auch nicht sauber gearbeitet... Kabel kommen wild aus der Wand, sodass man nicht mal die andern verfolgen kann
 
Von anderem Stromkreis hohlen geht Übergangsweise mal, aber an sich ist das Problem zu beseitigen, im Zweifelsfall durch eine neue Zuleitung.

Es ist sonst nicht überschaubar, daß man bei arbeiten an einem Stromkreis auch den Schutzleiter des anderen in Mitleidenschaft zieht.

Zum Schluß ist nicht nur die Spannung zu messen sondern auch der Widerstandswert und diesen auf plausibilität zu prüfen.
 
Thema: 80v auf PE

Ähnliche Themen

Instandsetzung Herdanschlussdose, 2L/1N/PE

RCD fällt sporadisch - Riso ohne Auffälligkeiten

N und PE/L Durchgang bei Steckdose

Defekte Geräte nach Anschluss PV-Anlage

Der Schluss zwischen N und PE lässt sich nicht finden

Zurück
Oben