Altes Haus über neues Garagenfundament erden?

Diskutiere Altes Haus über neues Garagenfundament erden? im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, dass mein altes Haus keinen Erder hat, ist leider so einfach nicht änderbar (Grenzbebauung etc.) Laut EVU braucht es das auch nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

vielen Dank. Nach Durchsicht des runtergeladenen Handbuchs gehe ich von LPZ 0B für die vollständig im Erdreich verlegte Leitung aus, da direkte Blitzeinschläge nicht möglich sind, aber feldgebundene Störungen aufgrund des ungedämpften elektromagnetischen Feldes des Blitzes durchaus.

2 Module ist nun auch geklärt. Lediglich über die Notwendigkeit "vor" oder "nach" dem LS (je nach Sichtweise), bin ich noch unschlüssig. Aufgrund der Beschreibung allerdings deute ich den Text so, dass nach Eintritt des Erdkabels in das Haus zunächst der LS, dann der Überspannungsableiter installiert wird.

Was ich noch nicht rausfinden konnte (da habe ich auch nichts in den Handbüchern gefunden) ist, worin sich das Überspannungsmodul für den N-Leiter technisch gegenüber denen für die Phase unterscheidet.

Grüße,
Micha

PS. Es geht nicht darum, die geschulte Fachkraft zu ersetzen, aber nachdem ich nun mehrfach ausgewiesene Fachkräfte dabei ertappt habe, bezahlten Mist abzuliefern, weiß ich lieber vorher Bescheid. Außerdem ist das Thema hochinteressant. :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Altes Haus über neues Garagenfundament erden?
Zurück
Oben