Anschluss Whirlpool Im Garten

Diskutiere Anschluss Whirlpool Im Garten im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Zusammen, vorneweg, ich bin gelernter Elektriker, arbeite aber seit 5 Jahren in einem Komplett anderen Feld, daher entschuldigt bitte meine...
C

chris95

Beiträge
3
Hallo Zusammen,

vorneweg, ich bin gelernter Elektriker, arbeite aber seit 5 Jahren in einem Komplett anderen Feld, daher entschuldigt bitte meine blöden Fragen.

Wir haben einen Whirlpool gekauft und diese in Unsrem Garten aufstellen lassen. Als ich nach dem Benötigten Anschluss gefragt habe, hat mir der Poolbauer 5x2,5mm2 gesagt, was mir doch ein bisschen wenig vorgekommen ist, wenn man bedenkt, dass ich 40m Kabel bis an den Punkt legen muss an dem das gute Stück stehen soll. Ich Habe mich dann noch mal etwas weiter informiert und habe dann die Info bekommen, dass ich 3x16A benötige. Damit konnte ich was anfangen und habe dann ausgerechnet, dass 5x4mm2 Erdkabel im Schutzrohr (vergraben) hierfür ausreichend sein sollten. Jetzt wurde der Pool heute aufgestellt und ich stelle fest, dass das Gerät keinen Drehstrom sondern 3xWechselstrom verwendet und ich habe mich gefragt, reicht mir jetzt mein N überhaupt aus? Wenn ich das richtig verstanden habe geht man für den N ja von Wurzel 3 x Höchsten Außenleiterstrom aus, was bei 16A dann 27A wären, das ist mit 4mm2 auf 40m recht eng.

Wie würdet ihr das einschätzen? Sehe ich hier irgendwas falsch?

Liebe Grüße und schon mal danke falls ihr mir sagt, dass ich das Kabel nicht wieder ausgraben muss;)
 
Nimm doch Drehstrom. Dann hast du auch 3x 230V und bei gleicher Belastung einen N-Strom von 0 A.

Du musst die Gesamtleistung sowieso möglichst gleichmäßig auf die Außenleiter verteilen. Deine Rechnung ist mir auch unverständlich.