Backofen FI fällt - nur bei Umluft, nur warm, nur beim abschalten

Diskutiere Backofen FI fällt - nur bei Umluft, nur warm, nur beim abschalten im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo miteinander, unser Backofen lässt reproduzierbar den FI fallen - die Umstände sind aber (zumindest für mich) recht seltsam, das würde ich...
E

eupho

Beiträge
2
Hallo miteinander,

unser Backofen lässt reproduzierbar den FI fallen - die Umstände sind aber (zumindest für mich) recht seltsam, das würde ich gerne näher verstehen.

Der FI fällt unmittelbar, aber nur:
  • wenn der Backofen warm ist (> 150°C) und
  • wenn Umluft an ist (also nicht bei Ober-/Unterhitze) und
  • wenn sich der Backofen abschaltet (entweder weil Temperatur erreicht oder man den Temperaturknopf zurückdreht)
Man kann ja öfters von defekten Heizstäben lesen, aber wieso und wo kann denn beim Abschalten ein zu hoher Fehlerstrom fließen?
Es handelt sich um einen ca. 10 Jahre alten Bosch Backofen mit werksseitigem Schuko-Anschlusskabel. FI ist ein recht neuer Hager 30 mA.

Danke fürs Miträtseln & viele Grüße aus Österreich,
Daniel
 
Ja, hat mehrere Jahre funktioniert. Der FI fällt seit ca. 1 Jahr immer in der Kombination -> da muss man erstmal draufkommen :)
 
Dann wird es dringend Zeit den Ofen zu reparieren!

Ist wohl Die Heizung der Umluft defekt.

Abschaltvorgänge können Spannungsspitzen verursachen, Spannungen erzeugen Ströme, das gilt genauso für Fehlerströme.

Es wäre zur Reparatur dringend nötig den Herd insgesamt zu prüfen.
Nur weil die anderen Heizungen den FI nicht auslösen, heißt das nicht, daß diese noch vollkommen in Ordnung sind.

Wenn seit einem Jahr immer der Fi wieder ausfällt sollte das eigentlich soweit zu Bedenken geben, daß man mal einen Fachmann mit der Fehlersuche beauftragt!
 
Thema: Backofen FI fällt - nur bei Umluft, nur warm, nur beim abschalten

Ähnliche Themen

W
Antworten
6
Aufrufe
1.951
Octavian1977
O
T
Antworten
28
Aufrufe
833
H
S
Antworten
14
Aufrufe
546
Octavian1977
O
Zurück
Oben