bei Ersatzstrom - Notstromaggregat anhängen?

Diskutiere bei Ersatzstrom - Notstromaggregat anhängen? im Forum Ersatzstromanlagen (Notstrom) im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Gemeinde! Ich mache es nicht! Möchte gerne wissen, was passiert, wenn ein schieflastfähiges Notstromaggregat angehängt und gestartet wird...
S

SPSFritze

Beiträge
276
Hallo Gemeinde!

Ich mache es nicht! Möchte gerne wissen, was passiert, wenn ein schieflastfähiges Notstromaggregat angehängt und gestartet wird?
Das NA ist nicht mit dem Ersatzstrom synchronisiert, wenn ich es richtig rausgefunden haben entstehen dann 2-3 fache Ströme ?
dh Zerstörung ?

Danke!
 
JA. Wenn 2 verschiedene Netze (Drehstrom oder Wechselstrom) zusammengeschaltet werden sollen, müssen diese "synchronisiert" werden.
 
wenn es diese so nicht sind, dh das NA ist hier das Problem.
Mich würde das Resultat interessieren.
 
Ich habe doch JA geschrieben. Du schaltet dann beispielsweise +400V gegen -400V.

Mir ist ein Fall in einem Kraftwerk bekannt, wo eine Synchronisiereinrichtung versagt hat. Nach dem Aufschalten des Generators auf das Netz, ist der Generator durch das Hallendach geschossen.
 
Bestenfalls gibt es einen Knall und die Sicherungen fliegen. Möglicherweise ist das Einspeisegerät danach auch defekt.
 
Wir hatten erst kürzlich diesen Fall bei einem Kunden; dass die Rücksynchronisation von Generator aufs Netz (warum auch immer?!) fehlschlug. Nachdem die Netzleistungsschalter geschlossen haben ging der Generator hops. Mechanisch gibt es keine großen Defekte, aber elektrisch dafür einige. Der Generatorleistungsschalter im NEA-Feld hats nicht überlebt (Und das war ein 5000A Leistungsschalter!).
Bei kleinen Aggregaten wird es zur Zerstörung kommen!
 
Und wenn man dann im Krankenhaus noch mal aufwacht kann man dann von den Erfahrungen zehren, wenn nicht dann nicht...
 
Thema: bei Ersatzstrom - Notstromaggregat anhängen?
Zurück
Oben