Blitzschutzanlage wiederverwenden

Diskutiere Blitzschutzanlage wiederverwenden im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - hallo elektriker, folgende situation stellt sich mir derzeit als problem in den weg. bei einem bestandsobjekt ist eine blitzschutzanlage...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
I

imarcus

Beiträge
37
hallo elektriker,

folgende situation stellt sich mir derzeit als problem in den weg.

bei einem bestandsobjekt ist eine blitzschutzanlage (fangleitung, fangstangen, klemmen, etc.) vorhanden. der architekt hat jetzt die idee, die bestehende blitzschutzanlage zu demontieren, zwischen zu lagern und anschließend wieder zu montieren.

das widerstrebt mir.

1. erhöhter aufwand bei der demontage
2. erhöhter aufwand aufgrund der zwischenlagerung (vom dach runter und anschließend wieder hoch)
3. die klemmen sind verschlissen
4. die geklebten dachleitungshalter lassen sich doch nicht sauber demontieren
5. das material ist geformt und könnte nur an derselben stelle wieder montiert werden

letztendlich muss auch die neue blitzschutzplanung mit der bestehenden übereinkommen.

wie seht ihr das?
 
Warum soll sie denn runter???
 
werner_1 schrieb:
Warum soll sie denn runter???

weil das flachdach erneuert werden soll.

das derzeitige dach ist ein flachdach mit kunststoffbahnen und so soll es auch wieder werden.
 
imarcus schrieb:
werner_1 schrieb:
Warum soll sie denn runter???

weil das flachdach erneuert werden soll.

das derzeitige dach ist ein flachdach mit kunststoffbahnen und so soll es auch wieder werden.

Dann alles vom Dach runter und anschliessend neu drauf. Wo ist das das Problem?

Lutz
 
Beim Neuaufbau wäre aber zu prüfen, ob die Anlage noch dem "Stand der Technik" entspricht.
 
werner_1 schrieb:
Beim Neuaufbau wäre aber zu prüfen, ob die Anlage noch dem "Stand der Technik" entspricht.

Eine Revision muss auf jeden Fall gemacht werden.

Lutz
 
elo22 schrieb:
...

Dann alles vom Dach runter und anschliessend neu drauf. Wo ist das das Problem?

Lutz

das problem besteht meines erachtens in den vorgeformten fangleitungen, dass lässt sich doch nicht gut handhaben. außerdem müsste man bei der demontage sämtliche fangleitungsabschnitte kennzeichnen um sie anschließend an der vorhergehenden position neu zu platzieren.
desweiteren ist die maschenweite der fangleitungen an heutige normen anzupassen.
überbrückungsbänder, welche an die attika genietet sind und verwittert sind, kann ich mMn. dem bauherrn nicht wieder montieren.
 
imarcus schrieb:
desweiteren ist die maschenweite der fangleitungen an heutige normen anzupassen.
Eine Flachdachsanierung ist keine wesentliche Änderung. Wenn die Blitzschutzanlage nachweisbar den zum Zeitpunkt der Errichtung gültigen Normen entsprochen hat, besteht auch keine Nachrüstungsverpflichtung. Ob es sinnvoll ist sich auf "Bestandsschutz" zu berufen, ist eine andere Frage.

Mit jeder Änderung entfällt der "Bestandsschutz" und dann sind auch die früher üblichen separaten Erdspieße gemäß ABB-Merkblatt #10 mit dem Schutzpotenzialausgleich blitzstromtragfähig zu verbinden.

Arbeiten an Blitzschutzanlagen sind ausschließlich qualifizierten Blitzschutzfachkräften vorbehalten. EFK sind nicht per se qualifiziert. Die Fragestellung lässt vermuten, dass die geforderte Qualifikation gemäß DIN EN 62305 (VDE 0185-305) fehlt. In diesen Fall sollte man mit einer Blitzschutzfirma kooperieren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Blitzschutzanlage wiederverwenden
Zurück
Oben