Dim2Warm LED Stripe

Diskutiere Dim2Warm LED Stripe im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Community, ich habe ein Frage an die Profis zu Dim2Warm LED Stripes. Kurz zum Hintergrund: Wir haben eine Lampe bezogen, welche DIM2Warm...
P

PhilG

Beiträge
2
Hallo Community,

ich habe ein Frage an die Profis zu Dim2Warm LED Stripes.

Kurz zum Hintergrund:

Wir haben eine Lampe bezogen, welche DIM2Warm LED Stripes verbaut hat und über die Spannung gedimmt oder in der Farbe Kaltweiß / warmweiß eingestellt wird.

In dieser Lampe ist ein Traffo inklusive Dimmer mit einer Fernbedienung verbaut.
Es handelt sich um eine 24 V Lampe (LED Stripes).

Leider habe ich noch nicht wirklich viel Erfahrung mit den Dim2Warm LEDs und hoffe, dass hier einige unterwegs sind, die doch mehr Ahnung zu diesen Stripes haben :)

Soll Zustand:

Als Haussteuerung setzte ich HomeMatic IP Wired ein.
Gerne würde ich nun diese Lampe über HomeMatic dimmen können.

Fragen zu Dim2Warm Stripes:

1.)
Ich würde sehr gerne wie oben beschrieben die Lampe in mein HomeMatic bringen.
HomeMatic bietet hierfür einen Funk CCT Dimmer an, welcher Dualwhite LED Stripes mit PVM ansteuern kann.

Jetzt frage ich mich, kann ich diesen oder allgemein einen CCT Dimmer nutzten um Dim2Warm LED Stripes anzusteuern und z.B. nur den Ausgang an Warmweiß und + anschließen?

Würde somit tatsächlich bei einer Dim2Warm LED nur Warmweiß leuchten und diese auch dimmbar sein?o_O

2.)
Wie werden sonst die Dim2Warm LED Stripes angesteuert?
Ich habe natürlich in der Lampe den Traffo gesehen. Online finde ich aber tatsächlich sehr wenig Infos dazu und oder sehr wenig Traffo/controller für Dim2Warm.

3.)
Generell gibt es ja von HomeMatic IP Wired die Dimmer im Schaltschrank, welche ich für normale LEDs nutzte.
Diese Dimmer dimmen mit Phasenabschnitt.

Hat jemand von euch Erfahrungen mit 230V Traffos vor 24 V Led Stripes, welche dann z.B. das dimmen über solch einen Dimmaktor im Schaltschrank möglich machen?


Vielen Vielen Dank für eure Antworten.

Grüße
Phil
 
D2W LED streifen sollen das Verhalten von gedimmten Glühobst nachbilden. Je mehr gedimmt, desto wärmer das Licht.

Kannte ich bis jetzt nicht. Die von mir ergoogelten LED Streifen haben eh nur 2 Anschlüsse und werden per PMW gedimmt. Die Farbtempereratur stellt sich dann mit dem Dimmverhältnis selber ein.

Aber Achtung, es gibt auch LED Streifen die einen eigenen externen Controller benötigen. Wie die dann gespeist (bzw. extern gedimmt) werden, muss man der Bedienungsanleitung entnehmen.
 
D2W LED streifen sollen das Verhalten von gedimmten Glühobst nachbilden. Je mehr gedimmt, desto wärmer das Licht.

Kannte ich bis jetzt nicht. Die von mir ergoogelten LED Streifen haben eh nur 2 Anschlüsse und werden per PMW gedimmt. Die Farbtempereratur stellt sich dann mit dem Dimmverhältnis selber ein.

Aber Achtung, es gibt auch LED Streifen die einen eigenen externen Controller benötigen. Wie die dann gespeist (bzw. extern gedimmt) werden, muss man der Bedienungsanleitung entnehmen.

Vielen Dank schon einmal für deine Antwort.
Was meinst du mit haben nur zwei Anschlüsse?
Das ist ja genau der Vorteil von Dim2Warm LEDs, diese werden lediglich mit 2 Adern angefahren und anhand von Spannung gedimmt oder in den Farben eingestellt.

Meine Frage 1 ist mit aber nach wie vor nicht klar und eventuell kennt sich ja noch jemand damit aus und kann du den Fragen antworten.

Vielen Dank.
 
Eine LED die dimm 2 warm inne hat gibt es nicht, das sind immer Schaltungen welche LEDs beinhalten mit einer Elektronik davor welche das regelt.
Wie nun die Elektronik davor den Effekt erzeugt ist Hersteller Sache und kann für jeden Typ anders sein.
 
Was meinst du mit haben nur zwei Anschlüsse?
Es gibt LED Bänder, die die benötigte Elektronik eben im Band inkludiert haben, Die werden eben nur mit 12 oder 24V 2-adrig betrieben und können per PWM gedimmt werden.

Es gibt aber auch LED Bänder, die benötigen dazu einen externen Controller, der mit dem LED Band dann meist mit mind.3 Adern verbunden ist.

Welche Du benötigst, und wie die zu Deinen CCT Dimmern passt, kann ich nicht sagen.
 
Thema: Dim2Warm LED Stripe

Ähnliche Themen

Homematic IP LED Controller HmIP-RGBW schalten

220V LED-Streifen dimmbar - Installation

230V Led-Stripes

LED Strip WS2812B + SP107E+Soundboksakku

LED-Panels mit Dimm-Nachrüstung

Zurück
Oben