DOOR BLOWER TEST FÜR SCHALTRÄUME MIT CO² LÖSCHANLAGE

Diskutiere DOOR BLOWER TEST FÜR SCHALTRÄUME MIT CO² LÖSCHANLAGE im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, wir haben einige Niederspannungsschalträume mit CO² Löschanlagen. Dafür werden jetzt DOOR BLOWER TESTs verlangt, um Dichtheit...
edi

edi

Beiträge
7.753
Beruf
"Elektriker" in einem großen Industriebetrieb...
Hallo zusammen,

wir haben einige Niederspannungsschalträume mit CO² Löschanlagen.
Dafür werden jetzt DOOR BLOWER TESTs verlangt, um Dichtheit beim Auslösen der CO2 Löschanlage zu gewährleisten bzw nachzuweisen und zu dokumentieren....
Hat jemand praktische Erfahrungen...bei wem gibt es solche Forderungen auch ?
 
Für mich ist diese Vorgabe nichts Neues, wobei wir entweder mit Inergen löschen oder mit Sauerstoffreduktion arbeiten.
CO2 Löschung dürfte für die Personen im Schaltraum nicht sonderlich gut sein.
Prinzipiell dürfte diese Forderung für alle Gas Löschanlagen gelten, denn wenn das Löschgas austritt funktioniert die Löschung nicht mehr.
 
CO2 Löschung dürfte für die Personen im Schaltraum nicht sonderlich gut sein.
Stimmt...aber es gibt automatische Warnvorrichtungen die die bevorstehende CO² Löschung ankündigen und zum sofortigen Verlassen des Raumes auffordern. Sind aber sowieso sehr selten Kollegen diesen Räumen..
 
Jetzt wäre noch die Sache was Deine genaue Frage bezüglich des dichtigkeits Testes ist.
 
jetzt wäre noch die Sache was Deine genaue Frage bezüglich des dichtigkeits Testes ist.
Zum Beispiel wie lange dauert so ein Test ...sagen wir mal zum Beispiel für einen Schaltraum 25mx25m x 4 m.
Mit welchem "Gas" wird getestet ...mit welchem Druck wird getestet ?
 
Bei einer Gaslöschung gibt es auch immer eine Entlüftung ins Freie die sich öffnet bis der Raum mit Löschgas geflutet ist.

Bei dem Test wird nur normale Luft dort eingeblasen und nicht mit irgendeinem speziellen Gas getestet.
 
Thema: DOOR BLOWER TEST FÜR SCHALTRÄUME MIT CO² LÖSCHANLAGE

Ähnliche Themen

Zurück
Oben