Doppel-/Serientaster mit Glimmleuchts/LED von Busch-Jaeger

Diskutiere Doppel-/Serientaster mit Glimmleuchts/LED von Busch-Jaeger im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen und noch nachträglich ein 'Frohes Fest'! Ich benötige für die Schaltung von zwei Leuchten einen Doppeltaster mit Beleuchtung. Ich...
schlaufon

schlaufon

Beiträge
288
Beruf
Ingenieur
Hallo zusammen und noch nachträglich ein 'Frohes Fest'!

Ich benötige für die Schaltung von zwei Leuchten einen Doppeltaster mit Beleuchtung.

Ich habe überall im Haus Busch-Jaeger verbaut und würde dies bevorzugen.

Leider finde ich nur das hier:

https://www.busch-jaeger.de/files/images_ONLINE/f_2400_5usk.jpg

Bild 1: Busch-Jaeger 2400/5 USK Wippkontrollschalter-Einsatz Serienschaltung 2CKA001012A2237

mit diesem Schaltbild:

https://www.busch-jaeger.de/files/images_ONLINE/2400_5%20USK.jpg


Bild 2: Busch-Jaeger 2400/5 USK Wippkontrollschalter-Einsatz Serienschaltung 2CKA001012A2237

Der obige Schalter ist ausgelegt für 16 A. Das benötige ich nicht unbedingt.

Zu meiner Frage:

Kennt jemand diesen Schalter UND kann ich diesen zu einem Taster umrüsten. Sprich gibt die Mechanik das Einsetzen von 2 Federn her?


Anm: Einen entsprechenden Taster hat B-J nicht im Programm. Warum? k.A.

Besten Dank im Voraus für jeden Hinweis!
 
Ich suche nach einem Taster.

Danke für den Link. Das ist dieser hier:

upload_2021-12-29_17-24-15.png

Bild 3: Busch-Jaeger Artikel-Nr: 2020 US-205 Bestell-Nr: 2CKA001413A0491

Den hatte ich mir auch schon angesehen und auch gesehen, dass da in der Beschreibung:

''....Beleuchtbar durch Einsetzen der Lampe 8338-1.....''

steht.

Allein, ich sehe auf den Skizzen keine Einsetz-Möglichkeit für die Leuchte.
Geheimniskrämerei (wenig Bilder zu den Produkten, keine bis sehr schlechte Montageanleitungen) gehört bei B-J leider dazu.

Ein Bild zeigt dies:

upload_2021-12-29_17-32-24.png


Bild 4: Busch-Jaeger Artikel-Nr: 2020 US-205 Bestell-Nr: 2CKA001413A0491

Wo soll da die Leuchte hin?

Ich kenne die B-J leuchten so, dass von vorne gewechselt werden kann (bei UP).
Der eingangs vorgestellte Schalter (s. Threaderöffnung) arbeitet mit LEDs. Das scheint jetzt langsam bei B-J zum Standard zu werden. Gut so!

Zu zum Glück gibt's google und da gibt es doch tatsächlich Bilder von dem Ding. Von hinten!

upload_2021-12-29_17-38-9.png

Bild 5: Busch-Jaeger Artikel-Nr: 2020 US-205 Bestell-Nr: 2CKA001413A0491

Weitere Bilder bei:

eibmarkt.com - Doppeltaster-Einsatz 1polig, 2x Schließer, 2020 US-205

Das lob' ich mir. Die haben doch tatsächlich selbst Photos gemacht. Direkt mal den Laden auf meine Favoritenleiste gelegt.

Für meinen Teil ist meine Frage somit beantwortet.

@octavian:

Vielen besten Dank für Deinen Hinweis!

Benötigst Du nun einen Taster oder einen Schalter?

Beides ist auf der Seite von BJ leicht zu finden.
Da braucht keiner was umrüsten.

Busch-Jaeger - Wipptaster-Einsatz 1-polig, 2 Schließer

Beleuchtung ist extra zu besorgen
 
@schlaufon
Beachte das die "Beleuchtung" von dem eingangs genannten Serienschalter und dem Doppeltaster sich grundsätzlich unterscheiden.
Beim ersten leuchtet die LED von der Wippe die eingeschaltet ist. Dieser hat auch einen N-Anschluss. Anschlussbeispiel wäre die typische Anwendung Schalter vor Gäste-WC, damit man von aussen sehen kann ob innen das Licht noch an ist.

Der Doppeltaster hat keinen N-Anschluss, und die Glimmlampe leuchtet wenn die Taste nicht betätigt ist, und auch nur für einen der beiden Taster. Deswegen fehlt in der Bezeichnung "US" auch das "K" für "Kontroll". Ebenso muss hinter dem Taster ein Verbraucher liegen, der es der Glimmlampe überhaupt ermöglicht zu leuchten. Typische Anwendung ist der Lichttaster im Treppenhaus von einem Mehrfamilienhaus. Sobald der Taster gedrückt wird, erlischt die Glimmlampe. Der Treppenhausautomat kann mit dem Art der Beleuchtung entsprechend umgehen, und hat meist eine max. mögliche Anzahl von beleuchteten Tastern.

Sind beide folglich nicht das gleiche...nur so als ergänzende Info ^^
 
Thema: Doppel-/Serientaster mit Glimmleuchts/LED von Busch-Jaeger
Zurück
Oben