Ein Jalousieschalter für zwei getrennte Jalousiemotore, separat steuerbar, welcher?

Diskutiere Ein Jalousieschalter für zwei getrennte Jalousiemotore, separat steuerbar, welcher? im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe eine UP-Dose, wo ein Jalousieschalter reinpasst, der zwei Motore getrennt voneinander schalten soll. Ich habe schön länger...
M

ME79

Beiträge
6
Hallo,

ich habe eine UP-Dose, wo ein Jalousieschalter reinpasst, der zwei Motore getrennt voneinander schalten soll. Ich habe schön länger gesucht. Gibt es sowas? Busch Jäger Balance si wäre gut. Gibt es da Produkte, bzw. 55mm Produkte, die in die Serie angepasst werden können?

Danke für Hilfe.
 
Weshalb setzt du nicht eine 2. Dose daneben?

Ich kann mit meinem normalen Doppeltaster eine Jalousie bedienen oder alle oder alle NotAus oder ....
Realisiert mit easyE4.
 
Weil daneben Kabel sind und ich nicht alle Kabel zwicken und umverlegen will. Es ist bereits ne 2x4er Serie im Paket verbaut.
 
Die unteren zwei rechts bedienen derzeit je 2 Motore gleichzeitig, dass soll mit 2 Doppelschaltern auf 4 einzelne Motore aufgeteilt werden, sofern möglich.
 

Anhänge

  • 20240215_220604.jpg
    20240215_220604.jpg
    198,2 KB · Aufrufe: 8
Ich hab auch die Gira verbaut. -> Top
Sind denn Steuergeräte verbaut?

Von Jung ist mir leider nichts bekannt.
 
ich habe eine UP-Dose, wo ein Jalousieschalter reinpasst, der zwei Motore getrennt voneinander schalten soll.

Wenn man sich mit derartigen Dingen beschäftigt, sollte man eigentlich wissen, dass in diesem Fall der Einbau eines sogenannten Trennrelais erforderlich ist.

Natürlich kann man auch mit Kanonen (EasyE4) auf Spatzen schießen, aber dann müsste man auch viel umverdrahten, was ja laut Anfragetext nicht erwünscht ist.
 
Ein Trennrelais benötigt man nur wenn man mit einem Schalter zwei Motoren bedienen will.(oder mit zusätzlicher zentraler Steuerung, mehr als ein Schalter pro Motor etc)
Hier sind einfach nur zwei Schalter für zwei Motoren gewünscht die zusammen in einer UP Dose unterkommen.

Das geht mit dem Gira Schalter, von Hager gab es im System Kallysto auch mal so was möglicherweise jetzt bei Berker.
 
Hallo,

mit den Gira hat es super geklappt. Gleich am Freitag schon umgesetzt. Vielen Dank. Grüße.
 
Neben den 4-fach Schalter müssten auch weitere freie Adern zur getrennten Ansteuerung des Rollos verfügbar sein.
 
Hallo, ja wenn ich das richtig verstehe, ist es so, ich kann mit dem Schalter getrennt voneinander 2 Rollos auf und ab bzw. je Rollo 2 Klemmstellen fahren.
 
Hallo, ja wenn ich das richtig verstehe, ist es so, ich kann mit dem Schalter getrennt voneinander 2 Rollos auf und ab bzw. je Rollo 2 Klemmstellen fahren.
Ja, wenn die beiden Rollos über getrennte Adern bis zum Schalter verfügen, sonst wird das nichts. Wenn da z.B. zu beiden Rollos (zusammen) nur eine fünfadrige Leitung liegt, wäre dies nur unter der missbrächlichen Verwendung des gnge als Schaltdraht möglich. Ist nicht zulässig und würde ggf. bei einer Kontrolle auffallen.
 
Thema: Ein Jalousieschalter für zwei getrennte Jalousiemotore, separat steuerbar, welcher?
Zurück
Oben