Einige Fragen zur Altbausanierung...

Diskutiere Einige Fragen zur Altbausanierung... im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Abend, ich bin gelernter Elektriker und möchte gerne bei meinen Kumpel den Altbau sanieren. Da ich schon recht lange aus dem Beruf raus...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
bigdie schrieb:
Doch, weil:

1. brauchst du einen anderen Zähler
Das kann man ja leicht nachrüsten. Da ohnehin immer mehr eHZ, die Wandler oder Hall-Sensoren innendrin haben, verbaut werden, würde ich es befürworten, die standardmäßig auf mindestens 160A auszulegen. Dafür braucht man lediglich geeignete Wandler/Sensoren, die auch nicht großartig mehr kosten, als solche für 63A.

2. brauchst du eine andere Zählerverdrahtung
Da kann man ja bei Errichtung schon 25 oder 35mm² verwenden!

3. legt z.B. unser Versorger in Häuser bis 6 Wohnungen ein 50mm² Al als Zuleitung
Damit sind mindestens 160A möglich, wahrscheinlich sogar eher 200 (die VNB belasten ihre Leitungen bis zu den HAK deutlich höher, als wir das im Vor- oder Nachzählerbereich täten, teilweise wird mit 16mm² Cu ein 80A-HAK bedient und Ähnliches).

4. Weis ich beim Bau, ob die Wassererwärmung zentral erfolgt oder nicht. und das ändert sich für gewöhnlich nicht, erst recht nicht in der heutigen Zeit, wo immer mehr Leute erneuerbare Energien nutzen.
Okay, das ist ein Argument!

5. Wozu braucht man einen 33kW DLE außer evtl. in der Manschaftsdusche eines Sportvereins?
Für Luxus-Duschen mit hohem Wasserdurchsatz. Zumindest um einen 27kW-DLE kommt man dfür nicht herum!

MfG; Fenta
 
Unsere Stadtwerke verbauen überhaupt keine größeren Zähler als 63A außer evtl mal für Baustrom oder Sondervertragskunden.

Größere Wandler werden bei niedrigen Strömen ungenau, deshalb wirst du das nicht erleben.
Das ist einer der Gründe, warum du bei uns keinen 80 oder 100A Zähler bekommst.

50mm² al kannst du mit 125A belasten in der Erde.
 
Fentanyl schrieb: