Elektrische Leistung - Aufgaben Hilfe

Diskutiere Elektrische Leistung - Aufgaben Hilfe im Forum Hausaufgaben im Bereich DIVERSES - Moin liebes Forum, Ich bin gerade an meiner Ausbildung als Elektroniker dran und schreibe nächste Woche eine Klassenarbeit zum Thema elektrische...
P

Pmaen

Beiträge
2
Moin liebes Forum,

Ich bin gerade an meiner Ausbildung als Elektroniker dran und schreibe nächste Woche eine Klassenarbeit zum Thema elektrische Leistung und mein Lehrer meinte, solche Aufgaben "könnten" durchaus drankommen.

In einer Übungsaufgabe steht nun folgende Frage: c) "Bestimmen sie die Normwerte der Belastbarkeit der Widerstände"

Die Aufgabe selber ist nicht kompliziert - einfaches anwenden des ohmschen Gesetzes, sowie Leistungsberechnung.

Jedoch verstehe ich Aufgabe c) wie o.g. nicht. Eventuell kann jemand helfen, da ich nicht weiß, ob hiermit die Leistungshyperbel o.ä. gemeint ist. Aufgabe b) bestand nämlich schon daraus, alle Leistungen der Widerstände zu berechnen.

Eventuell kann mir ja jemand einen kleinen stupser geben, damit ich die Aufgabe lösen kann :)
 
Ich vermute, dass man die Leistung am Widerstand berechnen muss, und dann den nächst leistungsfähigen Wiederstand auswählt.

Also ob es ein 1/4W oder eine 1/2 Watt oder ein 1W Widerstand sein muss?
Dazu müsste man aber wissen, welche Bauformen es überhaupt gibt.
 
Normwerte von Leistungen bei Widerständen sind:
0,1 0,25 0,5 1 5 11 25 W tbc.
Wahrscheinlich also, wie Du schon meinst, aus dem berechneten Widerstand den jeweils größeren aus der Normreihe auswählen.
 
Stellt sich nur die Frage, ob man für eine Klassenarbeit so schnöde Tabellen tatsächlich auswendig wissen muss.
Also ich wüsste die definitiv nicht, dazu kann man ja dann nachschauen, wenn man Widerstände für ein Projekt bestellen muss.
 
Ich wusste die auch nicht vollständig auswendig, aber was-weiss-ich, was heutzutage so alles gelehrt wird..... :cool:
 
Ich vermute, dass man die Leistung am Widerstand berechnen muss, und dann den nächst leistungsfähigen Wiederstand auswählt.

Also ob es ein 1/4W oder eine 1/2 Watt oder ein 1W Widerstand sein muss?
Dazu müsste man aber wissen, welche Bauformen es überhaupt gibt.
Vielen Dank für die Antwort, hat mir aufjedenfall weitergeholfen :)
Ein Tabellenbuch dürfen wir (aktuell) nicht benutzen, somit werde ich mir die Normreihe nochmal anschauen.
 
Falls es das ist, was gemeint ist. Ich kann mir aber sonst nicht viel über diese Frage vorstellen.
 
Thema: Elektrische Leistung - Aufgaben Hilfe
Zurück
Oben