Fassadenfarbe, Putz und Silikon

Diskutiere Fassadenfarbe, Putz und Silikon im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Hi zusammen, ist kein E-Thema, aber ich habe hier schon so viele gute Tipps bekommen, deswegen versuche ich es einmal: Ich habe außen am...
vanilla

vanilla

Beiträge
194
Hi zusammen, ist kein E-Thema, aber ich habe hier schon so viele gute Tipps bekommen, deswegen versuche ich es einmal:

Ich habe außen am verputzten Mauerwerk einen Rolladenkasten und die Schienen abmontiert und ein neues Fenster einsetzen lassen. Der alte Kasten war mit Silikon angedichtet. Dies habe ich so gut es geht mit einem Cutter entfernt, aber alles geht bei weitem nicht weg.
Kann ich Fassaden-Farbe da drüber streichen? Ich glaube nicht, dass das haftet.
Gibt es irgendeinen Tipp, wie ich das Silikon restlos entfernen kann? Kann man das schleifen?

Noch ne Frage: da sind Löcher im Putz, zum Beispiel für das Rolladen-Band. Womit schmiert man das am besten zu? Kommt dann auch Farbe drüber

Das ganze Thema ist so überhaupt nicht meins...

Danke für eure Hilfe!
 
Silikon lässt sich nur mechanisch entfernen. Auch überstreichen ist da nicht so einfach. Auf Silikon haften die meisten Farben einfach nicht.
 
Kann ich Fassaden-Farbe da drüber streichen? Ich glaube nicht, dass das haftet.
Gibt es irgendeinen Tipp, wie ich das Silikon restlos entfernen kann? Kann man das schleifen?
Wirklich Silikon oder doch Acryl?

Noch ne Frage: da sind Löcher im Putz, zum Beispiel für das Rolladen-Band. Womit schmiert man das am besten zu? Kommt dann auch Farbe drüber
Nehme mal stark an Außenputz. Also wenn du solche Styropor-Sondermüllfassade dran hast, dann die Löcher mit dauerelasischen PU-Schaum zuschäumen und dann mit guten Gips (Orruzell, Pupas, Adex 828 etc.) dünne Schicht rüberputzen. Kurz bevor der abgebunden hat, mit einem groben Schwamm etwas drauf herumdrücken (nicht wischen), damit der die Strultur von dem restlichen annimmt. Dinnen mit dem Loch vom Band genauso verfahren, dazu vorher diese Führungshülse entfernen. (Durch drehen lösen, dann herausziehen.)
 
Außen verwendet man kein Acryl, da nicht wasserfest. Außen verwendet man auch keinen Gips.
Zum Entfernen von Silikon gibt es Silikonentferner (z.B. von Resten auf einer Glasscheibe).
 
Bei Einsetzen von neuen Fenstern hilft Radikalmaßnahme . Putz runter und neu Verputzen. Alles andere ist Pfusch.
 
. Außen verwendet man auch keinen Gips.
Zum Entfernen von Silikon gibt es Silikonentferner (z.B. von Resten auf einer Glasscheibe).
Außer er ist für den Außenbereich zugelassen und die Silikonreste sind bestimmt von den vorherigen Vorsatzrolladenkästen.
 
Außen verwendet man kein Acryl, da nicht wasserfest.

Klar kann man Acryl auch aussen verwenden (z.B. Soudal Acryrub was es in den Schlächen in jedem Baumarkt gibt). Muss aber überstrichen werden zwecks UV Schutz.
Besser finde ich aber MS Polymerdichtstoffe. Die gibt es auch in überstreichbaren Ausführungen (was man wegen UV auch dringend machen sollte) aber die kleben deutlich besser auf anderen Materialien und sind dauerhaft elastischer.
MS Polymerdichtstoffe gibt es auch in div Ausführungen bis hin zu Sirupartig bis flüssig zum schreichen - das rinnt dann in jede Spalte und dichtet dauerhaft gut ab.
 
Thema: Fassadenfarbe, Putz und Silikon
Zurück
Oben