Feuchtraumleuchte durchverdrahten 5-polig

Diskutiere Feuchtraumleuchte durchverdrahten 5-polig im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, Es gibt reichlich Feuchtraumleuchten, die für Durchverdrahtung geeignet sind. Die, die ich bisher gefunden habe, bieten...
R

reberle

Beiträge
47
Hallo zusammen,

Es gibt reichlich Feuchtraumleuchten, die für Durchverdrahtung geeignet sind. Die, die ich bisher gefunden habe, bieten allerdings nur eine dreipolige Durchverdrahtung. Gibt es auch welche, die 4 oder 5 Pole durchverbinden?

Ich möchte nämlich gerne die Beleuchtung meiner Garage (10x10m, 3m Höhe) neu machen (derzeit 3x2 Feuchtraumleuchten mit 120cm-LED-Röhren, teilweise recht ramponiert). Überlegung ist, 3x3 LED-Feuchtraumleuchten aufzuhängen und die in zwei Gruppen schaltbar zu machen (jeweils die mittlere Lampe in einem Strang einzeln). Wegen der Unterzüge kann ich da nicht einfach die Stränge anders herum führen.

PS: Macht es eigentlich einen größeren Unterschied, ob ich LED-Feuchtraumleuchten mit fest integriertem Leuchtmittel oder mit „klassischen“ LED-Röhren nehme?
 
Je nach dem welche du kaufst hast du genug Platz für paar klemmen in der Lampe
 
Klemmen gehören da nicht so einfach rein.
Die 5 polige Durchverdrahtung ist da entweder für die Aufteilung der Last auf 3 Phasen oder um mit den zwei restlichen Adern die Leuchten über eine Schnittstelle an zu sprechen (z.B. Dali)
 
Die 5-adrige Leitung lässt sich mit etwas Geschick komplett durch die Leuchte ziehen und dann werden nur die jeweils drei benötigten Adern angeschlossen.

Wenn der Mantel mit Gefühl entfernt wird, wird die Isolierung der Adern auch nicht beschädigt.

Ich sehe bei den Leuchten für Retrofit-LED-Röhren den Vorteil, dass man das Leuchtmittel bei Bedarf leicht austauschen kann.
Also wenn eine LED mal ausfällt oder man sich insgesamt für eine andere Lichtfarbe oder Helligkeit entscheidet.
 
@Octavian1977 „Lastverteilung“ würde ja passen. Da die Leuchte ja sicherlich nicht Drehstrom nutzt, könnte man das ja einzelne Phasen schalten. Kennst du da Modelle?

Abzweigdose funktioniert natürlich. Angesichts werden die Leuchten auf Dämmung gesetzt und im Untergrund befestigt, daher versuche ich mit möglichst wenigen Befestigungsmitteln (sowas wie Rox ThermoProof Mini) auszukommen: In der Variante mit Dose muss ich Dose und zusätzliche Schellen für mehr Rohr befestigen.

D.h. attraktivste Möglichkeit bisher: Klassische Wanne mit genug Platz und selbst für die Durchverdrahtung der zusätzlichen Adern sorgen. Klemmen kann man ja geeignet befestigen in der Leuchte.
 
Meine letzte LED Wannenleuchte hatte "fliegende" Anschlussklemmen. Also währe mir das egal, wenn da noch 1 oder 2 "fliegende" Wagos dazukommen.
 
Die 5-adrige Leitung lässt sich mit etwas Geschick komplett durch die Leuchte ziehen und dann werden nur die jeweils drei benötigten Adern angeschlossen.

Wenn der Mantel mit Gefühl entfernt wird, wird die Isolierung der Adern auch nicht beschädigt.
….
Das wird aber bei 3x3 Leuchten recht ambitioniert, da ma eben eine Rolle NYM durch die Nippel zu ziehen und die Leitung so abisozulieren wie beschrieben. Ich würde da so wie von @creativex vorgeschlagen zwei weitere Klemmen reinsetzen. Wenn es da schon an der Enge scheitert, dann sind es die falschen Leuchten.
 
Meine letzte LED Wannenleuchte hatte "fliegende" Anschlussklemmen. Also währe mir das egal, wenn da noch 1 oder 2 "fliegende" Wagos dazukommen.

Ichhabe immer dei 36 W Leuchtstofflampen vom Baumarkt gehabt mit plastik Wanne. Dadrin ist genug platz für viele Klemmen. Die gibts ja jetzt in gleicher ausführung auch als LED
 
Es gibt reichlich Feuchtraumleuchten, die für Durchverdrahtung geeignet sind. Die, die ich bisher gefunden habe, bieten allerdings nur eine dreipolige Durchverdrahtung. Gibt es auch welche, die 4 oder 5 Pole durchverbinden?
Schuch hat solche Leuchten , und auch Nachrüstsätze 5-polig

Suche | SCHUCH
 
Thema: Feuchtraumleuchte durchverdrahten 5-polig
Zurück
Oben