Fragen zu flackerndem Licht

Diskutiere Fragen zu flackerndem Licht im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Tag, ich habe eine etwas komische Frage. (Ich selber habe nicht viel Ahnung von Elektrik) Wir sind vor kurzem in eine Neubau Mietwohnung...
S

Skaw

Beiträge
5
Guten Tag,

ich habe eine etwas komische Frage. (Ich selber habe nicht viel Ahnung von Elektrik)
Wir sind vor kurzem in eine Neubau Mietwohnung gezogen und vor einigen Wochen fiel uns auf, dass wenn wir im Schlafzimmer die Kleiderschranktür zu schnell aufmachen, das Licht im Raum flackert. War im ersten moment irritierend und witzig.

Wenn jetzt die Kinder im Schlafzimmer auf dem Boden hüpfen, flackert das Licht ebenfalls.

Da hier allgemein viel Pfusch beim Bau betrieben wurde, machen wir uns etwas sorgen dass da was passiert. Das kann ja eigentlich nicht normal sein.

Vielleicht hat jemand eine Erklärung dafür ?

Vielen Dank
 
An der Lampe sind die Kabel alle fest. Kann es nen wackelkontakt in der wand geben oder so ?
 
So was deutet auf eine lose Klemmstelle hin.
Alle Klemmen des Schaltkreises kontrollieren, bzw am Besten gleich alle in der Wohnung.
Schraubklemmen lösen sich mit der Zeit und bilden Wackelkontakte, das führt sehr schnell zum Brand da es an dieser Stelle heiß wird und sich Funken bilden.
Wenn da Schraubklemmen vorhanden sind ersetze diese alle gegen Wagoklemmen.

Auch bei Steckklemmen kann so was vorkommen, wenn die Adern dort nicht richtig eingeführt wurden, oder manche Baumarktware mit minderer Qualität.

Auch ein defekter Lichtschalter kann die Ursache sein.

Ansprechpartner wäre hier, wenn kein Eigentum, der Vermieter, der das auch in Ordnung zu bringen hat.
 
Habe gerade den Schalter abgeschraubt aber sowas noch nie gesehen, ist das normal da drin ? (Siehe Bild)
 

Anhänge

  • IMG_20210905_174442.jpg
    IMG_20210905_174442.jpg
    175,9 KB · Aufrufe: 38
Ja. Deswegen hat man keine unschönen Abzweigdosen mehr knapp unter der Decke. Irgendwo müssen wir unseren Job ja machen
 
Ok, kannte bisher nur die ohne ganze Verkabelung.
Alle Kabel sind allerdings fest und ne zweite Lampe mit Klemme habe ich auch testweise angebracht.
Mit der neuen Lampe wurde das Problem etwas besser. Da musste man jetzt schon stärker gegen den Schrank klopfen damit es flackerte.

Hatte gehofft damit den Fehler zu beheben. Da mein Vermieter sehr störrisch und uneinsichtig ist. Wir hatten im Waschkeller schon ein Stromproblem wo ich grad mit dem Mieterbund dran bin, nachdem die Steckdose einen kurzen hatte.
 
Wo ist das Problem? Der elektriker muß das in Form von Gewährleistung erledigen, wenn sich der Fehler nicht auf jemand anders begründen lässt.
(Nagel von der Fußleiste im Kabel z.B.)
 
Das Problem liegt daran dass der Vermieter auch der Bauherr istst, welcher so 3 Jungs hat, die alles machen (aber kaum was richtig). Die haben hier auch Leitungen verlegt und bei dem ersten Problem kamen auch die statt ein Elektriker. Als die für die Lüftung im Gästebad kamen, stellten die fest dass sie vergessen haben, die Leitung zu ziehen. Lüftung eingebaut aber kein Strom...
Im Waschkeller eine Doppelsteckdose über eine Leitung mit der Aussage wir können immer beides parallel laufen lassen. Dann flog die Sicherung nicht nur im Waschkeller sondern auch im einzelnen Kellerraum und die Steckdose ist durchgeschmorrt.
Der Zugang zu den zentralen Stromkästen im Keller wird allen Mietern ebenso verwehrt. (Zum glück aind die in den Wohnungen in der Wohnung) Die haben auch verputzt, gefliest, Heizung und Türen verbaut. Fast nix problemlos und wegen allem hat man Stress mit dem Vermieter. Daher wollte ich schauen was man selbst machen kann, bevor hier was passiert.
 
Ganz einfach, hier ist Gefahr im Verzug.
Entweder Dein Vermieter bestellt SOFORT eine Fachkraft die das richtet oder Du drohst ihm an selbst einen zu bestellen auf seine Kosten.
Wenn er nicht zahlen will kann man dies durchaus von der Miete abziehen, natürlich nur mit Vorankündigung.
 
Thema: Fragen zu flackerndem Licht
Zurück
Oben