Funkschalter Anschließen 2024!

Diskutiere Funkschalter Anschließen 2024! im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Servus bin Philippe 24 Jahre und in der Lehre zur Ausbildung als Elektriker für Energie und Gebäudetechnik. Ich habe mehrere Fragen und Hilfe zur...
  • Ersteller Philippe Elektriker
  • Erstellt am
P

Philippe Elektriker

Beiträge
7
Servus bin Philippe 24 Jahre und in der Lehre zur Ausbildung als Elektriker für Energie und Gebäudetechnik. Ich habe mehrere Fragen und Hilfe zur funkschalter in mein Haus . Zwar möchte ich das Treppen Haus und Keller Flur mit funkschalter Anschließen. Ich habe in meine Schalter 1 schwarzem und 2 braunen N Leiter und PE , unten drunter war Mal eine Steckdose ist aber ausgebaut worden . Ich verstehe nicht warum zwei Braunen Drähte , vllt Licht Schalter für 1 und Licht 2 ?? Naja auf jeden Fall weiß ich nicht ob ich die braunen Drähten in eine wago klemme stecken kann und von da aus eine Brücke zum meinen funkschalter. Ich brauche halt 4 Drähte und hab nur 3 N, Schwarzen Draht und 2 braunen . Bin verwirrt ich bitte um Hilfe
 

Anhänge

  • PXL_20240103_195330229.jpg
    PXL_20240103_195330229.jpg
    197,6 KB · Aufrufe: 20
  • PXL_20240103_195318924.jpg
    PXL_20240103_195318924.jpg
    235,3 KB · Aufrufe: 20
  • PXL_20240103_195013208.jpg
    PXL_20240103_195013208.jpg
    180,1 KB · Aufrufe: 20
War da vorher kein Schalter drin, den Du hättest analysieren können??

War es möglicherweise ein Serienschalter?

Führt eine Leitung nach unten zur ehemaligen Steckdose (optisch und/oder messtechnisch)?

Diente die Schaltstelle für Keller, Treppenhaus und Flurlicht?

Hast Du einen Duspol o.ä.?
 
Zuletzt bearbeitet:
War da vorher kein Schalter drin??

Falls ja, diente die Schaltstelle für Keller, Treppenhaus und Flurlicht?
Ja ein Wechsel, der dient für Keller, Treppenhaus und Flutlicht da will ich ein funkschalter mit 3 verschiedenen Schaltstellen . Ist das möglich?
 
Du hast dann halt statt zwei Wechselschaltern drei Funktaster mit Batterie, also eine zusätzliche Schaltstelle.

Hast Du nicht mehr in Erinnerung, wie der ausgebaute Schalter angeschlossen war?

Wie sieht die andere Schaltstelle der Wechselschaltung aus?
Ist dieser Schalter auch schon abgepflückt?

Hast Du einen Duspol o.ä.?
 
Du hast dann halt statt zwei Wechselschaltern drei Funktaster mit Batterie, also eine zusätzliche Schaltstelle.

Hast Du nicht mehr in Erinnerung, wie der ausgebaute Schalter angeschlossen war?

Wie sieht die andere Schaltstelle der Wechselschaltung aus?
Ist dieser Schalter auch schon abgepflückt?

Hast Du einen Duspol o.ä.?
Ja also der folgende Schalter siehe Anhang. Es gibt noch eine Schaltstelle., sie befindet sich oben im Treppenhaus, wenn ich das Licht zuschalte , leuchtet, alles mit sprich Treppen Haus, Keller Licht also insgesamt sind es 3 Lampen . Es gibt auch eine Abzweigdose da laufen 2 Lampen Kabel Zuleitung und die erste Schaltstelle Wechsel befindet sich im Keller nur weiß ich das alles da drin verdrahtet worden ist .
 

Anhänge

  • PXL_20240103_214801947~2.jpg
    PXL_20240103_214801947~2.jpg
    407,4 KB · Aufrufe: 10
Okay, wenn es aktuell drei Schaltstellen gibt, existiert noch ein Kreuzschalter.

Der sitzt immer in der Mitte zwischen zwei Wechselschaltern.
In Deinem Fall wäre dann normalerweise im Erdgeschoss der Kreuzschalter zu erwarten, im Keller und im Obergeschoss die Wechselschalter.

Du musst klären, wie die drei Schalter zusammenarbeiten...
 
Okay, wenn es aktuell drei Schaltstellen gibt, existiert noch ein Kreuzschalter.

Der sitzt immer in der Mitte zwischen zwei Wechselschaltern.
In Deinem Fall wäre dann normalerweise im Erdgeschoss der Kreuzschalter zu erwarten, im Keller und im Obergeschoss die Wechselschalter.

Du musst klären, wie die drei Schalter zusammenarbeiten...
Es gibt keine Kreuzschaltung nur eine Wechselschaltung. Schalter 1 oben und Schalter 2 unten im Keller .
 
Okay, verstanden.
Dann könnte der gezeigte schwarze Draht der L sein.
Das muss überprüft werden.

Blau wird hoffentlich N sein (prüfen!).

Wenn das so ist, wird hier der Funkschalter angeschlossen mit L und N.
Der Schaltausgang geht an beide braunen Drähte - das sind die Korrespondierenden der ehemaligen Wechselschaltung.
Der andere Wechselschalter ist damit überbrückt, also ausser Betrieb, funktionslos.

Eine Klemme N am Funkschalter bleibt frei, weil die Beleuchtung den N bereits von anderswo über die ehemalige Wechselschaltung bekommt.
 
Okay, verstanden.
Dann könnte der gezeigte schwarze Draht der L sein.
Das muss überprüft werden.

Blau wird hoffentlich N sein (prüfen!).

Wenn das so ist, wird hier der Funkschalter angeschlossen mit L und N.
Der Schaltausgang geht an beide braunen Drähte - das sind die Korrespondierenden der ehemaligen Wechselschaltung.
Der andere Wechselschalter ist damit überbrückt, also ausser Betrieb, funktionslos.

Eine Klemme N am Funkschalter bleibt frei, weil die Beleuchtung den N bereits von anderswo über die ehemalige Wechselschaltung bekommt.
Also der obere Wechselschalter 1 ist noch im Betrieb. Dachte zuerst das ich das Schalter mit dem funkschalter laufen lassen. Sprich der Schalter 1 läuft normal und der funkschalter dient als Erweiterung im Keller mit 2 oder 3 Schaltstellen. Ja der Schwarze Draht ist Strom Führung, N Funktion ja , sie 2 L Drähte könnten die korrespondieren sein .
 
Ja soweit nur Mal eine ausführliche Erklärung wegen des eingebauten funkschalter. Siehe Anhang!
Wie schließe ich das ganze an In Put und Output? ☺️
 

Anhänge

  • PXL_20240104_081319242~2.jpg
    PXL_20240104_081319242~2.jpg
    215,6 KB · Aufrufe: 5
Richtig soweit.
Die beiden Brauen werden zusammengeklemmt. Das steht eigentlich ausführlich in #8 :D20240104_114517.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig, die beiden Braunen werden in einer Klemme zusammengeführt (also gebrückt) und dann an den Schaltausgang angeschlossen (Wellensymbol).:):)
 
Nur den zweiten Schalter kann man dann nicht mehr benutzen...
Dieses Funk Spielzeug kann weder in eine Wechselschaltung integriert werden noch über einen externen Taster angesteuert werden.
 
Thema: Funkschalter Anschließen 2024!
Zurück
Oben