Gleichstromfähiges Vorschaltgerät???

Diskutiere Gleichstromfähiges Vorschaltgerät??? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Mein Prob. Ich habe Leuchten die über ein elektronisches Vorschaltgerät betrieben werden, diese Leuchten sollen aber als Bereitschaftsleuchten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
georgemounten

georgemounten

Beiträge
23
  • Gleichstromfähiges Vorschaltgerät???
  • #1
Mein Prob. Ich habe Leuchten die über ein elektronisches Vorschaltgerät betrieben werden,
diese Leuchten sollen aber als Bereitschaftsleuchten
funktionieren. Also Sprich im Normalfall laufen sie über das 230V/50Hz Netz, und bei Spannungsausfall übernimmt diese Leuchte der Batterieschrank mit 230V DC (Gleichstrom). Jetzt meine Frage: Sind alle elektronischen Vorschaltgeräte Wechsel- und Gleichstromfähig???
 
  • Gleichstromfähiges Vorschaltgerät???
  • #2
EVG allgemein DC-fähig ?

Hallo georgemounten , nein !

Leuchte und natürlich das zugehörige (E-)Vorschaltgerät muss DIN VDE 0108
(- zum einen Sicherheitsbeleuchtung allgemein und zum anderen Notstrom-Anlagen mit Wiederzündzeit < 0,5 s)
entsprechen und herstellerseitig so vermerkt sein !
Hier also muss dabei stehen : Anwendungsbereich für Notstromanlagen gemäß VDE 0108 !
-
Um was handelt es sich genau ?
-
Anmerkung :
EVG für Leuchtstofflampen , stabförmig ,Kompakt, Energiepar, Entladungsleuchten, etc.. hier gibt es
herstellerbedingt Unterschiede !

Osram gibt Netzfrequenzen bei EVG für Leuchtstofflampen mit 50/60 Hz und 0/50/60 Hz an !
Hier (0/50/60 Hz ) würde dem normalen -nicht VDE konformen Betrieb- nichts entgegenstehen , da ja Schema von EVG allgemein aussagt : Wechselspannung - Gleichrichter - Wechselrichter (xx kHz-Ausgang) !
http://www.mitglied.lycos.de/greteltechnik/evg_1.gif

Gruß ,
Gretel
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Gleichstromfähiges Vorschaltgerät???

Ähnliche Themen

LED-Röhre (HF) ohne Starter an Vorschaltgerät (VVG/KVG) anschließen - Gefährlich? Es leuchtet.

Schaden elektr. Anschluss Wärmepumpe - wer zahlt?

Geeignetes Netzteil für NA Schutz

Umbau von Halogen auf LED

Probleme mit elektronischer Sauna, Steuereinheit durchgebrannt?

Zurück
Oben