Grundlegende Frage

Diskutiere Grundlegende Frage im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, Ich habe eine grundlegende Frage: 1. wenn ich zb 100 W liefere, und der Verbraucher nur einen Nennverbrauch von 10Watt hat, geht...
J

jürgen700

Beiträge
8
Hallo zusammen,
Ich habe eine grundlegende Frage:

1. wenn ich zb 100 W liefere, und der Verbraucher nur einen Nennverbrauch von 10Watt hat, geht der Rest über den N zurück oder geht der Verbraucher kapput?
 
Da Du (im Normalfall) die 100W nicht mit Zwang in den Verbraucher reinpumpen kannst, sondern nur zur Verfügung stellen kannst, nimmt sich ein 10W Verbraucher auch nur 10W.
 
Da Du (im Normalfall) die 100W nicht mit Zwang in den Verbraucher reinpumpen kannst, sondern nur zur Verfügung stellen kannst, nimmt sich ein 10W Verbraucher auch nur 10W.
Ok danke! Stimmt man die quelle also stets genau auf den verbraucher ab? Oder ist das nicht schlimm wenn etwas Strom zurückfließt?
 
Ok danke! Stimmt man die quelle also stets genau auf den verbraucher ab? Oder ist das nicht schlimm wenn etwas Strom zurückfließt?
Nein. Der Verbraucher nimmt sich nur so viel Strom, wie er braucht. Da fließt kein ungenutzter Strom zurück.

Die Quelle (Netzteil, Akku, Batterie) legt man immer so aus, dass die Spannung gleich der Nennspannung des Verbrauchers ist, und die MÖGLICHE Leistungsabgabe jedoch immer höher (aber zumindest gleich hoch) wie der Leistungsbedarf des Verbrauchers ist.
 
Stell dir vor du bohrst in einen Staudamm unten ein 10mm dickes Loch.
Dort kann dann maximal so viel Wasser fließen (Strom), wie der Wasserdruck (Spannung) an dieser Stelle durch die 10mm Öffnung (Widerstand) pressen kann.
Die Öffnung stellt den Verbraucher dar.
Auch ein guter Vergleich ist ein Wasserhahn.
Dein Wasseranschluss kann vielleicht 100l/h bringen, dein Wasserhahn nimmt bei voller Öffnung aber nur 6l/h.
Und wenn du ihn nicht ganz aufdrehst, noch weniger.

Je größer die Öffnung, desto mehr Wasser fließt in der gleichen Zeit.
Also je weniger Widerstand, desto mehr Strom.

Sprengst du den Staudamm weg... Ja mehr geht dann halt nicht.

Das wäre dann als wenn du eine Batterie oder eine Steckdose direkt kurzschließt.
Das kann dann teilweise recht spektakulär werden.
Es fließt der maximale Strom, den die Quelle liefern kann.
Der wiederum auch von ihrem eigenen internen Widerstand begrenzt ist. (Netzimpedanz, Innenwiderstand)

Und die Leistung... Nunja die Leistung ergibt sich dann aus dem was da so passiert.
Wobei da noch mehrere Formen zu betrachten wären.
Oftmals wird nämlich ein Teil der aufgenommen Leistung einfach in Wärme umgewandelt.
Besonders bei rotierenden Maschinen.
Bei Elektroheizungen ist genau dieser Effekt aber gewollt.

Auf jeden Fall wird Leistung aber nie, wirklich nie nicht niemals nicht verbraucht!
 
ziemlich mickriger Wasseranschluß ;)
 
ersetze mal die Stunde da in Min oder s dann sieht das schon anders aus !
 
Thema: Grundlegende Frage
Zurück
Oben