Hörmann Garagentorantrieb GTS 35 usw. (alte Version) defekt, stoppt plötzlich beim Öffnen

Diskutiere Hörmann Garagentorantrieb GTS 35 usw. (alte Version) defekt, stoppt plötzlich beim Öffnen im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Ein Phänomen das ich bei mir lösen konnte. Es trat in einer sehr feuchten Regenzeit im letzten Quartal 2023 auf. Messtechnisch waren die...
L

Lotharito

Beiträge
10
Ein Phänomen das ich bei mir lösen konnte. Es trat in einer sehr feuchten Regenzeit im letzten Quartal 2023 auf. Messtechnisch waren die Endschalter/Microschalter und die Potis zur Kraftschwelleneinstellung OK.
Zusammenfassung: Die Steuerung hatte sich total unter Einwirkung einer Schwergängigkeit des Schaltergetriebes verstellt.
Abhilfe: Mechanisches Nacharbeiten an POM Zahnrädern, axial und radial brachten ausreichend Spiel gegen Klemmen. das Garagentor funktioniert nach neuem Einstellen der Endschalter und der Kraftschwellen Potis einwandfrei.

Ursächlich ist ein Konstruktions- oder Qualitätsmangel bei der Verwendung des POM Kunststoffmaterials. POM nimmt Wasser/Feuchte auf, dadurch quillt das Material, und in der Anwendung kommt es, bei vorher nicht berücksichtigen dieser Eigenschaft (größer werden von Bauteilen) zu negativen Schwergang-Erscheinungen durch Klemmen, Drücken, Kneifen usw.
Dieses POM Kunststoffmaterial sollte für derartige empfindliche Getriebe grundsätzlich "konditioniert" sein (damit wäre diese Veränderungen konstruktiv mitberücksichtigt).

Die Antwort zu WARUM verstellt sich die EINSTELLUNG:
Die POM Zahnräder und Nockenräder im Schalter-Einstellgetriebe drehen sich komplett und permanent beim Laufen des Tores mit. Dieses Getriebe wird ausschließlich durch die motorisch angetriebenen Transportkette, über eine dortige Schrägverzahnung auf das Mittelgetrieberad, in Drehbewegungen versetzt.
Da die Endschalterverstellung fixiert sein muss sind jeweils Rasten im Getriebe an den POM Teilen.
BINGO: Der Schwergang bzw. ein Haken am Schaltergetriebe verstellt die Endschaltereinstellungen; die Rastungen reichen nicht mehr aus, sie werden übersprungen = das Phänomen.
Hinweis: Grundsätzlich ist für die Arbeit in solchem Fall die komplette Antriebsanlage mit Führungsschiene für des Garagentors auszubauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hörmann Service


IMG_0917.jpeg

Ja was soll bei einer solchen Anfrage sonst dazu schreiben.
 
Vielleicht fehlen von dir einpaar weitere Informationen, welcher Typ, wie ist die Ansteuerung, wurde evtl. schon was zur Problembehebung versucht, wenn ja was.

Ich sage nicht das ich der Garagen Crack bin, dieser bin auch nicht.
Nur einen Beitrag mit dieser Informationsvielfalt zu erstellen, ist schon ein wenig frech.
 
Wenn sich die Zahnräder allein durch die erhöhte Luftfeuchtigkeit so stark selbst konditioniert haben (auf Deutsch: Feuchtigkeit aufgenommen oder abgegeben), dann deutet dies entweder auf einen Konstruktionsfehler hin (Toleranzen zu eng gewählt), auf einen Herstellungsfehler (Maße nicht innerhalb der erlaubten Toleranzen) oder es ist kein POM (bis ca. 0,5Vol.%) sondern ein Kunststoff der wesentlich mehr Feuchtigkeit aufnimmt, wie PA6/PA66 (bis ca. 1,2Vol.%).

Eine andere Ursache des Aufquellens kann auch die Verwendung ungeeigneter Schmierstoffe sein. POM reagiert z.B. empfindlicher auf Fremdchemikalien als die üblichen PA-Typen und quillt dadurch auf (Veränderung/Zerstörung der Molekülstruktur).
 
Danke für Ihren Hinweis. Den Kunststoff habe ich als POM angenommen; wie Sie richtig schreiben kann es auch ein anderer weißer Kunststoff sein (Materialkunde).
Beim Reparaturversuch fand, bzw. erkannte ich auf Anhieb den ursächlichen Fehler nicht sofort, das teilweise Haken/Schwergang des Getriebes sagte mir noch nicht, dass die Einstell-Rastungen für die Endschalter dadurch ggf. ausgehebelt würden beim Torlauf und sich alle Einstellungen verstellen könnten.
Aufgrund dessen, dass es genau in die lange, sehr feuchte Zeit (letzten ca. acht Wochen/ Auto u. Garage wurden innen nicht trocken) hineinfiel mit dem Torausfall, ging mir plötzlich ein Licht auf mit dem Konditionieren von Kunststoffen, dieses erst nach dem Öffnen des mechanischen Schaltergetriebes. Solches konstruktiv unberücksichtigtes Quellen kann große mechanische Klemm-Probleme als Folge verursachen (dieses Problem kenne ich bereits aus meiner beruflichen technischen Tätigkeit in der Nutz-Fahrzeugbranche).
Da ich den Torantrieb vor ca. 30 Jahre von Beginn in Betrieb habe, kenne meinen Service daran, vor 10 Jahren hatte ich einmal mit Silikonfett von Hörmann den Führungsschlitten leicht geschmiert. Bislang hatte ich vorher das Getriebe nicht demontiert.
Mit technischem Verständnis und meinen anfänglichen Hinweisen lässt sich solch ein Torproblem sehr billig beheben!
Habe wieder Silikonfett zum leichten Schmieren genommen.
Dankeschön.
 
Vielleicht fehlen von dir einpaar weitere Informationen, welcher Typ, wie ist die Ansteuerung, wurde evtl. schon was zur Problembehebung versucht, wenn ja was.

Ich sage nicht das ich der Garagen Crack bin, dieser bin auch nicht.
Nur einen Beitrag mit dieser Informationsvielfalt zu erstellen, ist schon ein wenig frech.
Hallo "SANS, HÖRMANN SERVICE!"
Deine schritliche Bemängelung und Darstellung ist doch sehr fragwürdig und gehört keinesfalls hierher, ich glaube Du hast den Sinn meines Beitrags nicht verstanden, ES IST KEINE ANFRAGE!!!
- Er zeigt nämlich die Ursache, sowie die technisch mögliche Lösung, solchen Defekt an dem alten Garagenantrieb zu beheben, nichts anderes (Hilfestellung zum Reparieren, denn Ersatzteile gibt es nicht mehr dafür).
- Das gehört auch zum Thema Nachhaltigkeit!

Ich habe dieses wegen des "elektrischen Abschaltens" beim Tor-Lauf u.a. auch hier ins "Elektrikforum" eingestellt.

- Mit meiner Zusammenfassung zu Anfang wurde schon das Hauptmerkmal des Beitrags auch für Dich preisgegeben.
ZITAT:
Zusammenfassung: Die Steuerung hatte sich total unter Einwirkung einer Schwergängigkeit des Schaltergetriebes verstellt.
Abhilfe: Mechanisches Nacharbeiten an POM Zahnrädern, axial und radial brachten ausreichend Spiel gegen Klemmen. Das Garagentor funktioniert nach neuem Einstellen der Endschalter und der Kraftschwellen Potis einwandfrei.

Alles weitere dient nur:
- der Erklärung zur Ursachen-Findung, Begründung etc. damit es möglichst jeder versteht, der als Freizeitbastler etwas in der Technik-Materie steckt,
- und weil diese Ursache des Phänomens interessant ist, letztendlich in der Regel von Otto-Normalverbraucher keineswegs im Tagesgeschäft erkannt wird und er somit auch nicht auf dem Schirm hat.

- Und kostenlos bekommt der Leser noch dazu das Vorgehen zum Abstellen dieses o.g. Problems.

So kannst auch Du ggf. zum Garagen Crack aufsteigen, und das weil bei mir keine weiteren Informationen fehlen; siehe Thema:

Hörmann Garagentorantrieb GTS 35 usw. (alte Version) defekt, stoppt plötzlich beim Öffnen...​

....Ein Phänomen das ich bei mir lösen konnte.​


Gruß und
Adios
 
Moin,

vielleicht solltest du @Lotharito nochmals kurz zurückblicken.

Vor der Bearbeitung deines Beitrages, standen dort nämlich keinerlei Information die auf dein Problem zu schließen waren.

Also das ,,Böse Foul“ war auf deiner Seite, einen Beitrag so umfangreich zu bearbeiten.

Aber sei es drum,
So kannst auch Du ggf. zum Garagen Crack aufsteigen
ich muss nicht überall ein Crack sein.
Die Bereiche die ich Abdecke reichen mir.

Dann halte ich dich nicht auf Adios
Grüße
 
Thema: Hörmann Garagentorantrieb GTS 35 usw. (alte Version) defekt, stoppt plötzlich beim Öffnen
Zurück
Oben