Installation UV für Küche

Diskutiere Installation UV für Küche im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo... Ich bin gerade beim Ausbau meiner Küche... Da im Zählerschrank nicht mehr genug Platz für die LSS für die Küche vorhanden ist, habe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Aber das ist doch seit eh und je so - dementsprechend sollte der FI auch konstruiert sein. Man kann doch nicht die Sicherung im Überlastbetrieb betreiben, nur um den FI mit seinem Nennstrom betreiben zu können *verständnislos*

Btw: Wärs arg viel verlangt, dass du den de-Artikel einscannst und mir schickst? Würde mich direkt mal interessieren!

MfG; Fenta
 
fuchsi schrieb:
Tatsächlich ist es weniger der Skineffekt, sondern schlicht und einfach Wärmeabgabe.
Eine Art Verdrängungseffekt tritt auch bei hohen Spannungen und Strömen auf, aber nicht bei 400V/100A/50Hz. Dann hätten die Leitungen längst einen Alukern.

Und das kann man mit der Oberfläche erklären

Und Wärme wird über die Oberfläche an die Umgebung abgegeben.
Dann wundert mich aber, dass die Industrie bei den etwas größeren Querschnitten nicht zum anderen Leiterprofil übergeht, um Kupfer zu sparen, wenn der Effekt so groß ist.
Oval oder Sternförmig. Mittels Strangzugverfahren doch kein Problem.

Steigleitungen waren doch wohl nicht so schlecht und glaube das Zeug nehme ich auch bald wieder wenn mehr Hauser mit diesen hochfesten SKF60 KS gemauert werden.

mfG
 
T.Paul schrieb:
Wie wird denn der maximale Strom von 40A wirksam begrenzt?

Nur noch über den E35 SHU vorm Zähler... Sonst nix...
Im ZK hängen aber auch an jedem FI je 8x 16A LSS...
Da wären dann im schlimmsten Fall 128A auf dem FI...
Und das hat ein E-Meister persönlich eingebaut...
 
OzzyLE schrieb:
Im ZK hängen aber auch an jedem FI je 8x 16A LSS.
Da wären dann im schlimmsten Fall 128A auf dem FI...
Und das hat ein E-Meister persönlich eingebaut...
Reden wir hier von 2-pol oder 4-pol FIs?

Wenn 4-pol 40A FI bemerkst du den Denkfehler vielleicht schnell, wenn du dir verdeutlichst, dass dieser nach deiner Zählart mit je einem 16A LSS pro Phase schon überlastet wäre.

Grüße
Thomas
 
OzzyLE schrieb:
T.Paul schrieb:
Wie wird denn der maximale Strom von 40A wirksam begrenzt?

Nur noch über den E35 SHU vorm Zähler... Sonst nix...
Im ZK hängen aber auch an jedem FI je 8x 16A LSS...
Da wären dann im schlimmsten Fall 128A auf dem FI...
Und das hat ein E-Meister persönlich eingebaut...

Nein, das wären schlimmstenfalls <= 42A pro Außenleiter, denn das ist der Auslösestrom der thermischen Überlastkomponente im SHU bei Nennbedingungen, sofern Du deine Anlage dauerhaft im Überlastbereich betreibst ... Sonst hättest Du das schon bemerkt :roll:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Installation UV für Küche

Ähnliche Themen

UV für zwei Garagen eine mit Zähler

UV und Installationen in Massivholzwand

Mischinstallation mit überwiegender Nullung. Bewohner warnen?

Altbau Anfang der 60er...

Upgrade UV in Haus in Italien (Sizillien)

Zurück
Oben