Kabel für PPS-Bus

Diskutiere Kabel für PPS-Bus im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Servus, ein Bekannter von mir hat eine neue Heizungsteuerung erhalten, gepaart mit einem Siemens QAA50.110 Raumgerät. Dieses macht allerdings...
J

josephst

Beiträge
55
Servus,
ein Bekannter von mir hat eine neue Heizungsteuerung erhalten, gepaart mit einem Siemens QAA50.110 Raumgerät.
Dieses macht allerdings Probleme - das Display blinkt, neue Einstellungen werden nicht oder nur nach einiger Zeit übernommen, etc.
Laut dem Heizungsbauer, der die Steuerung eingebaut hat, liegt das an dem ungeschirmten Kabel (normales YM 5x1,5), welches vom RG zur Steuerung geht.
Laut Siemens läuft das ganze über einen PPS-Bus, welches wohl ein eigenes System zu sein scheint. Es ist in den Datenblättern nicht ersichtlich ob das Kabel verdrillt, geschirmt, beides oder keines von beiden sein muss.
Hat jemand von euch schon ein solches Siemens System eingebaut und weiß darüber bescheid?

Grüße,
Joseph
 
Bis jetzt habe ich in diesem Forum leider noch wenige sinnvolle Beiträge von dir gesehen - auch mich blind als Laien zu bezeichnen ist nicht wirklich freundlich.

Ich bin Elektrotechniker, im Service tätig und habe schon viele Heizungen und Bussysteme angeschlossen, nur das Siemens System noch nicht - deswegen frage ich hier.
 
Grundsätzlich benötigen alle Bus Systeme mindestens Leitungen in der Art von J-Y(St)-Y
Manche können auch mit einfachen Adernpaaren funktionieren, was aber immer mit Einschränkungen einher geht.
 
Thema: Kabel für PPS-Bus
Zurück
Oben