Kaufberatung für Verkabelung der Wohnung

Diskutiere Kaufberatung für Verkabelung der Wohnung im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich möchte die Elektrik meiner Wohnung erneuern. Meint ihr, die folgenden Komponenten sind eine gute Auswahl? Sollte ich irgendwo etwas...
R

radia

Beiträge
28
Hallo,

ich möchte die Elektrik meiner Wohnung erneuern.
Meint ihr, die folgenden Komponenten sind eine gute Auswahl? Sollte ich irgendwo etwas anderes wählen, weil das Produkt nicht zu empfehlen ist?

Gerätedose 46mm Kaiser 1055-04
Gerätedose 66mm Kaiser 1555-04
Elektronikdose Kaiser 1068-02
Abstandstutzen Kaiser 1159-34
Signaldeckel Kaiser 1181-60
Haftputzgips Knauf Rotband
Klemme 2-Leiter WAGO 2273-202
Klemme 3-Leiter WAGO 2273-203
Klemme 4-Leiter WAGO 2273-204
Klemme 5-Leiter WAGO 2273-205
Sicherungsautomat B10 ABB S201-B10
Sicherungsautomat B16 ABB S201-B16
FI/LS B16 ABB FI/LS DS201A-D16
FI A40 ABB F204A-40/0,03

Die Wago-Klemmen und die ABB-Sicherungen kenne ich bei mir von der Arbeit in der Industrie und daher fällt meine Wahl grundsätzlich darauf. Kaiser kenne ich nicht, aber das scheint ein guter Hersteller zu sein, wie ich höre.
Es ist immer mal die Rede von Mauernutclips. Ich hätte die Kabel einfach mit Nägeln fixiert, den Haftputzgips aufgetragen und wenn dieser trocken ist, die Nägel herausgezogen.


Verteilerkasten von Hager, vierreihig. Wahrscheinlich wird es Aufputz. Ich prüfe aber noch, ob ich doch noch Unterputz verbauen kann.
Hager Aufputz-Verteiler (Anzahl Reihen: 4 Stk., Anzahl Module: 48 Stk.) | BAUHAUS
oder... Hager Unterputz-Verteiler VU48NC (Anzahl Reihen: 4 Stk., Anzahl Module: 48 Stk.) | BAUHAUS


Bei der Auswahl des CAT7-Datenkabels bin ich überfragt.
Ist das hier brauchbar?
CAT 7 Datenkabel Duplex 2x(4x2xAWG23/1) orange 50 m bei HORNBACH kaufen

Sollte ich bei der Auswahl von Netzwerkdosen etwas beachten?

Ein 25er-Leerrohr für das Netzwerkkabel suche ich auch noch, aber die im Baumarkt sollen wohl nie gut sein.
 
Ich hätte die Kabel einfach mit Nägeln fixiert, den Haftputzgips aufgetragen und wenn dieser trocken ist, die Nägel herausgezogen.

Ja, so hätte ich es auch gemacht.
Ich hab in der Regel Elektrikergips für die Dosen selber verwendet.
Bau- und Elektrikergips | Knauf
Gibt auch von Kaiser Kunststoffhalter ..
KLEMMFIX® für Geräte- und Geräte-Verbindungsdosen


Kaiser ist für mich ein Super Markenprodukt. Möglicherweise die Winddichte Version verwenden.
Geräte-Verbindungsdose ECON® 15, luftdicht, mit Geräteschrauben, Tiefe 66 mm

Etwas teurerer sind die Siemens FI/LS benötigen jedoch nur 1Teilungseinheit im Verteiler.
Hälfte Platz gespart. ab 5 Stück: 44,04 €
Siemens 5SV13166KK16 FI-Schutzschalter/Leitungsschutzschalter 1polig 16A 0.03A 230V versandkostenfrei | voelkner

ABB hat die auch, sind nach meiner Suche noch sehr teuer.
https://new.abb.com/news/de/detail/95463/der-neue-fils-von-abb-grosse-leistung-im-schlanken-design


Was Kaiser für Dosen ist, ist Fränkische für Rohr
FFKu®-Smart net
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde nur die tiefen Dosen verwenden; man hat nie zuviel Platz darin.
Von ABB gibts auch die LSS mit Steckanschlüssen (Typ ...201S). Die sind nur geringfügig teuerer.
 
Gerätedose 46mm Kaiser 1055-04
Gerätedose 66mm Kaiser 1555-04
Elektronikdose Kaiser 1068-02
Nimm OBO Bettermann, die haben 3 Löcher für die Geräteschrauben. Da ist es nicht so schlimm wenn die Dose schief sitzt.
Ein 25er-Leerrohr für das Netzwerkkabel suche ich auch noch, aber die im Baumarkt sollen wohl nie gut sein.
Jo, Baumarkt ist Müll.

Lutz
 
Hallo,

danke schonmal für die Antworten.
Die Produkte finde ich alle. Einzig Fränkische ist irgendwie schwer aufzutreiben. Bauhaus ist der einzige Baumarkt bei mir, der das führt und da gibt es auch nur die Größe M20.
Fränkische Flexrohr FFKu-EM-F 20 (EN 20, 50 m, Kunststoff, 750 N, Grau) | BAUHAUS

Muss ich wohl im Internet bestellen, auch wenn ich das bei solchen Produkten ungerne mache.


Braucht man die winddichten Verbindungsdosen auch für eine Wohnung? Drinnen weht doch kein Wind.
 
Besonders Außenwände sind eine Einsatzmöglichkeit für Wilddichte Dosen
Ich hatte schon Baustelle, da zog der Wind durch die einfachen Steckdosen
Siehe Film
 
Braucht man die winddichten Verbindungsdosen auch für eine Wohnung? Drinnen weht doch kein Wind.
Ich hatte normale Dosen in Porotonsteine gesetzt; wohl nicht vollflächig eingegipst. Beim Blower-Door-test waren viele Dosen nicht dicht.
 
Alles klar, dann nehme ich für die Außenwände die winddichten Dosen. In der ganzen Wohnung werden es aber auch nur fünf Steckdosen sein, die an einer Außenwand platziert sind. Ist ja noch überschaubar.


Der Preis ist gut! Dürfte aber nicht geeignet sein, weil auf der Herstellerwebsite steht, dass es nicht für Betoninstallation geeignet ist. Ich greife da zum FFKu-EM-F.
FFKuS®-EM-F grau
 
Bei der Auswahl des Netzwerkkabels bin ich mir sehr unsicher. In den Baumärkten gibt es einige Varianten.

Simplex, 1,76€/m
https://www.obi.de/netzwerktechnik/...rkkabel-s-ftp-50-m-unkonfektioniert/p/7943152

Simplex, 1,52€/m
Hama Netzwerkleitung (Länge: 50 m, Orange, Bis zu 10 Gbit/s) | BAUHAUS

Duplex, 1,51€/m
CAT 7 Datenkabel Duplex 2x(4x2xAWG23/1) orange 50 m bei HORNBACH kaufen


Dass das Duplex-Kabel so günstig ist, kann wohl nur bedeuten, dass das Kabel nicht so wertig ist. Woran sollte ich meine Kaufentscheidung festmachen? So ganz werde ich nicht schlau. Die Schirmung vom ersten Kabel sieht besser aus.


Schöner wäre es natürlich ein Duplex in das 25er-Leerrohr zu ziehen statt zwei Simplex.
 
Die 1055 er Dose solltest Du nur da einsetzen wo es zwingend nötig ist.
Flache Dosen setze ich eigentlich gar nicht mehr da passt nichts rein, da dürfen hinter den Einbauten keine Klemmen mehr dazu.
Für zweifach bieten sich auch Doppeldosen von Kaiser an, da ist noch mehr Platz drin.
 
Thema: Kaufberatung für Verkabelung der Wohnung
Zurück
Oben