Klappwandler 400A verlängern

Diskutiere Klappwandler 400A verlängern im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Guten Tag, eine Frage, kann ich klappwandler 400A bedenkenlos mit 4x2x0,8 verlängern?
M

MartinSenertec

Beiträge
5
Guten Tag,

eine Frage, kann ich klappwandler 400A bedenkenlos mit 4x2x0,8 verlängern?
 
In den Unterlagen des Herstellers müsste dazu eine verläßliche Angabe zu finden sein . . .
 
Die haben in der Regel bis zu 5A auf der Sekundärseite. Ich glaube nicht, dass dafür eine Fernmeldeleitung geeignet ist.
 
Nebenbei bremst der Widerstand der Leitung den Strom und verfälscht damit das Meßergebnis.
Wenn man das sehr genau haben will sollte man am Querschnitt nicht sparen.
Auch hier ist die Länge der Leitung ein entscheidender Faktor der den Querschnitt bestimmt.
An sich würde ich unterhalb von 1,5mm² aber gar nicht erst anfangen.

Der Primärstrom ist an sich völlig uninteressant zu dieser Querschnittsbestimmung der Sekundärstrom ist dabei wichtig.
Wenn es um die üblichen Messwandler geht dürfte der entweder 1 oder 5 A betragen.
 
Ein Stromwandler liefert auf der Sekundärsete einen "eingeprägten Strom". Der ist aber nur solange im angegeben Toleranzbereich, solange sich auch der Widerstand auf der Sekundärseite im zulässigen Toleranzbereich bewegt. Also Datenblatt lesen und prüfen, welche Geräte angeschlossen sind. Das kann auch eine Reihenschaltung mehrerer Geräte sein.
 
Wobei die Reihenschaltung mehrere Geräte daran nicht zu empfehlen ist.
Dafür gibt es 1/1 oder 5/5 Wandler.
 
Onlinekatalog
Mal als Beispiel...hier ist ein Mindestquerschnitt von 2,5mm² feindrähtig gefordert
 
Thema: Klappwandler 400A verlängern

Ähnliche Themen

Erdkabel Abzweigen

LED mit 5 Pin Stecker Kabel verlängern

Leuchtendes Etikett mit Flachbandkabel und Batteriefach verlängern

Anschluß neuer Herd

LED-Lichterkette - drittes Kabel - Funktion?

Zurück
Oben