Klingelproblem

Diskutiere Klingelproblem im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin zusammen, ich habe folgendes Problem. Ich habe ein Haus mit 2 "Gongs" und möchte den in der 1. Etage abmontieren, der wird nicht benötigt...
P

Pdunkel

Beiträge
4
Moin zusammen,
ich habe folgendes Problem.
Ich habe ein Haus mit 2 "Gongs" und möchte den in der 1. Etage abmontieren, der wird nicht benötigt.
Wenn ich den abklemme (Spule eines Elektromagneten) dann klingelt der im EG nicht mehr. Überbrücke ich beide Adern, dann klingelt es im EG auch nicht. Nur wenn die Spule angeschlossen ist, dann klingelt es im EG. Ich könnte ja nen Widerstand da einsetzten und in die Wand einmauern, aber das finde ich problematisch.
Habe leider keinen Schaltplan der Installation, habe das Haus gebraucht gekauft.
Hat vielleicht jemand eine Idee, wie ich das lösen kann?
 
beide Klingel wurden mit einem Taster betätigt? Kingelten also bei Besuch gleichzeitig?
 
Ja sorry, vergaß es zu erwähnen. Es sind beide Klingeln auf einem Taster.
 
Schaltskizze?

ich vermute mal der demontierte Gong hat mehr als einen Draht pro Klemme angeschlossen und brückt damit zum Gong im EG?
 
Im EG ist eine elektronische Klingel, im 1. OG der Rest eines mechanischen Gongs mit Elektromagnet. Es gehen nur 2 Kabel zu der Spule des Elektromagneten im OG. Ich vermute die sind parallel geschaltet. Aber warum geht dann die Klingel im EG nicht, wenn oben nix mehr angeschlossen ist?
 
Thema: Klingelproblem

Ähnliche Themen

Hilfe bei Siedle Varia 511-01

Häufigste Brandursache in privaten Häusern und Wohnungen

Bewegungsmelder wieder anschließen

Zurück
Oben