Kondensatormotor ändert ständig die Drehrichtung

Diskutiere Kondensatormotor ändert ständig die Drehrichtung im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - hallo alle zusammen, mein Name ist Sebastian komme aus Ostfriesland und ich habe das gleiche Problem wie Otti. Ich selber habe ein Pellet Ofen und...
  • Ersteller Sebastian-Ostfriesland
  • Erstellt am
S

Sebastian-Ostfriesland

Beiträge
6
hallo alle zusammen, mein Name ist Sebastian komme aus Ostfriesland und ich habe das gleiche Problem wie Otti. Ich selber habe ein Pellet Ofen und seit gestern dreht er auch in der falschen Richtung. Ich habe den Motor ausgebaut und direkt 230 V angeschlossen wenn der Motor eingeschaltet ist, dreht er rechts rum schalte ich den Strom wieder aus und wieder ein Dreht er auch rechts rum oder halt links rum das ist immer verschieden. Das sorgt aber dafür, dass die Schnecke sich halt leider falsch rum dreht und dann keine Pellets. In der Feuer Kammer kommen die Steuerung ist so eingestellt, dass bei einer Temperatur unter 200° die Schnecke angetrieben wird für circa 10 Sekunden nach einer Minute wird geprüft, ob die Sollwert Temperatur beziehungsweise Flammtemperatur, vorhanden, ist sonst wiederholt sich der Vorgang bis der gewünschte Vorlauftemperatur erreicht ist


Vielleicht kann mir jemand ja helfen oder hat einen guten Tipp

Mit freundlichen Grüßen

Sebastian
 
Wenn dein Motor nach dem Schaltbild aus Beitrag #10 über den Wechsler-Kontakt in die falsche Richtung schaltet,
musst du herausfinden woher das Kommando für diesen Richtungswechsel kommt.
Das Problem kann vermutlich ohne Fachwissen und Messungen nicht gelöst werden. :(
 
Also mein Motor ist hat nur eine Phase, beziehungsweise hat nur zwei Kontakte neutral und Phase. Durch gemessen habe ich auch und jetzt zeigt nur 11111
 
Zuletzt bearbeitet:
Durch gemessen habe ich auch und jetzt zeigt nur 11111
Was hast du genau gemessen,also welches Bauteil? Womit hast du gemessen ( Multimeter )? Welche Einstellung am Multimeter hast du verwendet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mit einem Multimeter Ohm gemessen und auf null gestellt bzw einmal aneinander gehalten um null zu kommen aber habe jetzt den Fehler gefunden und zwar die gesamte Wicklung ist schwarz also neuer Motor bestellt
 
Habe mit einem Multimeter Ohm gemessen und auf null gestellt bzw einmal aneinander gehalten um null zu kommen aber habe jetzt den Fehler gefunden und zwar die gesamte Wicklung ist schwarz also neuer Motor bestellt
mein Pellet Ofen läuft wieder. Kondensator war definitiv defekt. Neue Motor bestellt und nun ist wieder alles prima danke nochmals
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    272 KB · Aufrufe: 4
Weil ich kein bekommen habe und jetzt 2 Motoren online bestellt habe für insgesamt 70 € bevor bald der Motor auch defekt ist, tausche ich ihn lieber komplett und lege mir noch weg. Die alte Motor mit Getriebe war stolze zehn Jahre alt.
 
Hallo Sebastian,

das ist das gleiche Prinzip wie bei Ole`s Lüftermotor ( mit Kondensator ).

Im Hilfskreis des Motors liegen die Hilfswicklung und der Kondensator in Reihe am Netz.
Ist eine Baueinheit davon defekt ( Hilfswicklung oder Kondensator ) funktioniert der Anlauf des Motors nicht mehr.
Was übrig bleibt ist die Arbeitswicklung, die zwar noch ein Magnetfeld erzeugt aber keine Anregung zum Drehen
durch die Hilfswicklung erhält.
Drehst Du die Welle per Hand nach rechts - läuft der Motor rechtsherum und per Hand nach links - linksherum.

Tschüß Michael
 

Anhänge

  • Einphasenmotor mit Kondensator.pdf
    388,9 KB · Aufrufe: 5
Thema: Kondensatormotor ändert ständig die Drehrichtung
Zurück
Oben