Kuplung für Eurostecker zulässig?

Diskutiere Kuplung für Eurostecker zulässig? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo. Folgende Situation. In einem Haus werden für die indirekte Beleuchtung LED BLicjtbänder montiert. Die vom Kinden gekauften Lichtenberg...
D

Degardo

Beiträge
39
Hallo. Folgende Situation. In einem Haus werden für die indirekte Beleuchtung LED BLicjtbänder montiert. Die vom Kinden gekauften Lichtenberg haben Trafos zum in Steckdosen . Jetzt hat mein Chef Eurostecker Verlängerkungskabel geholt um den Stecker abzuschneiden und die an die Abzweigdose anzukommen und die Trafostecker in die Flachsteckkupplung zu stecken. Soweit ich weiß müssen Fest installierte kabel doch einen Querschnitt vonn1,5mm² haben und die Euristeckerkupplung hat ein 2x0,75² Kabel dran.
 
Und warum installiert dein Chef nicht dort eine Aufputzsteckdose, schließt die an und macht eine Messung?

Wichtiger, als der Kabelquerschnitt ist die Zugentlastung, ganz besonders, wenn dort Kinder zu gange sind.

Grüße
 
Weil der Stecker nicht sichtbar sein soll. Kupplung liegt in der Abkofferung . Dort ist zu wenig Platz bfür.ne Steckdose. Man kommt quasi nur durch einen Spot Auschnitt ran. Die Leitungen mit den Kuppungen sind auch nur ca 30 cm lang. Bis zur Abzweigdose.
 
Man kann mit etwas guten Willen die kurze Leitung als zur Beleuchtung und nicht zur festen Installation gehörend zählen.

Der Anschluss an der Abzweigdose muss natürlich mit passenden Klemmen (flexible Adern) und mit Zugentlastung ausgeführt sein.

Da die Netzteile ja anscheinend in die Eurosteckdosen passen, erübrigt sich die Frage nach dem Schutzleiter.
 
Eine Feste Installation von 0,75mm² ist nicht zulässig, auch nicht die Installation von Leitungen ohne Schutzleiter.
 
Eine feste Installation ist fest mit dem Gebäude verbunden. Hier ist die Eurosteckdose und der Trafo aber nicht fest mit dem Gebäude verbunden ! Die feste Installation endet mit der Abzweigdose ! Geräte der SK2 und das sind hier die Eurosteckdose und auch der Trafo benötigen keinen Schutzleiter !
 
Nein eine feste Installation endet erst mit der Steckdose.
Zur festen Installation gehört alles was nicht ohne Werkzeug von dem Rest der elektrischen Anlage getrennt werden kann.

Dies gilt übrigens auch für die rechtliche Definition "fest mit dem Gebäude verbunden" auch hier ist alles das "fest", was nicht ohne Werkzeug getrennt werden kann.
 
Und wo bitte ist da jetzt in der Praxis das Problem?

Sonst ist hier immer von "Stecker darf nicht abgeschnitten werden wegen Gewährleistung" und "derartige beweglichen Dinge müssen flexibel ausgeführt werden" die Rede, und nun ist das auch falsch?

Draußen im Real-Life siht das oftmals so aus, das der Pfuscherbetrieb an der Stelle den Stecker abgeschnitten hätte, und mit zwei Wagos an eine NYM Leitung getüddelt hätte.
Mein Gott, jetzt jammer ich schon rum wie ein gewisser Gutachter!
 
Also ich würde eine Herdanschlussleitung vom der HEAD zum Ofen nicht zur festen Installation zählen.
 
Ist sie allerdings, gemäß Norm.

Wie würdest Du ansonsten die flexible Anschlußleitung an einen PumpenMotor definieren? Die Pumpe ist fest mit dem Gebäude verschraubt.
Fest flexibel und wieder fest?

Solche Installationen werden im Zuge einer Prüfung auch mit der fest installierten Anlage zusammen geprüft.
 
Thema: Kuplung für Eurostecker zulässig?
Zurück
Oben