Lampenleitung zusätzlich als Dauerleitung nutzen ->Relais?

Diskutiere Lampenleitung zusätzlich als Dauerleitung nutzen ->Relais? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Tag, ich (besser gesagt meine Frau) möchte nun, 4 JAhre nach der Kernsanierung des Altbaus, doch Wandschränke in der Küche haben, die...
R

Riki26

Beiträge
2
Guten Tag,
ich (besser gesagt meine Frau) möchte nun, 4 JAhre nach der Kernsanierung des Altbaus, doch Wandschränke in der Küche haben, die natürlich beleuchtet sein müssen. Problem nur: Es gibt keine "passende" Steckdose und einen 30cm Kabelkanal an der Küchenwand möchten wir nicht.
Meine Idee ist folgende:
Hinter der besagten Küchenwand liegt das Bad. Die Badezimmerlampe ist nahezu an der perfekten Stelle für ein Durchbohren um auf der anderen Seite in der Küche die entsprechende Steckdose für den Wandschrank zu installieren. Doch leider ist das Kabel nur 3- und nicht 5 Adrig und kann daher nicht die Steckdose in der Küche auf Dauerspannung halten und die Lampe im Bad über Lichtschalter bedienen. An die Verteilerdose komme ich nicht ran.
Kennt ihr Profis ggf. doch einen einfachen Weg, wie das geht?

Meine Idee ist folgende:
1) Die Lampe im Bad auf Dauerspannung setzen. [also quasi den Lichtschalter entfernen]
2) Verteilerdose an der Lampe nutzen um durchzubohren und ein abgezweigtes Stromkabel durchzuführen.
3) Vor de Lampe in der Verteilerdose einen Shelly Empfänger installieren
4) Einen Shellyschalter zum aktivieren des Lichts installieren.

Damit mache ich meiner Theorie nach mit dem Schalter Licht an und aus, ohne die Steckdose in der Küche zu beeinflussen. Geht das so? Welches Shellyteil nehme ich dafür?
Über Anregungen bin ich sehr dankbar.

Die WLANfähigkeit brauche ich nicht. Im Prinzip nur Lampe an aus über einen Schalter und dauerhaft Strom in der Küche an besagter Stelle.

LG
 
Ja, das sollte gehen, wenn die Badleuchte über einen FI läuft.
Mit den Shellys kenne ich mich aber nicht aus.
 
Danke für deine Antwort. Kannst du ein alternatives Relais empfehlen?


Ich hätte noch eine andere Idee, die vielleicht illegal und gefährlich sein könnte, aber vielleicht auch nicht und trotzdem funktioniert:
Auf dem Bild seht ihr einen Schalter, der das Licht bedient und trotzdem Strom dauerhaft zur Lampe schickt.

Meine idee ist folgende: der PE ist in meiner Lampe nicht angeschlossen.
Den benutze ich um als Grün hinten im Schalter um auch in L zu gehen.

Dann hat die Steckdose zwar kein PE, Aber darin steckt wiederrum auch nur der Treiber der Küchenbeleuchtung, der auch nicht über PE verbunden wird (ist nur ein Typ C Stecker).


Schaltung.jpg
 
Meine Idee ist folgende:
1) Die Lampe im Bad auf Dauerspannung setzen. [also quasi den Lichtschalter entfernen]
2) Verteilerdose an der Lampe nutzen um durchzubohren und ein abgezweigtes Stromkabel durchzuführen.
3) Vor de Lampe in der Verteilerdose einen Shelly Empfänger installieren
4) Einen Shellyschalter zum aktivieren des Lichts installieren.
andere Idee:
statt 3 u. 4 eine neue Wandlampe mit Schalter installieren?
 
[...] doch Wandschränke in der Küche haben, die natürlich beleuchtet sein müssen. Problem nur: Es gibt keine "passende" Steckdose und einen 30cm Kabelkanal an der Küchenwand möchten wir nicht.
Eins verstehe ich nicht ganz. Es gibt in 30cm Abstand zum Schrank eine Stackdose / Verteilerdose? Wozu dann der ganze Aufwand? Kann man den Kabelkanal nicht "unter dem Schrank entlang" oder "auf der Fuge" verlege? Es gibt ganz kleine Kanäle, wo auch fast nur eine Leitung hineinpasst. Die fallen kaum auf.

Und:
Verständnisfrage: Es werden neue Küchenoberschränke eingebaut und momentan sieht es so aus, wie hier abgebildet
--> Wikipedia - Fliesenspiegel ?

Falls ja, kannst Du doch von oben den Strom holen, aufputz das Kabel hinter dem neu aufzuhängenden Schrank nach unten verlaufen lassen und den Schalter dann direkt unter den Schrank setzen.

Vielleicht sonst hier mal ein Bild einstellen?
 
Meine idee ist folgende: der PE ist in meiner Lampe nicht angeschlossen.

An dieser Stelle würde ich die Überlegung ganz schnell beenden. Er ist aber sicherlich beim Schalter angeschlossen. Und er hat eine klar definierte Funktion auf dem gesamten Leitungsweg:

Schutzleiter - Wikipedia

Der PE sollte und darf niemals für etwas anderes verwendet werden, als für PE!
 
Thema: Lampenleitung zusätzlich als Dauerleitung nutzen ->Relais?
Zurück
Oben