Leitungsquerschnitt und Durchlauferhitzer

Diskutiere Leitungsquerschnitt und Durchlauferhitzer im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moinmoin zusammen, bin hier auf das Forum gestoßen da es dieses Thema so ähnlich schon gab. Hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem auch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Leitungsquerschnitt und Durchlauferhitzer
  • #21
Pumukel schrieb:
Klar doch kann man jede Leitung auf Kante nähen. Das ist bei 1,5mm² mit Schukosteckdose genauso wie bei 4mm² bei Durchlauferhitzern. Das eine Anlage funktioniert bedeutet noch lange nicht das sie sicher ist! Es hat schon seinen Grund das die 4mm² nur mit 25 A abgesichert sind! Selbst mit 25A und ungünstiger Verlegung kann auch das noch zu hoch abgesichert sein und da hast du dann eine tickende Brandbombe.

Da hat der gute die Neu-Regelung für DLE verschlafen, da darf sogar unter ganz bestimmten Umständen sogar ein 24KW DLE mit 4qmm und 35A abgesichert werden, bei Verlegeart C und sehr kurzen Strecken.

Ob das sinnvoll ist ist eine andere Sache.

Ich habe Verlegeart C, einen kurzen Weg 5-7,5M. Vorher war mit 35A Schraubsicherung abgesichert, nun mit einem 32er FI-LS und 21KW DLE.

Die Alte Vorschrift für DLE war strenger folgende DIN 44851 von 1993.

Alt 18KW -> 21KW 4qmm
Alt 21KW -> 24KW 4qmm
Alt 24KW -> 27KW 6qmm


Mit der damaligen Umstellung von 380V -> 400V
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Leitungsquerschnitt und Durchlauferhitzer

Ähnliche Themen

2 Durchlauferhitzer

Zurück
Oben