Licht mit Funkschalter steuern

Diskutiere Licht mit Funkschalter steuern im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, ich habe eine Frage. In einer Küche wird die Decken Lampe von der Tür 1 aus mit einem Schalter gesteuert. Jetzt gibt es aber eine...
R

Renz123456

Beiträge
1
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage.
In einer Küche wird die Decken Lampe von der Tür 1 aus mit einem Schalter gesteuert.
Jetzt gibt es aber eine Tür 2 an der kein Schalter für die Lampe vorhanden ist.
Nun möchte ich aber die Lampe an beiden Türen steuern können.
Ist es möglich ohne ein Schlitz zu stemmen und ein Kabel zu verlegen die Lampe mit einem Funkschalter an Tür 2 auch zu steuern.


Ich habe dabei dran gedacht einmal den vorhandenen direkten Weg der Leitung zu der Lampe beizubehalten und mit Klemmen den Empfänger vom Funkschalter einzubauen.
Klappt das technisch sodass ich dann das Licht ein und Aus von Tür 1 +2 schalten kann.
Kann ich die Lampe an Tür 1 mit dem vorhandenen Schalter einschalten und an Tür 2 mit dem Funkschalter ausschalten ?



Vielen Dank für eine Rückinfo.
 
Schwachfug es gibt Empfänger, die in die Schalterdose eingesetzt werden können und mit einem Taster oder über Funk angesteuert werden. Dazu muss aber an der Stelle des alten Schalters eine tiefe Schalterdose sitzen und der vorhandene Schalter durch einen Taster ersetzt werden.
 
"Pumukel" nennt immer alles Schwachfug, was er nicht versteht !

Vielleicht sollte "Pumukel" einmal überlegen,
ob seine derartigen Äußerungen nicht auch Schwachfug sind.
.
 
Auch wenn Heute meist Wechselschalter als Ausschalter eingesetzt werden. Ist die billigste Lösung der Einsatz eines Tasters und eines Funkstromstoßschalter. Somit wird aus der einfachen Ausschaltung eine Wechselschaltung. z.B https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&ved=0ahUKEwjz6uPtlZ7cAhVKyaYKHQVKA9oQFgg0MAA&url=https://www.eltako.com/fileadmin/downloads/de/_bedienung/TF61L-230V_30100032-2_dt.pdf&usg=AOvVaw2ro9cXErChJ7WHGp_Yt-EF
passende Sender gibt es da auch.
Dabei ist aber Voraussetzung , das am Einbauort des Funkempfängers auch der N zur Spannungsversorgung des Empfängers vorhanden ist.
 
:D

Auch hier gilt: viele Wege führen nach Rom ... ... ... manchmal auch Umwege !
 
Konkrete Lösungen kannst du aber nicht anbieten, nur "dumme" Kommentare geben.
 
:oops:

Da hatte ich jetzt tatsächlich den Faden verloren ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Licht mit Funkschalter steuern
Zurück
Oben