Magnetschalter

Diskutiere Magnetschalter im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Ich würde gerne zwischen ein Kabel eine an und aus schalter setzen also von der Funktion her sollte das genau so wie ein kippschalter sein...
M

Milan. K

Beiträge
23
Hallo
Ich würde gerne zwischen ein Kabel eine an und aus schalter setzen also von der Funktion her sollte das genau so wie ein kippschalter sein.
Würde das aber gern mit einem magneten umsetzten also wenn man den magnet in die Nähe bringt soll durch das kabel Strom fließen und wenn man ihn entfernt nicht.
Hat jemand eine Idee wie das umzusetzen ist. Vllt mit Reed Kontakt oder Hallsensor?
 
Ich weiß nicht Genua wie viel Strom durch das kabel gehen.
Gibt es den Reed Kontakte die bischen was aushalten?
 
Reedkontakte sind in aller Regel nicht für Laststromkreise. Deshalb steuert man mit diesem Kontakt ein Relais an und läßt dieses die Last schalten oder mit DC geht da auch ein Mosfet . In Deinem Fall würde ich aber zu einem Relais raten.
 
Reedkontakte sind in aller Regel nicht für Laststromkreise. Deshalb steuert man mit diesem Kontakt ein Relais an und läßt dieses die Last schalten oder mit DC geht da auch ein Mosfet . In Deinem Fall würde ich aber zu einem Relais raten.
Hallo
Ich habe mir jetzt einfach mal einen Reedkontakt bestellt und hoffe mal das der es auch ohne Relais schafft. Wenn nicht muss ich mit den halt auch noch besorgen.
Kann ich den Reedkontakt dann einfach mit den Kabel verlöten oder schlagt ihr etwas anderes vor?
Mfg Milan
 
Thema: Magnetschalter

Ähnliche Themen

J
Antworten
13
Aufrufe
2.114
Johannes14
J
Zurück
Oben