Markise elektrisch funk an rolladenmotor

Diskutiere Markise elektrisch funk an rolladenmotor im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo Ich habe mir eine elektrische Funk Markise gekauft. Im Rolladenkasten hab ich ein 5x1,5 Kabel liegen wo der elektrische Rolladen an 4 Adern...
T

Timo76

Beiträge
5
Hallo
Ich habe mir eine elektrische Funk Markise gekauft.
Im Rolladenkasten hab ich ein 5x1,5 Kabel liegen wo der elektrische Rolladen an 4 Adern angeschlossen ist.

Mein Elektriker is zu zeit in Urlaub und ich wollte schon mal vorbereitung treffen.

Ich wollte das Kabel in den rolladenkasten verlegen.
Von dem 5 adrigen Kabel ist eine Ader frei grau.
Ich denke jetzt mal das das blaue (N)
Auf das blaue N vom rolladenmotor
Schutzleiter gelb grün zu gelb grün.

Und braun oder schwarz von der Markise also Phase auf den freiligenden grauen kommt.

Oder ?
Danke schon mal Gruß Timo
 
Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte....*

Soll die Markise zusammen mit dem Rolladen ein- und ausfahren? Oder welche Information fehlt hier noch?

PS: * oder eine Zeichnung!
 
Ja genau.
Die Markise hat nir ein 3 adriges kabel.
Danke
 
Letztlich muss man das messen! Spannungsprüfer!

Der "normale" Anschluss eines "normalen" Rolladens findet sich zum Beispiel hier: elektriker.org

Wenn grau bei Dir nicht angeschlossen ist, gehe ich davon aus, dass es so verschaltet ist.

Aber dennoch immer messen! Die Leute verkabeln manchmal den übelsten Unsinn...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was die graue Ader angeht: Vielleicht ist da Dauerphase drauf, vielleicht aber auch gar nichts - dann wäre die graue Ader beim Schalter ebenfalls freiliegend und nicht angeschlossen.

Wieder ein Job für den Spannungsprüfer. ;)

Liegt denn die dreiadrige Leitung von der Markise schon bis zum Rolladenkasen?
 
Nein die Markise montiere ich nächste Woche.
Der Elektriker der das damals gemacht hat hat mir gesagt er legt ein 5x1,5 da rein falls ich mal ne elektrische Markise hab.
Also mess ich mal ob an dem grauen Kabel Spannung liegt.
Sollte es so sein kann ich es so anschließen wie ich es oben beschrieben hab oder?

Also N mit wago auf N Rolladen
Schulleiter gelb mit wago auf gelb rolladen
Schwarz oder braun von Markise auf den freien grauen.

Ich danke dir für die Mühe.
Mfg Timo
 
Wenn auf der grauen Ader Spannung drauf ist und die Kabelfarben das enthalten, für was sie gemacht sind, dann wäre das korrekt. ;-)

Wenn Du die graue Ader auf Spannung prüfst, solltest Du das bei allen Schalterstellungen des Rolladens tun (auf, ab, beide aus). Nicht dass das auch eine geschaltete Ader ist und die Markise z.B. nur geht, wenn der Rolladen zu ist. ;)
 
Super danke dir für die Antwort
Einen schönen Sonntag noch.
 
Falls die graue Leitung keine Spannung führt, könnte der Elektriker nachschauen, ob er sie in der Dose, in der sich der Schalter für den Rolladen befindet, auf Dauerspannung klemmen kann. Das sollte eigentlich immer möglich sein, denn irgendwo muss ja auch der Rolladen seine Dauerspannung herbekommen. :)
 
Thema: Markise elektrisch funk an rolladenmotor

Ähnliche Themen

Frage zum Anschluss einer Balkon-Solar-Anlage

Anschluss Außenleuchte (3adrig) an 4adriges Kabel

Deckenlampe angeschlossen (trotz Ausschaltung der Sicherung Entstehung von Funken)

4 adrige Zubringerleitung Garage - PEN? - zusätzliche Erdung sinnvoll?

Problem mit Alten und neuen Leitungen - es blitzt und knallt nur noch

Zurück
Oben