Mit Ausschalter Schütz schalten

Diskutiere Mit Ausschalter Schütz schalten im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe folgende Frage: Ist es möglich und sinnvoll mit einem Ausschalter ein Schütz zu schalten welches dann für die Zeit, die der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

polyurie1

Guest
Hallo,
ich habe folgende Frage: Ist es möglich und sinnvoll mit einem Ausschalter ein Schütz zu schalten welches dann für die Zeit, die der Schalter ein ist, Angezogen bleibt und mehrere Lampen einschlatet, bzw. wieder ausschaltet wenn der Schalter aus ist? Oder realisiert man so etwas besser über Taster, Stromstoßschalter und Schütz. Wenn ja warum?
Danke für die Hilfe!
 
Schützschaltung

Hallo,

das kann durchaus sinnvoll sein wenn sicher ist , das es nur eine Schaltstelle gibt- das auch weitere Schaltstellen kaum hinzukommen werden .Somit kann man sich die Ausgabe für das Stromstoßrelais sparen.
 
Hallo,

Es kommt darauf an, wieviel Schaltglieder du verwenden möchtest. Bei zwei oder drei Schaltern kann man eine Wechsel- oder Kreuzschaltung aufbauen. Sind es aber mehr, ist ein Stromstoßrelais mit Tastern die richtige Lösung.
Wieviele Lampen möchtest du installieren?
Welche Art (normale Glübirnen oder vielleicht Halogenlampen)?
Welche Leistung haben deine Lampen?

MfG
Anger
 
Die Schaltung ist für eine Durchgangsbeleuchtung in einer kleinen Montagehalle (Wird mit Wechselschaltung geschaltet). Ich vermute es werden so um die 10 doppelte Leuchtstoffröhren.
Danke für die schnelle Hilfe!
 
Leistung ist mir noch nicht bekannt. Was ist da so Standart?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Mit Ausschalter Schütz schalten
Zurück
Oben