Netzteil für Wärmemengenzähler

Diskutiere Netzteil für Wärmemengenzähler im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, für meine Heizungswärmepumpe möchte ich mir einen Wärmemengenzähler zulegen. Vom meinem Heizungsmonteur liegt mir ein Angebot der Fa...
M

Maxoheg24

Beiträge
6
Hallo,

für meine Heizungswärmepumpe möchte ich mir einen Wärmemengenzähler zulegen. Vom meinem Heizungsmonteur liegt mir ein Angebot der Fa. Brummerhoop für den Wärmezähler F90U3 vor. Im Lieferumfang ist eine auswechselbare Batterie enthalten. Optional ist auch ein Netzteil erhältlich. Für das Netzteil mit einer Ausgangsspannung von 3 V und 60 mA verlangt die Firma jedoch rund 188 Euro. Das ist mir eigentlich zu teuer.

Kann man das günstiger mit einem handelsüblichen Netzteil aus dem Internet realisieren, bei dem man den Stecker auf der Gleichstrom-Seite abschneidet, so dass man die beiden freigelegten Gleichstrom-Adern mit dem Wärmezähler verbindet. Handelsübliche 3V-Netzteile kosten nur einen Bruchteil des o.g Betrages.

Viele Grüße Maxoheg24
 
Erst mal mit einer Batterie testen

Zitat brummerhoop
Lebensdauer Batterie: 10 Jahre (ohne Impulsausgang), sonst 6 + 1 Jahre
https://www.brummerhoop.com/media/bb/50/a2/1687168062/man-f903-v13-0919-de.pdf
Das Netzteil benötigt auch 24 Stunden am Tag Strom, das Geld kostet. OK ist beider Leistung nicht so viel.

Wenn die Batterie nicht auch so teuer ist, kommt das wohl günstiger, wenn ein selber auswechseln möglich ist.
Wenn das Gerät 20 Jahre funktioniert, sind das 2-4 Batteriewechsel über die Lebensdauer. Dann gibt es sowieso ein neues Gerät
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal gelesen, dass bei einigen WMZ der Batteriewechsel nicht ohne weiteres geht: Wenn das Gerät zwischenzeitlich stromlos war, funktioniert es nicht mehr. Also prüfen, wenn man darauf setzen will.
 
Für was ist den der Zähler überhaupt?
Für Abrechnungszwecke wäre der ohnehin nah 8 Jahren zu ersetzen.
Wenn die Batterie 10 Jahre hält würd ich das nehmen vor allem da der dann auch bei Stromausfall weiter zählt.
 
Brummer ist eine Handelsgesellschaft
Sucht mal die Adresse in -oo-Map . dort gibt es auch Streetview
Wie man sieht hausen 5 Firmen in dem Gebäude

Ich wees net
 
Für das Netzteil mit einer Ausgangsspannung von 3 V und 60 mA verlangt die Firma jedoch rund 188 Euro. Das ist mir eigentlich zu teuer.

Kann man das günstiger mit einem handelsüblichen Netzteil aus dem Internet realisieren,
Möglicherweise hat das angebotene Netzteil eine Ausgangsspannung mit sehr geringer Restwelligkeit, die evtl für das verwendet Gerät nötig ist, das ist bei einem 10€ Netzteil vielleicht nicht immer gegeben...
 
Nach Studium der Unterlagen würde ich komplett die Finger davon lassen und gänzlich auf die eingebaute Batterie und deren Lebensdauer setzen, zwischen 6 und 10 Jahre. Man kann sich nur Kosten und Ärger einhandeln und eine weitere Fehlerquelle einbauen mit jedweder Veränderung in diesem Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Netzteil für Wärmemengenzähler
Zurück
Oben