neuen Zähleranschlusskasten konzipieren

Diskutiere neuen Zähleranschlusskasten konzipieren im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Gemeinde!! Ich bin kein Hauselektriker, möchte mit eurer Hilfe aber ein Art Konzept entwickeln. Es geht darum, dem Netzbetreiber und...
S

SPSFritze

Beiträge
276
Hallo Gemeinde!!
Ich bin kein Hauselektriker, möchte mit eurer Hilfe aber ein Art Konzept entwickeln.
Es geht darum, dem Netzbetreiber und ausführenden Elektriker eine schematische, aber korrekte Darstellung meines Vorhabens zu zeigen, um schneller und konkreter auf alle Punkte und Themen eingehen zu können.

Aufgabenstellung:
2 Hausanschlüsse, vom Netzbetreiber Subverteilerkasten an der Straße sollen 2x 4x16mm (min) zu meiner Garage gelegt werden, dh hier wird 20m unter der Erde und ca.15m Aufputz innen durch die Werkstatt gegangen, um in meiner Garage 2 neue Schaltschränke zu versorgen. Das sollen die neuen Zentralpunkte werden und mich von den vielen aktuellen Problemen mit PV, Batterie, 2 Haushalten lösen.

Die schematische Darstellung soll das zeigen was notwendig ist, aber korrekt.
Hier meine erste Darstellung, ich bitte um Korrektur :)

Besten Dank

PS: bitte nicht über Sinn und Unsinn bzw. Notwendikeit diskutieren, rein die Überlegung zu den neuen Anschlüssen
 

Anhänge

  • 2023 neuer Hausanschluss.jpg
    2023 neuer Hausanschluss.jpg
    176,4 KB · Aufrufe: 25
So schon mal auf keinen Fall.
Die Aufteilung des PEN hat im Verteilerkasten an der Straße zu erfolgen. -> 5 Adern ab da.
So wie hier gezeichnet mit zwei PEN Trennstellern ergeben sich erhebliche Probleme durch vagabundierende Ströme.
Ob da 16mm² ausreicht wäre über den Zulässigen Spannungsfall und Auslegungskriterien des Netzbetreibers zu entscheiden.
Neutralleiter beider Anschlüsse oder auch mehrerer Stromkreise dürfen an keiner Stelle verbunden werden.
Die Umschaltung muß 4 polig erfolgen mit Nach/voreilendem Neutralleiter.