Noch mal: Stecker für 6 mm²

Diskutiere Noch mal: Stecker für 6 mm² im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Moin, um dem Kollegen sein Thema mit seiner Kühlbox nicht durcheinander zu bringen öffne ich hier mal einen eigenen Threat: Ich habe auf...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Ganove

Beiträge
41
  • Noch mal: Stecker für 6 mm²
  • #1
Moin,

um dem Kollegen sein Thema mit seiner Kühlbox nicht durcheinander zu bringen öffne ich hier mal einen eigenen Threat:

Ich habe auf meinem Segelboot einen 350W Victron Phönix Inverter 12V DC -> 230V AC installiert. Zum Anschluss benötige ich eine fliegende Steckverbindung in der 6 mm² Leitung welche für einen Strom von 30A geeignet ist.

Kennt jemand geeignete Stecker / Buchsen für meinen Anwendungsfall ?

Gruss Chris
 
  • Noch mal: Stecker für 6 mm²
  • #3
Da wirst du nicht Glücklich werden damit. Wechselrichter gehören direkt mit möglichst kurzer Leitung an die Batterie.
 
  • Noch mal: Stecker für 6 mm²
  • #4
@Jürgen:
Das schaut doch schon mal ganz gut aus - vielen Dank !

@bigdie:
Die Zuleitung zur Batterie beträgt lediglich 1 Meter - ich brauche jedoch die Möglichkeit den Inverter auf verschiedenen Schiffen zu betreiben ohne jeweils mit Schraubenschlüssel die Ringschuhe an der schlecht zugänglichen Batterie zu lösen.
 
  • Noch mal: Stecker für 6 mm²
  • #5
Die Neutrik Speakon Stecker haben je nach Typ auch 30-40A Nennstrom und zumindest die zum löten sind auch für 6mm², klemmen geht nur bis 4mm²
Vorteil, die bekommt man bei den gängigen Versendern wie Conrad oder Reichelt
 
  • Noch mal: Stecker für 6 mm²
  • #6
Ich würde weder Lautsprecher-Stecker noch Drehstromstecker nehmen, :roll: sondern spezielle 12V/24V-Stecker.
 
  • Noch mal: Stecker für 6 mm²
  • #7
Werner, kannst Du einen Typ / Hersteller empfehlen ?
 
  • Noch mal: Stecker für 6 mm²
  • #9
Die sehen aber im Wohnmobil oder Boot sch... aus. Und unter Putz bzw Einbau gibt es da bestimmt auch nicht.
 
  • Noch mal: Stecker für 6 mm²
  • #10
Das waren nur Beispiele (von Hunderten). Suchen muss der TE schon selber.
 
  • Noch mal: Stecker für 6 mm²
  • #11
Es gibt im Bootszubehör fürs Boardnetz ganz häufig solche IP66/67 Rundsteckverbinder. Die gibt es auch für Motoren wie Außenborder und Pumpen auch für hohe Ströme - ich würde da mal schauen gehen.

So etwas meine ich:
http://s32.postimg.org/9e3darhip/stecker.png
 
  • Noch mal: Stecker für 6 mm²
  • #12
Das waren schon mal sehr interessante Tips mit welchen ich nun gut weiter suchen kann.

MERICI !
 
  • Noch mal: Stecker für 6 mm²
  • #13
Ganove schrieb:
Das waren schon mal sehr interessante Tips mit welchen ich nun gut weiter suchen kann.

MERICI !

Fremdsprachen sind manchmal Glückssache :wink:

Ein einfaches deutsches "Danke" wäre die bessere Wahl gewesen!
.
 
  • Noch mal: Stecker für 6 mm²
  • #14
ups - peinlich ...

(die blöde Smartphone Tastatur ist schuld)

:oops:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Noch mal: Stecker für 6 mm²
Zurück
Oben