NYM und UV-Licht - Praxiserfahrungen hierzu?

Diskutiere NYM und UV-Licht - Praxiserfahrungen hierzu? im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - An meinem Haus sind seit längeren einige Kabel für Außenlampen noch nicht Lampen versehen. Heißt das NYM ist der Sonne ausgesetzt. An der...
An sich sind helle Kunststoffe im Außenbereich fast immer problematisch.
UV Beständige sind meist schwarz, nicht immer.
Auch Antennenbauer verlegen aufgrund von Unwissenheit meist das weiße nicht beständige Kabel im Außenbereich zur Antenne.
Auch hier gibt es UV beständige Versionen in schwarz wie z.B. Kathrein LCD 115A+
 
Mein Alter Herr hat für die Aussenbeleuchtung im Grundstückseingangsbereich auch ein NYM-Kabel von der Ex-Garage 10m an einem Holzzaun langgezogen + an einer Pergola mit einfachen AP-Dosen verklemmt. Das hängt wohl seit 20 Jahren da herum und gefällt mir gar nicht.
Das Kabel scheint zwar noch ok zu sein aber die AP-Dosen sind durch das UV-Licht schon stark angegriffen und spröde.

Aktuell lege ich gerade ein neues NYY-J zur Ex-Garage, danach wird dann das Geraffel auch durch NYY-J ersetzt. Ausserdem ist das schwarze Kabel optisch eh unauffälliger...
 
Thema: NYM und UV-Licht - Praxiserfahrungen hierzu?

Ähnliche Themen

Häufigste Brandursache in privaten Häusern und Wohnungen

Adapter/Anschluss Wieland Stecker von EVG an Reflektor

Zurück
Oben