Rolladensteuerung SPS oder Schützsteuerung bzw. EIB

Diskutiere Rolladensteuerung SPS oder Schützsteuerung bzw. EIB im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, bin an meinem Neubau beschäftigt, momentan mache ich mir Gedanken ob ich die Rolladen ( 10 ) über eine SPS oder über Schütze steuern...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

häuslebauer

Guest
Hallo,

bin an meinem Neubau beschäftigt, momentan mache ich mir Gedanken ob ich die Rolladen ( 10 ) über eine SPS oder über Schütze steuern soll.

Bei der SPS habe ich den vorteil das ich Sie freiprogrammieren kann und z.B. über einen Zentraltaster oder evtl. über die Zeit wie lange ich diesen drücke verschiedene Gruppen rauf od. runter fahren kann.

Das ist über eine Schützsteuerung so nicht möglich.

Bei Ebay gibt es eine Fertige Anlage für 10 Rolläden für ca. 430 Euro. Mein Elektriker empfiehlt mir eine Möller und zwar Eays glaube ( Easy 700 ) mit Erweiterung auf 14 Ein und Ausgänge ( ca. 270 Euro ).

Wie sieht Ihr das? Welche Vor-und Nachteile?
Oder was halte Ihr von EIB?


Gruß Häuslebauer
 
Hallo,

wie bereits an anderer Stelle in diesem Forum erwähnt worden ist, ist eine SPS in der Industrie zu Hause und hat nichts in einem Wohnhaus zu suchen.

Also tendiere ich zur EIB Lösung. Jedoch sollte man sich vorher überlegen, ob man EIB in sein Haus einbaut und welche Aufgaben, der EIB übernehmen soll. Lediglich für die Rolladensteuerung wäre ein EIB Lösung reichlich überdimensioniert. Der EIB muss in das Gebäudekonzept eingepasst werden.

Beispiel

In meinem Haus übernimmt der EIB folgende Funktionen
- Raumtemperaturregelung
- Rolladensteuerung
- Lichtsteuerung

Am Beispiel des Wohnzimmers kann es noch genauer erkennen.
Im Wohnzimmer sind zwei EIB Schalter installiert. Einer an der Terassentür (S1), einer an der Tür zwischen Wohnzimmer und Flur (S2). Im Wohnzimmer sind zwei Leuchten und 5 Rolladen zu steuern.
Ich habe Busch Jäger Schalter verwendet mit 5 Schaltwippen. Zusätzlich hat S2 einen integrierten Raumtemperaturregler, der die Temperatur des Raums regelt. Die Aufteilung der Schaltaufgaben ist wie folgt :
S2(Innentür) schaltet
- Leuchte 1
- Leuchte 2
- Rolladen 1
- Rolladen 2
- Rolladen 3

S1 (Terassentür) schaltet
- Leuchte 1
- Leuchte 2
- Rolladen 4
- Rolladen 5
- Aussenleuchte

Somit übernehmen zwei EIB Schalter die Funktion von 11 konventiellen Schaltern. Die Aufteilung der Schaltaufgaben ist jederzeit per Programmierung veränderbar. Such dir bitte einen EIB Fachmann in der Nähe, der dich entsprechend beraten kann.

Solltest du nur eine Lösung für die Rolladensteuerung suchen, würde ich zur Schützlösung tendieren. Das diese schnell und relativ einfach zu realisieren ist.

MfG Max
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Rolladensteuerung SPS oder Schützsteuerung bzw. EIB
Zurück
Oben