Schaltnetzteil liefert unter Last keine Spannung

Diskutiere Schaltnetzteil liefert unter Last keine Spannung im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Servus, ich habe in einer Magnetic Schrankensteuerung ein Schaltnetzteil sitzen. Dieses Netzteil soll 24V am Ausgang haben. Hat es auch. Und zwar...
D

derhornist

Beiträge
6
Servus,

ich habe in einer Magnetic Schrankensteuerung ein Schaltnetzteil sitzen. Dieses Netzteil soll 24V am Ausgang haben. Hat es auch. Und zwar ohne Last. Mit Last brummt das Teil ziemlich stark und liefert nur 6V. Irgendwann schaltet es ab. Wenn ich das Netzteil zuerst auf der 230V- Seite einstecke, 1-2 sec warte und dann die 24V belaste, läuft das Teil einwandfrei. Am Ausgang sitzen 3x 220uF. Diese habe ich schon ohne Erfolg getauscht. Schaltnetzteile sind nicht gerade meine Lieblingsbeschäftigung. Wie könnte ich hier sinnvoll vorgehen?

Vielen Dank
 
Entweder ist das Teil defekt oder Du hast es falsch ausgewählt und überlastest es.
 
Auf einen Defekt habe ich auch schon getippt. Das Teil ist original so in der Steuerung eingebaut.
Es handelt sich um ein ZWS15-24. Ich habe bisher noch keine Pläne bzw. Schaltbilder gefunden. Ich weiß, dass eine Fehlersuche ohne entsprechende Referenzspannungen schwierig sein kann.
 
Also laut Hersteller wir das Steuergerät direkt mit 230V versorgt....
Wozu soll das 24V Netzteil gut sein ?
 
und schon mal in den Daten geschaut?
Das Gerät braucht schon 300mA, da hängen aber sicher auch noch Sensoren etc dran die auch noch Energie brauchen oder?

mal alles zusammen gerechnet?
passt das?

Dann hast Du irgendwo einen Schluß gebaut
 
230V und 24V Steuerspannung.
 
in der Zeichnung ist "24V extern" zu lesen was eher nicht auf eine eigene Erzeugung hinweist.
 
Na dann soll der TE mal die 230V anschliessen und messen ob dort nicht doch 24V rauskommen
 
Selbst wenn da Spannung 24VDC raus kommt, wenn man da extern 24VDC anschließt wird das Netzteil nicht in der Spannung absinken, es sei denn man hätte + und - vertauscht.
 
Ohne das ich das Teil kenne, die Elkos im Ausgang sind selten das Problem. Der Hochvoltelko oder die, falls es 2 sind (400V) sind oft platt. und dann gibt es oft einen kleinen 47µ oder so etwas in der Nähe vom Regler IC, der auch oft im Eimer ist.
Um das festzustellen, braucht man aber ein ESR Messgerät. Die Teile haben oft noch die originale Kapazität aber der ESR Widerstand ist viel zu hoch
 
Hallo,
Vielen Dank. Ich schaue mal nach dem Hochvolt-Elko. Ich habe die Schaltung nicht entwickelt sondern möchte das Teil nur nochmals ans Laufen bekommen, nachdem es vielleicht 10 Jahre ohne Probleme seinen Dienst tat.
 
Hallo nochmal,

die beiden Netzteile von Reichelt sehen vielversprechend aus. Im Gehäuse ist genügend Platz zum Einbau. Vielen Dank.
 

Anhänge

  • WhatsApp Bild 2024-03-05 um 10.43.25_26af07a5.jpg
    WhatsApp Bild 2024-03-05 um 10.43.25_26af07a5.jpg
    133,3 KB · Aufrufe: 5
  • WhatsApp Bild 2024-03-05 um 10.43.22_bcc85abe.jpg
    WhatsApp Bild 2024-03-05 um 10.43.22_bcc85abe.jpg
    180,6 KB · Aufrufe: 5
  • WhatsApp Bild 2024-03-05 um 10.43.23_17d2e5e4.jpg
    WhatsApp Bild 2024-03-05 um 10.43.23_17d2e5e4.jpg
    170,2 KB · Aufrufe: 5
Thema: Schaltnetzteil liefert unter Last keine Spannung
Zurück
Oben