Seltene Fön-Frage

Diskutiere Seltene Fön-Frage im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Hallo. Ich will meinen Reise-Klapp-Fön (ProfiCare Reise-Haartrockner) zum Handtrockner umfunktionieren. Einfach mit einer Gummirohrschelle an der...
ijohn

ijohn

Beiträge
38
Hallo. Ich will meinen Reise-Klapp-Fön (ProfiCare Reise-Haartrockner) zum Handtrockner umfunktionieren. Einfach mit einer Gummirohrschelle an der Wand befestigt, einen Bewegungsmelder drunterbasteln - Fertig. Verbraucht aber fast 400W. Deswegen habe ich ihn aufgemacht und die Heizwicklung abklemmen wollen. Das geht aber nicht, weil diese lange Feder (1. Heizwicklung) 105Ohm hat und rund 250W aushalten muß um den DC-Motor mit etwa 18V zu versorgen. Könnte man stattdessen einen Kondensator als kapazitiven Widerstand davor löte um die Feder dann doch ausbauen? Wie beim trafolosem Netzteil.
 

Anhänge

  • circuit-20231206-1834.png
    circuit-20231206-1834.png
    36,5 KB · Aufrufe: 12
Eventuell ist es einfacher dem BWM ein entsprechendes Relais nachzuschalten..
 
Ein Kondensatornetzteil benötigt noch ein paar Bauteile mehr als ich das in Erinnerung hatte (siehe wikipedia) und kommt nicht in die Frage. Ich glaube die einzige Möglichkeit wäre es die Heizwicklungen abzuwickeln und nur den Ionisator mit 230V weiterhin zu betreiben. Für den DC-Motor müsste ich versuchen ein kleines Netzteil im Gehäuse unterzubringen. Ich komme frühestens nächste Woche zum Umbau und sehe hier noch mal vorher nach.
 
warm hilft nicht viel die muß trocken sein -> geringe relative Luftfeuchte, die mit Erwärmung der Luft abnimmt und damit in der Lage ist Feuchtigkeit besser oder überhaupt auf zu nehmen.
 
Klar wäre trockene Luft optimal. Warme Luft kann aber wie du sicher weißt, mehr Feuchtigkeit aufnehmen als kalte Luft. Natürlich nur bis der Taupunkt erreicht ist. Also hilft warme Luft im Gegensatz zu nicht erwärmter Luft durchaus.

Schließlich kann man sich nach dem Duschen im feuchten Badezimmer trotzdem die Haare trocknen. Und um diesen Wohnbereich geht es hier vermutlich.
 
Jo es gilt aber eben durch erwärmen die relative Feuchte der Luft zu senken und dadurch eine ausreichende Trocknung herbei zu führen.
 
Lösung ist ein 220V/110V Trafo. Mit 110V geht es mit 80W ohne Umbau. Sogar der Ionisator funktioniert. Danke. Auch an die Schwachköpfe.
 
Interessant, was ihr für Fön habt.
In meinem ist eine 230V Heizspirale, ein 230V Motor und eine Stufenschalter (aus-kalt-heiß) verbaut.
Kein Gleichrichter, kein Ionisator.

Aber schön, dass dein Problem (von Dir selbst) gelöst wurde.
 
Thema: Seltene Fön-Frage
Zurück
Oben