Software zur Erstellung von Plänen

Diskutiere Software zur Erstellung von Plänen im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Guten Tag, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, ich suche eine Software (nichts zu komplexes) wo ich Installationspläne erstellen kann, die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

ChrisM87

Guest
  • Software zur Erstellung von Plänen
  • #1
Guten Tag,

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, ich suche eine Software (nichts zu komplexes) wo ich Installationspläne erstellen kann, die Software muss nicht berechnen oder auf VDE Gültigkeit überprüfen können, ich will nur Grundrisse meiner Räume zeichnen können, und darin dann die Technischen Symbole, einbinden sowie vereinfachte schematische Pläne mit den Symbolen erstellen können.

Gut wäre es auch wenn noch die Möglichkeit für Zusatz Installation gegeben ist (Gas, Wasser, Scheiße:), SAT, EDV, was weiß ich)

Zurzeit nutze ich ein einfaches Zeichenprogramm, und mahle die Symbole immer selber, ist aber doch nervig. Die Software muss nicht umsonst sein sollte aber jetzt auch keine 100€ oder mehr kosten.

Ach noch ne wichtige Sache sie müsste für Mac OSX sein.

Vielen Dank schon mal für Tipps.
 
  • Software zur Erstellung von Plänen
  • #2
Schau dir mal Eagle an. Hab ich selbst nur kurz ausprobiert, weil ich mit sPlan ganz zufrieden bin, aber das sollte für dich ok sein. und kostet für Heimanwender nix...

http://www.cadsoft.de/download-eagle/
 
  • Software zur Erstellung von Plänen
  • #4
Gibt es für Planungen nicht auch kostenlose Tools, die einfach zu bedienen sind?
Ein solches Tool muss ja jetzt nicht alle möglichen Funktionen beinhalten. Einfach nur so die Basic Variante - vielleicht kennt ihr da ja etwas!
 
  • Software zur Erstellung von Plänen
  • #5
Generation "will alles umsonst haben"
 
  • Software zur Erstellung von Plänen
  • #6
Ich bekräftige es auch noch einmal: sPlan
Einfach, intuitiv, übersichtlich. Prima.
 
  • Software zur Erstellung von Plänen
  • #7
Ich nutze seit 7Jahren SPLAN, durch die Einfachheit und doch schon recht gute Intelligenz dahinter ein Prog was man wirklich schnell erlernen und anwenden kann.
Ich hatte damals vieles getestet, auch kostenlose Tools aber das ist doch das beste was ich bis Dato hatte. ( aus Sicht eines einfachen Anwenders )
Ich mache damit noch immer viel obwohl ich ebenso SolidWorks Electrical 3D hab
 
  • Software zur Erstellung von Plänen
  • #8
Nur der Vollständigkeit halber: sPlan ist keine MacOS-Software!. Es läuft aber z.B. brauchbar mit Wine unter Linux, für MacOS gibt es meine ich vergleichbares.
 
  • Software zur Erstellung von Plänen
  • #9
Mit crossover soll es angeblich auch auf Mac laufen, was auch immer das tool sein soll. Genau befasst hab ich mich nie damit, da kannst du sicher mehr sagen ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Software zur Erstellung von Plänen
Zurück
Oben