Spannung Gehäuse Spülmaschine

Diskutiere Spannung Gehäuse Spülmaschine im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hi habe folgendes Problem: schließe ich den Geschirrspüler in der Küche in die Steckdose ein, liegt eine Spannung von etwa 26 V am Gehäuse an...
B

batden

Beiträge
2
Hi habe folgendes Problem:
schließe ich den Geschirrspüler in der Küche in die Steckdose ein, liegt eine Spannung von etwa 26 V am Gehäuse an. Stecke ich zusätzlich die Waschmaschine im Flur in die Steckdose, steigt die Spannung am Geschirrspüler auf 70 V.
Wenn ich den Geschirrspüler im Wohnzimmer anschließe passt alles (0V). Direkt an der Steckdose scheint es nicht zu liegen (Habe die Dose von Küche und Wohnzimmer mal testhalber ausgetauscht aber das Problem bleibt weiterhin - Geschirrspüler in der Küche angeschlossen 26-70V am Gehäuse je nach ob Waschmaschine auch eingesteckt ist, im Wohnzimmer angeschlossen 0). Woran kann das denn liegen?
P.s.: Elektriker wird auf jeden Fall beantragt, zahlt auch der Vermieter.
 
Mit was und wogegen hast du die Spannung gemessen ? und mit Hoher Sicherheit wird da eine Unterbrechung des Schutzleiters vorliegen .
 
Mit einfachem Multimeter am Gehäuse vom Geschirrspüler und z.B gegen Spülbecken oder Herd.
Problem tritt an beiden Steckdosen in der Küche auf, sowie bei Anschluss des Geschirrspülers an allen Steckdosen im Flur und Bad auf. Nur bei Anschließen an Steckdosen im Wohnzimmer/Schlafzimmer passt es.
 
Da sind eher die Steckdosen interessant wo diese Geräte angeschlossen sind.
Hier sollte aber ein Fachmann mit den richtigen Geräten messen und nicht du mit einem Multimeter der dafür völlig ungeeignet ist.
Also Vermieter verständigen damit der die Steckdosen überprüfen lässt.
 
Sind denn das Spülbecken bzw die Stelle, die du als Messpunkt am Herd nimmst ordentlich geerdet?
 
Thema: Spannung Gehäuse Spülmaschine

Ähnliche Themen

Einfamilienhaus E-Geräte ständig kaputt - Spannung auf PC Gehäuse fühlbar

Entfernen eines Hutschienenzähler zwischen FI und Automaten sorgt für seltsames Auslösen des FI.

Gleichrichter Spannung zu hoch

Seltsamer RCD Fehler

Kriechstrom auf Erdung und Stromschläge

Zurück
Oben