Spannungspuls bei Spannungsänderung

Diskutiere Spannungspuls bei Spannungsänderung im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, Ich brauche eine Idee für folgendes Problem: Ich habe einen manuellen Schalter der entweder 3V oder Masse (Ground) durchgibt...
S

Sl4m

Beiträge
1
  • Spannungspuls bei Spannungsänderung
  • #1
Hallo zusammen,
Ich brauche eine Idee für folgendes Problem:
Ich habe einen manuellen Schalter der entweder 3V oder Masse (Ground) durchgibt.
Dahinter ist ein Gerät dessen Eingang nach Betätigung des Schalters kurz (ca 1 Sekunde) von 3V auf Ground gezogen werden soll. Dh nach Änderung des Ausgang Schalter GND->3V oder 3V->GND soll der Eingang des Geräts kurz von 3V auf GND gezogen werden. Etwas kompliziert zu erklären, sorry. Hoffe es ist verständlich. Kann das einfach und günstig realisiert werden?
Viele Grüße und Danke
 
  • Spannungspuls bei Spannungsänderung
  • #2
Ein Wechselschalter , ein Elko ( ein Widerstand ) und ein 3 V Relais sollten reichen.
 
  • Spannungspuls bei Spannungsänderung
  • #3
Ich fände einen Link zum Gerät super, weil man dann den Umständen nach viel konkreter und zielführender die idealste Lösung findet.

Der Schalter ist also ein rastender Umschalter?
Wenn bei jedem Umlegen des Schalters der zeitlich festgelegte Impuls durchgeführt werden soll, wird diese Funktion in der Fachsprache als "ein- und ausschaltwischend" bezeichnet.

Das ist schon komplizierter als etwa nur "einschaltwischend" - d.h. immer nur wenn der Umschalter vom GND auf 3V gelegt wird.

Mit konkreten Angaben zum Gerät könnten viele Fragen und Rätselei eingespart werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Spannungspuls bei Spannungsänderung
  • #4
Also im Prinzip so ein Zeitdiagram

Ein- und Ausschaltwichend.

upload_2023-6-12_14-47-26.png
 
  • Spannungspuls bei Spannungsänderung
  • #5
Hier mal die Schaltung Rel ist ein 3 V DC Relais , S1 ein Wechselschalter , R1 dient der Strombegrenzung und C1 ist Zeit bestimmend . Die Schaltung nutzt die Eigenschaft des Elkos aus um eben nur Kurz anzuziehen. Dabei wird der Elko geladen oder entladen. Der Ladestrom bzw der Entladestrom ist zum Anfang groß und nimmt zum Ende hin ab . Deshalb zieht das Relais kurz an und fällt dann ab . R1 vergrößert hier nur den R des Rel und kann evl auch entfallen. C1 liegt im Bereich von 1000µF oder größer.
Schaltung.GIF
 
Thema: Spannungspuls bei Spannungsänderung

Ähnliche Themen

Notstrom Einspeisung Aggregat und USV mit Powerbank

sicherungskasten orientierung

FI Schalter löst sporadisch aus

Jalousietaster schalten Funk-Dimmer für Deckenbeleuchtung

Wolf CWL 300 über eigenen Arduino Constroller an Loxone

Zurück
Oben