Sprechstelle anschließen, aber wie?

Diskutiere Sprechstelle anschließen, aber wie? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und benötige natürlich sofort Eure Hilfe :) ! Die Situation ist folgende: Wir haben eine Siedle...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hervorragend, genau das hat noch gefehlt! Das Foto ist super! Daraus erkennen wir zumindest schon mal die richtige Belegung für die künftigen Klemmen.

Bleibt aber zunächst die Frage, was für Klemmen Du gekauft hast? Schraub- oder Federanschluss?
Die bisherigen Lüsterklemmen sind ja teilweise schon ordentlich überbelegt und auch das kann man ggf. ordnen.
 
Hallo Kalimbo...

...was passiert denn, wenn Du den schwarzen Draht (unter dem blauen Draht) mit dem anderen schwarzen Draht (neben dem blauen Draht) vom Grothe Teil zusammenklemmst?

Also Klemme L mit Klemme 3.
Brennt dann die Aussenbelechtung? Wenn ja, scheint nur das Relais defekt zu sein oder ist falsch angeschlossen. Wenn nicht, dann wird es aufwendiger.

@79616363:

Wenn Du zum selben Ergebnis kommst, dann sind wir uns ja wieder mal einig.
Der Strom für den Türöffner ist wohl von der Türstation genommen worden.
In der Diele ist am Taster dann wohl schwarz und grau aufgeklemmt.
Es ist für eine zweite Klingel in der Dachwohnung die Verdrahtung schon vorgenommen worden.
Dann sollten wir alle Leitungen zusammen haben.

http://s4.postimage.org/1Eh699.jpg


http://s3.postimage.org/1ZhrwA.jpg
 
Hallo Udo!

Ohje, das das sind N-Anschlussklemmen. Garantiert nicht unnützlich, aber für den Fall völlig daneben.
Bitte nicht wegwerfen, die taugen noch was für das mögliche FI-Projekt!
Hat Dir der fröhliche Baumarktbegleiter wirklich gesagt, dass das Durchgangsklemmen seien? Na ja, irgendwie hätte er ja Recht, aber das ist ne N-Klemme.
Gib mir mal Deine Adresse per PN zu, dann schick ich Dir die richtigen Klemmen per Post (keine Angst, das kostet Dich keinen Cent).

Ich glaub, wir lassen Dich lieber nicht wirklich an die 230V~ ran. Es sind nicht mal 200km zu Dir rüber und wenn ich dort in der Gegend bin, dann richt ich Dir das für umsonst.

@Antisi

Das mit dr Verbindung zwischen den zwei Schwarzen ist mir auch eingefallen, aber das ist so ne Sache und kann krachen. Hat er die Erfahrung? Ich glaub nicht! Wenn ich mal wieder in der Gegend bin, dann biete ich ihm an, dass ich kurz mal vorbei schau.

Ich glaub fast, dass der Timer nen Schuss hat. Ich glaub auch fast, dass wir mal das Risiko eingehen und er die beiden Schwarzen am Timer verbindet. Das würde viel klarstellen. Schlimmstenfalls haut's ihm die Sicherung wieder raus, aber sehr wahrscheinlich tut dann das Aussenlicht. Okay, das ist die verhasste experimentelle Elektrik, aber anders kommen wir grad nicht weiter.

Und weil das immer wichtig ist:

<b><font color="red">Bitte bei allen Arbeiten auf Spannungsfreiheit achten!</font></b>
:wink:

Deine Bilder mit der Adernbelegung und das mit der Leitungszuordnung dürfte stimmen und das wäre stimmig. So tut es zumindest, nur halt noch nicht ganz richtig ;-)
Ich frag mich nur, wo der zweite Bimmeltaster ist? In der Vario-Platte auf einem seiner Bilder ist der jedenfalls nicht?!
 
Er kann ja vorher alles Stromlos machen und dann erst zusammenklemmen.
Hab ich Ihn ja auch schon so vorgeschlagen.
Mehr als die Sicherung kann nicht rausfliegen. Und die kann man ja wieder reindrücken.
 
Da hat sich Dein Posting grad mit meiner Ergänzung überschnitten. Das hab ich oben grad noch ergänzt :lol:
Wir sind mal wieder einer Meinung :D

Und bevor wir da was rumschrauben, soll er spasseshalber mal den roten Zeitschieber am Timer auf Dauerlicht (ganz oben) schieben und gucken was passiert. Ich weiss, das ist beschallert, aber was erlebt man nicht alles.
Beispiel: Letztes WE bekam ich nen Anruf, dass der Drucker nicht tun würde - Netzstecker rein und gut war's :lol:
 
Danke für Euer Vertrauen in meine Person :cry: :D

Wenn Ihr mir Schritt für Schritt erklärt was ich genau machen soll bekomme ich das mit höchster Wahrscheinlichkeit auch hin.

@79616363 Habe den Zeitschieber nach oben
auf Dauerlicht geschoben.

Ergebnis keine Veränderung es geht
nichts.

Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich jetzt bei Euch unbeliebt mache, ich werde mal die Außenlampe abschrauben um nachzusehen ob und welche Kabel da angeschlossen sind und ob ich irgend eine Spannung daran messen kann.

@antisi Wenn ich Dich richtig verstanden habe, soll
ich an dem Grothe-Teil die beiden schwarzen
Kabel auf Klemme 3 zusammenlegen die sich
auf der Unterseite befinden.

Sicherung raus >>>> Kabel zusammenlegen>>>>
Sicherung wieder rein und hoffen dass mir
nicht´s um die Ohren fliegt.


Ja mir ist bekannt, dass ich vorsicht walten lassen sollte.

Gruß
Udo
 
Hallo Udo,

das hat nichts mit mangelndem Vertrauen zu tun, man hat nur schon zuviel Haarsträubendes gesehen. Mit ner ordentlichen Anleitung bekommst Du das auch hin.
Das mit dem Dauerlicht war nur so ne Idee, die uns auf die Spur hätte bringen können.

Das mit der Aussenlampe kannst Du Dir fast sparen, da wird keine Spannung zu messen sein. Aber gut, es ist einen Versuch wert - Nicht dass wir am Ende noch über ein kaputtes Leuchtmittel stolpern.

Es gibt da aber noch einige Ungereimtheiten. Da sind auch die 5V~ bis 12V~ beim Drücken des Lichttasters in der Diele.

Du hast jetzt die offizielle Ausnahmegenehmigung mal kurz die beiden Schwarzen unten am Timer zu verbinden und nachzuschauen was passiert. Ich hoff mal, dass das Licht angeht, wenn ja, dann ist der Timer am Ar..., wenn nicht, dann haben wir ein ernsthaftes 230V~ Problem.

Keine Sorge, das kriegen wir alles hin.

Viele Grüsse,

Uli
 
Hallo,

bin etwas unsicher!

Unterhalb des Grothe schaut es so aus:


bl.Kabel N -------- L jetzt beide schwarze Kabel


--------- 3 -------- 4

ist das so richtig, oder hätte ich die beiden schwarze Kabel auf 3 legen müssen?

Gruß
Udo
 
Beide Adern zusammen unter eine Klemme. Unter welche Klemme ist erst mal egel.

Ach so, das mit dem nachmessen an der Lampe ist gar nicht so verkehrt.
Schraub die Lampe aber bitte vorher ab, damit Du nach dem Einschalten nur noch messen brauchst.
Wenn Du das gemacht hast,dann schauen mal nach, ob es funktioniert.

Schön das Du nachfragst, wenn Du Dir nicht sicher bist, was Du genau machen sollst.

Wenn auf der 230 Volt Seite etwas falsch verdrahtet worden ist, dann kann höchstens ein Kurzschluß entstehen. Da Du ja vorher die Sicherung rausnimmst, wirst Du beim wiedereinschalten die Sicherung nicht reinbekommen. Schaden kannst Du dir dabei selber jedenfalls nicht zufügen. Höchstens einen kleinen Schrecken.
 
Hi,

habe die beiden schwarzen Kabel wie kurz vorher beschrieben zusammen gelegt und die Sicherung wieder reingedrückt.
Dann bin ich aus dem Keller hochgelaufen und habe die Haustüre voller Erwartung geöffnet und siehe da die Lampe brennt.

Hurra!

Soweit ich das jetzt von Euch verstanden habe ist also quasi der Timer kaputt, oder?

Gruß
Udo
 
Genau :lol:

Einfach austauschen und gut ist's. Grothe hat schöne Teile. Eltako aber auch - Ich will hier keine Schleichwerbung machen :lol:

PS: Sag uns bitte unbedingt vor dem Kauf, für welches Modul Du Dich entschieden hast. Dann können wir Dir auch sagen, ob das passt.
 
Welche würdest Du mir da empfehlen?

Da es,wie ich gesehen habe doch sehr verschieden gibt bin ich etwas ratlos.
Einfach nur kaufen und danach wieder umtauschen is nicht so mein Ding.

Gruß
Udo
 
Beide genanneten Hersteller kann ich empfehlen. Grothe hat sowas sicher, Eltako mit Sicherheit auch. Eltakos sind mir für ihre Langlebigkeit und Zuverlässigkeit bekannt - Grothe aber eigentlich fast auch. Es ist halt auch ne Preisfrage - Ganz billig sind die Dinger nicht.
Muss ich aber mal nachgucken, was für nen Typ Du brauchst - Vielleicht weiss Antisi was?
Wenn Antisi hierzu keine Lösung findet, dann meld ich mich nochmal. Muss erst in den Katalogen rumsuchen und das kann ich erst gegen Abend.

Viele Grüsse,

Uli

Hmm, 12V~ ... 230V~ Steuerspannung - Muss ich mal gucken ... - Wir wollen ja auch in die Zukunft denken :lol:

Und ausserdem muss ich noch Strahlstromtriebwerke für meine Silvesterraketen bauen :lol:
 
Hmm, bei Theben find ich so Manches, denn z.B. der ELPA 3 wäre u.A. geeignet (ca. 25 EUR).
Der Grothe TA 220c sieht auch nicht schlecht aus (ca. 37 EUR).
Bei Eltako find ich nix Geeignetes, wie schon erwähnt, wir brauchen eine Steuerspannung von ca. 12V~.
Die grösste Auswahl hat Theben, da weiss man gar nicht was man nehmen soll :lol:

Such Dir was Nettes raus und erzähl uns was Du willst. Wir sagen Dir dann schon, ob das klappt oder nicht.
 
Hallo,

mir wurde soeben durch den Elektrohändler vor Ort ein Theben ELPA8 für 53,90€ angeboten :cry: !!!

Hat der was an der Klatsche?
Der kostet im Internet kanpp 25,00€, also weniger als die Hälfte.

Gruß
Udo
 
Hallo,

geht ein Theben ELPA8 auch oder ist der ungeeignet.

Frage deshalb, da bei E... mehrere zu ersteigern sind.

Gruß
Udo
 
Hallo Kalimbo...

...ich tendiere zum Eltako TLZ12-8E-230V+UC

http://www.eltako.com/fileadmin/downloads/de/Datenblatt/D_datenblatt_tlz12-8e-230v+uc.pdf

Gib es auch um die 25 Euro.

Die Anschlussbelegung wäre dann:

Klingeldrähte auf c1 und c2

Der schwarze Draht wo dauernd Strom drauf ist (der von der Sicherung) auf L legen.
Der blaue Draht auf N.
Der andere schwarze Draht auf Klemme 3.

Mit dem Ding ist man Multiflexibel. Man kann noch zusätzliche Taster mit 230 Volt einbinden. Daraus eine Stromstoßschaltung machen (sprich 1. mal tasten und das Licht geht an, 2. mal tasten und das Licht geht wieder aus). Und vieles mehr.


Desweiteren sind die Anschlüsse so gelegt, dass Du keine Probleme beim Anschliessen der einzelnen Adern hast (sprich Klingelleitungen sind oben anzuschliessen, die anderen unten).

Kaufen kannst Du es z.B. hier :
http://www.preisroboter.de/ergebnis19221538.html

Bitte achte auf die genaue Typenbezeichnung. Sonst hast Du schnell mal das Geld in den Sand gesetzt.
 
@kalimbo:

<b><font color="red">Warnung:</font></b><b> Der ELPA 8 geht nicht!</b>

Mal ganz abgesehen von den fast unverschämten Preisvorstellungen des Elektrohändlers, der ELPA 8 hat auch keinen 8 ... 240 V UC Steuereingang.
Das hätte der Elektromensch aber merken müssen :-(

Wir haben jetzt also vier mögliche Alternativen:

- <a href="http://www.eltako.com/fileadmin/downloads/de/Datenblatt/D_datenblatt_tlz12-8e-230v%2Buc.pdf" target="Eltako">Eltako TLZ12-8E-230V+UC</a>
----------------------------
- <a href="http://www.theben.de/fileadmin/downloads/BA_ELPA%201_2008_04_309%20196%2002.pdf" target="ELPA1">Theben ELPA 1</a>
----------------------------
- <a href="http://www.theben.de/fileadmin/downloads/BA_ELPA%203_2008_04.pdf" target="ELPA3">Theben ELPA 3</a>
----------------------------
- <a href="http://www.grothegmbh.de/fileadmin/webdateien/bedienungsanleitungen/IBA-Signalisation/TA-220C_10-05.pdf" target="Grothe">Grothe TA 220 C</a>

Den Eltako hab bei meiner gestrigen Suche gar nicht gesehen - Danke Antisi :D
In dem Fall tendier ich dann natürlich auch zum Eltako ;-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Sprechstelle anschließen, aber wie?

Ähnliche Themen

L
Antworten
8
Aufrufe
6.668
Octavian1977
O
M
Antworten
1
Aufrufe
21.690
Mister Kurzschluss
M
N
Antworten
5
Aufrufe
2.615
Strippe-HH
Strippe-HH
Zurück
Oben