Steckdosenleisten funktionieren nicht / Die Steckdose widerrum schon

Diskutiere Steckdosenleisten funktionieren nicht / Die Steckdose widerrum schon im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Mahlzeit, ich bin neu hier im Forum und habe ein Anliegen. Ich wohne jetzt seit knapp 3 Jahren in meiner Wohnung. Ich habe folgendes, sehr...
Y

Yumai

Beiträge
5
Mahlzeit,

ich bin neu hier im Forum und habe ein Anliegen.
Ich wohne jetzt seit knapp 3 Jahren in meiner Wohnung. Ich habe folgendes, sehr verrücktes, Problem.

Bis gestern funktionierte noch alles. Ich habe in meinem Wohnzimmer nur 3 Steckdosen, auf der Seite meines Schreibtisches sind 2 und auf der von meinem Fernseher nur eine. Ich muss also Steckdosenleisten benutzen.

Folgendes Problem: Stecke ich irgendeine Steckdosenleiste direkt in die Steckdose, in egal welchem Raum, funktioniert diese nicht. Egal ob Wohnzimmer, Küche, Bad oder Schlafzimmer.
Hänge ich aber ein 5 Meter Verlängerungskabel dazwischen funktioniert die Steckdosenleiste einwandfrei.
Auch wenn ich die Geräte einzeln in die Steckdose stecke funktioniert alles. Brauche nur leider pro Wand 4-5 Stecker, darum auch die Leisten.
Ich habe auch schon 2 neue und nicht gerade günstige Steckdosenleisten gekauft, sowie eine günstige von EDEKA, doch dass selbe Spiel.

Meine Vermieterin ist ratlos und möchte nichts unternehmen und mir schon gleich fünfmal nicht einen Elektriker schicken, weil es ja jetzt wohl nicht sein kann dass ich hinter jeder Steckdosenleiste eine Verlängerung hängen hängen muss und sie sagte es wäre meine Schuld...


Ich weiß Ferndiagnosen sind schwierig aber vielleicht haben ja doch einige eine Vermutung woran das liegen könnte. Ich bin echt am verzweifeln....


Danke im voraus fürs lesen, beste Grüße und ein schönes Wochenende,
Chris
 
Da werden wohl die 3 Steckdosen schlicht und einfach am Ende ihrer Lebensdauer angekommen sein. Das ist Sache des Vermieters diese wechseln zu lassen.
 
@Pumukel

Hast Du meinen Beitrag richtig gelesen? Ich kann deine Aussage nicht ganz nachvollziehen, denn wären die 3 Steckdosen am Ende Ihrer Lebensdauer, würden diese doch nicht mit einem 5 Meter Verlängerungskabel einwandfrei funktionieren. (Im Verlängerungskabel steckt dann die Steckdosenleiste)
Und dann müssten die anderen 5 Steckdosenleisten (Davon sind 3 neu - heute gekauft) ja in anderen Räumen einwandfrei funktionieren, wenn diese direkt in die Steckdose gesteckt werden - was auch nicht der Fall ist.

Ich habe auch alle Steckdosenleisten beim Nachbarn getestet, wo alle funktionieren. Nehme ich seine Steckdosenleiste mit zu mir rüber funktioniert diese in KEINE meiner Steckdosen, egal in welchem Raum...
 
Deine Steckdosenleiste hat einen Stecker ! Dieser Stecker muss aber in der Steckdose sicher Kontakt bekommen. Wenn die Steckdosenleisten beim Nachbarn Funktionieren und bei Dir nicht liegt es nicht an den Steckern der Steckdosenleiste sondern an den Steckdosen die bei dir verbaut sind. Da sind die Federn in den Steckdosen schlicht und einfach ausgeleiert und geben keinen sauberen Kontakt mehr!
Was ist daran so kompliziert die Steckdosen in Deiner Wohnung zu erneuern.
Nochmal für Dich die Steckdosen in der Wand sind Bestandteil der vermieteten Wohnung und diese sind Fehlerhaft . also Sache des Vermieters!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, soweit verständlich. Aber urplötzlich in ALLEN Räumen meiner Wohnung? Eine könnte ich ja nachvollziehen, aber alle? Gestern funktionierte ja schließlich noch alles. Keine Steckdosenleiste funktioniert an keiner Steckdose in irgendeinem Raum...
 
Na sowas welch ein Zufall das du das erst viel später merkst , das die Steckdosen einen Fehler haben.
 
Sorry, aber die Aussage das insgesamt 12 Steckdosen, bei einem Alter von nicht mal 3 Jahren, alle defekt sein sollen kann ich mir schlichtweg nicht vorstellen. Eine oder maximal zwei okay, aber doch nicht alle 12...
 
Was du dir vorstellen kannst und was die Praxis vor allem bei Billig will ich Müll der verbaut wird ist sind zweierlei Dinge! Fakt wenn du da eine Verlängerungsleitung mit dickerem Stecker und vor allem mit einer intakten Steckdose verwendest funktionieren ja deine Mehrfachsteckdosen und auch die Mehrfachsteckdosen vom Nachbarn, die da funktionieren, funktionieren bei dir nicht. Warum wohl . Benutze mal das Ding zwischen den Ohren und Überlege was sich da Ändert!
 
Ich habe auch alle Steckdosenleisten beim Nachbarn getestet, wo alle funktionieren. Nehme ich seine Steckdosenleiste mit zu mir rüber funktioniert diese in KEINE meiner Steckdosen, egal in welchem Raum...

Werden alle deine Steckdosen ueber einen (gemeinsamen) RCD gefuehrt? Sind das einfache Steckdosenleisten, welche mit Ausschalter oder mit Ueberspannungsschutz? Ueblicherweise wuerde man zuerst mal pruefen, ob an den Steckdosen L,N,PE korrekt anliegen, ob die Schutzmassnahme funktioniert und dann schrittweise die Geraete pruefen und anschliessen.
 
Wenn seine Steckdosenleisten über eine Verlängerungsleitung angeschlossen funktionieren liegt es garantiert nicht an der Spannungsversorgung sondern eindeutig an den verbauten Steckdosen!
 
Eine nicht korrekt gesteckte Ader in einer der Steckdosen kann ein solches Phänomen schon auslösen.
Auf Deutsch: Ein " Wackelkontakt" .
Das wäre zu Prüfen, und da der Fehler vermutlich in der Hausinstallation liegt, ist die Vermieterin auch für die Kosten der Prüfung und Instandsetzung verantwortlich.

Leprechaun
 
Ist es denn jeweils die selbe Verlängerung die du nutzt? Was passiert wenn du den Stecker der Verlängerung in der Steckdose um 180° drehst?

Vielleicht kompensiert ja eine ebenfalls defekte Verlängerung(N/PE Schluß) hier den Fehler N-Unterbrechung.
 
Was für Produkte werden denn überhaupt verwendet? Was für ein System sind die fest installierten Steckdosen (Hersteller Typ)
Fotos vielleicht???
 
Nabend,

also die Hersteller kenne Ich jetzt nicht und auch nicht was das genau für welche sind. Bin ja kein Elektriker. Fotos kann ich morgen nachreichen.
Ich habe 3 Verlängerungen getestet, wenn ich den Stecker der Verlängerung umdrehe funktioniert es tadellos. Stecke ich den Stecker der Steckdosenleiste anders herum ein, funktioniert es jedoch auch nicht.
Was ich auf jeden Fall sagen kann ist, was meine Vermieterin meinte: Es sind keine Steckdosen mit Überspannungsschutz weil dieser Schutz irgendwie in den Sicherungen integriert ist.

Ich habe nun mit meinem Onkel gesprochen, der Anwalt ist. Der meinte zu Mir, sollte es so sein dass meine Geräte einen Defekt ausweisen, die Ich zum Arbeiten benötige, jetzt übers Wochenende, wird Sie dafür haftbar gemacht. Komischerweise wird jetzt Anfang nächster Woche meine 2 Steckdosen im Wohnzimmer ersetzt und alle ausgebaut und geprüft. Na, geht doch.
 
Lasse es uns bitte wissen was das Problem war! Egal wie lapidar es im nachhinein erscheint.
 
Thema: Steckdosenleisten funktionieren nicht / Die Steckdose widerrum schon
Zurück
Oben