Stern-Dreieck-Umschaltung haut Sicherung raus

Diskutiere Stern-Dreieck-Umschaltung haut Sicherung raus im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich habe mir eine alte, sehr große Bandsäge von SAC gekauft. Die Bandsäge hat einen Stern-Dreieck Schalter und läuft auch in der...
K

KnoBrot

Beiträge
6
Hallo zusammen,

ich habe mir eine alte, sehr große Bandsäge von SAC gekauft. Die Bandsäge hat einen Stern-Dreieck Schalter und läuft auch in der Sternschaltung super an, jedoch fliegt mir jedes mal beim Umschalten auf Dreieck die Sicherung raus.
Der Motorschutz fliegt allerdings nicht raus.

Da die 2. Schalterstellung sehr hackt, frage ich mich ob möglicherweise der Schalter daran Schuld ist.
Im Schaltschrank ist die CEE Steckdose mit einer B16 Sicherung abgesichert (Siehe Bild).

Von den Kabeln sieht mir das alles Schlüssig aus. Auch war in der Stromdose des Asynchronmotors eine originale Italienische Anleitung der Verkabelung, daher gehe ich von aus dass hier alles passt.

Habt ihr eine Idee woran es am wahrscheinlichsten liegen könnte?
 

Anhänge

  • 20230414_184958.jpg
    20230414_184958.jpg
    323,5 KB · Aufrufe: 29
  • 20230414_185008.jpg
    20230414_185008.jpg
    385,8 KB · Aufrufe: 28
  • 20230414_185316.jpg
    20230414_185316.jpg
    369,9 KB · Aufrufe: 29
  • 20230414_185322.jpg
    20230414_185322.jpg
    370,7 KB · Aufrufe: 27
  • 20230414_185912.jpg
    20230414_185912.jpg
    372,8 KB · Aufrufe: 30
  • 20230414_185931.jpg
    20230414_185931.jpg
    268 KB · Aufrufe: 28
  • 20230406_085028.jpg
    20230406_085028.jpg
    350,5 KB · Aufrufe: 29
  • 20230414_190117.jpg
    20230414_190117.jpg
    165,1 KB · Aufrufe: 30
  • 20230414_190337.jpg
    20230414_190337.jpg
    332,5 KB · Aufrufe: 30
  • 20230414_190345.jpg
    20230414_190345.jpg
    227,9 KB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch, bei dem manuellen Zeitpunkt des Umschaltens habe ich diverses ausprobiert. Habe viel gelesen dass ca 70-80% der Nenndrehzahl optimal zum Umschalten wäre, habe aber auch ~50% und 100~ versucht. Jedes mal fliegt die Sicherung raus.

Die B16 Sicherung wird hoch genug dimensioniert sein oder? Habe jedenfalls nur die eine Maschine an der Dose daher sollte das ja bei 8 A und 16A Absicherung passen.

Würde einen KB-N25 Stern-Dreieck-Schalter kaufen und hoffe dass es das dann wirklich war oder? :)

Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Die B16 Sicherung wird hoch genug dimensioniert sein oder? Habe jedenfalls nur die eine Maschine an der Dose daher sollte das ja bei 8 A und 16A Absicherung passen.


Ich denke, dass die B16A für deinen Motor zu "flink" reagiert. Hast Du keine Möglichkeit, die Kiste an einer mit 3xC16A abgesicherten Steckdose zu testen?

Der Motor zieht kurzzeitig einen bis 7 mal höheren Strom, als der Nennstrom 8,6A auf dem Typenschild. Das wären dann 60A.

Das kann, je nach Exemplarstreuung der B16A, knapp werden.


Wenn die Umschaltung mechanisch "hakt", spricht das evtl. schon für einen Defekt im Sterndreieckschalter?


Man kann auch versuchen, eine sehr lange CEE-Verlängerung vorzuschalten und dann checken, ob die B16A dann halten.
 
Hallo,
ich denke auch das ein C16 LS-Schalter günstiger ist.
Drehrichtung nach dem Umschalten gleich?
Schalter durchmessen.
 
Vielen Dank für eure ganzen Ideen.

Ich denke, dass die B16A für deinen Motor zu "flink" reagiert. Hast Du keine Möglichkeit, die Kiste an einer mit 3xC16A abgesicherten Steckdose zu testen?

Leider hab ich nur die eine Dose mit der 3x B16A Sicherung.

Das erscheint mir alles sehr schlüssig was ihr sagt. Ich werde mal tatsächlich versuchen meinen Elektriker zu besorgen und die Sicherung auf 3x C16A tauschen zu lassen.

Drehrichtung nach dem Umschalten gleich?
Schalter durchmessen.
Die Stern Dreieck Schaltung ist wirklich nicht mein Steckennpferd ^^. Wäre es also möglich bei der Stern zu Dreieck Umschaltung durch eine falsche Verkabelung die Drehrichtung zu ändern?
Gibt es da eine Anleitung was beim Schlalter messen rauskommen sollte?


Ich werde dann berichten ob es geklappt hat :)

Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Stern Dreieck Schaltung ist wirklich nicht mein Steckennpferd ^^. Wäre es also möglich bei der Stern zu Dreieck Umschaltung durch eine falsche Verkabelung die Drehrichtung zu ändern?
Gibt es da eine Anleitung was beim Schlalter messen rauskommen sollte?
https://cache.industry.siemens.com/dl/files/345/24499345/att_1039100/v1/CD_FE_III_001_V20_DE.pdf
Beim Schalter wird das vergleichbar wie mit schützen sein.
In dem PDF sind an 2 Stellen der Schaltung Schütze für die Richtungsänderung.
Es reicht also nicht das Ändern an einer Stelle, wie ich dachte.
Eine ungünstige Verschaltung mit vertauschten der Anschlüsse der Wicklungen ist jedoch möglich.
Wenn das Gerät ohne Änderungen mal gelaufen ist, doch ein unwahrscheinlicher Fehler.

Der C LS-Schalter ist wahrscheinlicher die Lösung.

Auch bei richtigem Drehfeld gibt es eine ungünstige Schaltung
 
Zuletzt bearbeitet:
Deshalb sichert man eine CEE-Steckdose welche nicht einer definierten Nutzung unterliegt grundsätzlich mind. mit C-LS-Schaltern ab.
 
Wahrscheinlichste Vermutung ist der Defekt eines Schaltkontaktes des Stern-Dreieck-Schalters.

Könnte aber auch eine andere Ursache für das Fehlverhalten geben,
nämlich dass die Maschine aufgrund ihres doch beträchtlichen Alters mechanisch schwergängig
geworden ist, was sich im Moment des Umschaltens besonders bemerktbar machen würde.
Der erhöhte Stromfluß beim Umschalten könnte statt der vermuteten Vervielfachung auf das Siebenfache
durch die Schwergängigkeit auf das Zehn- bis Zwölffache angestiegen sein, was die Misere erklären würde.
Zugegeben, ein wenig weit hergeholt, aber dennoch im Bereich des Möglichen. ;)
 
Deshalb sichert man eine CEE-Steckdose welche nicht einer definierten Nutzung unterliegt grundsätzlich mind. mit C-LS-Schaltern ab.
Aha - das wissen denn ja die meisten Neubauelektriker denn nicht! Da wird meistens mit 3xLS B16A abgesichert und ein Steg rübergeschoben.
 
Ein Steg?
Wo kommt der her?
Noch nie gesehen, hast du Bilder davon?
 
Den schieben die oben über die drei LS, damit es ein dreipoliger wird. Sieht eher aus, wie ein Kantenschutz für Blech.
Habe ich früher des Öfteren bemängelt, wo ich noch ausreichend Prüfzeit hatte. Interessiert aber irgendwie keinen.
Da hatte ich auch noch Zeit, mal hinter die Blende zu schauen - den fehlenden Schutzleiter zwischen Anschlussblock und Rangierverteiler zu reklamieren oder wenn dieser nur 2,5mm² hatte. Auch die Sicherungen durchprobiert, ab die Beschriftung stimmte und alle zugehörigen Steckdosen stromlos waren und es keine zwei LSS für ein Stromkreis gab.

Heutzutage laufe ich daran vorbei und denke: „Schicke Tür“ und bin weg. Die Zeit zum reinschauen habe ich nicht mehr!
 
Das erscheint mir alles sehr schlüssig was ihr sagt. Ich werde mal tatsächlich versuchen meinen Elektriker zu besorgen und die Sicherung auf 3x C16A tauschen zu lassen.

Bevor Du da groß was umbaust, und dann war es das doch nicht, würde ich mir CEE-Verlängerungen leihen, so etwa Größenordnung 50 ... 100 Meter und checken, ob dann die Automaten halten?



Hier ist das mit der Schaltung beschrieben. Gehen auch auf die besagte Umschaltstromspitze ein.
Und auf günstige/ungünstige Schaltungsvariante.

Stern-Dreieck-Anlaufschaltung – Wikipedia
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wieder einmal stellt der vorgebliche Sachverständige (für was eigentlich?) sich selber ein Armutszeugniss aus!
Tscha, das passiert halt, wenn einem die Zeiten zusammengestrichen werden! Ihr fangt an zu pfuschen und ich sehe das nicht mehr. Wozu auch, es interessiert auch keinen, da auch die Bauleiter der BT/GÜ keine Zeit haben sich darum zu kümmern. Den geht es auch nicht anders. Und sichtbares wird wegkaschiert.
Und mich hat man erst mal ins Büro strafversetzt, da ich noch zu kritisch geprüft habe.

Leidtragender ist der unwissende Käufer, der ungeprüften und nicht behobenen Pfusch mitkauft und tatsächlich noch glaubt, so ein Stempel vom Prüfinstitut sei mehr wert, als die Farbe vom Stempelkissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sooooo, C16 Sicherung ist drin und das Kätzchen läuft und bleibt drin .
Abschließend nochmal vielen Dank an alle für eure ganzen Tipps und Ideen. Hat mich nun 17€ gekostet und alles funktioniert weiterhin beim Umschalten

Viele Grüße :)
 
Thema: Stern-Dreieck-Umschaltung haut Sicherung raus
Zurück
Oben